Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Antworten
Benutzeravatar
BruceMangee
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:22
Roller: UNU Rebel v2 1kW, 2 Akkus
PLZ: 44287
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von BruceMangee »

Ich glaube, dass ich mittlerweile keinen UNU mehr kaufen würde (obwohl ich jetzt mit meinem Umbauten doch recht zufrieden bin). Das liegt aber eher daran, dass die Konkurrenz mittlerweile gleichwertiges oder mehr zu bieten hat.

Was heutzutage nicht mehr geht, ist:
  • Der Tacho: An meinem Model (2015) ist der Tacho defekt; die Befestigung der Welle am Rad ist mit geplanter Obsoleszenz noch wohlwollend umschrieben.
  • Trommelbremsen: Die Hinterbremse ist eine Trommelbremse und etwas schwach.
  • Keine LED Beleuchtung: Die Beleuchtung vorne war eine Funzel und bei Regen nicht zu gebrauchen und wurde schon in den ersten Tagen gegen eine hellere Glühbirne getauscht.
  • Stabile Spiegel: Meine Spiegel bestanden wohl aus reinem Chinesium und sind schon beide abgebrochen.
Was ich am UNU sympathisch finde, ist die einfache Konstruktion, die herausnehmbaren Akkus und die Bestellung frei Haus inklusive Haftpflicht für den Roller.

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von alexb »

BruceMangee hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 15:12
Das liegt aber eher daran, dass die Konkurrenz mittlerweile gleichwertiges oder mehr zu bieten hat.
Ich habe den Markt nicht mehr verfolgt, seit ich meinen Unu habe - was ist denn die aktuelle Konkurrenz in dem Preissegment?

So vor anderthalb Jahren fand ich die Kompromisse beim Unu für mich weniger anstrengend als z.B. bei Niu. Meiner ist demnächst bei 4500km, und das einzige (bisher bekannte, mal Inspektion demnächst abwarten) ernsthafte Problem war die kaputte Trommelbremse.

AndreBI

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von AndreBI »

Gut dass mir der UNU optisch nie gefallen hat. Ich mag den Retrolook keine Frage, hab bis vor einer Woche ne Vespa LX fast 6 Jahre gefahren, aber mein neuer NIU M1 Pro ist deutlich besser ausgestattet als ein UNU und ist auch nicht viel teurer gewesen.

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von tba »

Naja, jeder hat andere Prioritäten, ist doch gut, wenn es Diversität gibt. Mir ist die konstante Geschwindigkeit bei nachlassendem Akku wichtig, und dass der unu eben nicht „smart“ sondern so simpel ist. Da kann ich mit der Beleuchtung und der Trommelbremse leben. Und sehr viel schicker als das klobige Niu-Design finde ich ihn auch.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von elektronaut »

Zumal beim NIU auch eine ganze Latte an Problemen zusammenkommen kann, man brauch nur dort im Forumsbereich querlesen (mir kommen die angesprochenen Stellen von der Anzahl her sogar mehr vor)...In meinem Fall d.h. 10Tkm, knapp 4 Jahre kann ich nur von der zeitweise leicht quietschenden Vorderbremse & defekter Tachoschnecke (Kulanztausch), defektes Hupenmodul (~23€), und einem Wackler in einem der Akkus (selbst gefixt, war nur ein loser PCB-Stecker) berichten. Bei der Laufleistung bin ich da mehr als zufrieden. An meiner alten Aprila Habana kamen da schon viel höhere Reparaturkosten (insbesondere in und um den Vergaser) zustande. Auch optisch würde ich den unu dem NIU immer noch vorziehen und der unu-Service ist bis jetzt sehr gut 👍
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von rtw »

Auch nach dem ersten Winter würde ich den Unu wieder kaufen. Habe ein paar Monate hier nicht mitgelesen und heute mal gescannt, was so an 70-km/h-plus-x-Rollern am Start ist. Dabei einige Erfahrungsberichte von Unu-Konkurrenten gefunden... Nein, danke, da bleibe ich lieber bei dem unkomplizierten, kleinen Ding! Wenn Unu mal was stärkeres bauen lässt, bin ich dabei.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Nktr »

Es wäre super, wenn UNU macht Fehlerkorrektur, und macht andere conzept UNU ,wie digitale Geschwindigkeit und accu anzeige.
Und keine trommel Bremse verwendet und last gesetzliche 45 +10% km/h frei.
Ich libe meine UNU, sogar er kaputt gerade ist. Ich versuche es zu reparieren. Aber wenn neue Rohler kaufen muss, dann kaufe ich gleiche bauart zu 100% nicht. Vielleicht e-Fahrrad mit 45km/h zulassung . UNU mach doch e-Fahrrad auch, aber gute.
Wenn neu concept und Bauart kommt von UNU, dann ist andere Sache.
Ich hoffe das etwas doch kommt von UNU neue.

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von electro jo »

Hallo und guten Morgen,

auch wir würden sofort wieder einen Unu kaufen.
Unser hellblauer hat jetzt knapp die 17000km erreicht unser roter geht auf die 10000km zu.
Keine Liegenbleiber und 100% zuverlässig in unserem Fall.

Die EINFACHHEIT ist seine unschlagbare Stärke!
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von fiedje »

electro jo hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 05:45
Hallo und guten Morgen,

auch wir würden sofort wieder einen Unu kaufen.
Unser hellblauer hat jetzt knapp die 17000km erreicht unser roter geht auf die 10000km zu.
Keine Liegenbleiber und 100% zuverlässig in unserem Fall.

Die EINFACHHEIT ist seine unschlagbare Stärke!
So seh ich das auch. Der ganze vernetzte Kram kann mir gestohlen bleiben.
Die paar Anpassungen (Scheibe und Handwindschutz und Topcase) sind für mich normal, hatte ich beim Motorrad auch.
Der HS1 Scheinwerfer sollte jedoch serienmäßig sein. Kann auch LED sein, aber da ist mir der Tausch bei Ausfall (soll nicht vorkommen.. ) zu teuer.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
skarling
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Jan 2019, 17:56
Roller: Unu Scooter 2KW
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von skarling »

Mein Unu ist zwar erst seit 2 Monaten im Einsatz, kann aber sagen, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe :)

Er tut was er soll und das sehr zuverlässig bei Regen und Wind. Bald sind die ersten 600km erreicht, ich hoffe ich werde noch weit mehr mit ihm fahren können :)
Matte Navy Unu mit 2KW.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zanooda und 12 Gäste