Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Antworten
tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von tba »

rollerfan hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 07:23
Hallo!

Ich bin neu im Forum, da ich mich über die aktuellen Elektroroller informieren wollte.
Nachdem was ich nun durch das Forum erfahren habe, liebäugeln meine Frau und ich nunmehr mit einem UNU.
Wir haben auch schon mit der 3.000 kW-Variante eine Probefahrt gemacht und sind überzeugt.

Nun lese ich viewtopic.php?f=56&t=7238, dass ein total überarbeiteter und vernetzter Roller von UNU kommen soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage: lieber warten auf das was kommt oder beim alt bewährten noch zugreifen?
Wird sich evtl. am Preis was ändern?

Danke für eure Meinungen.
Ja, vermutlich ist abwarten gerade am geschicktesten, vor allem zu dieser Jahreszeit. Wenn der unu nun wirklich auch für Privatkunden "smart" wird, wäre das für mich kein Mehrwert, aber wie vsm schon sagt - die Chancen auf Ermäßigungen des bisherigen Modells wären sicher gut. Fragt sich nur, wann es so weit wäre und ob das vielleicht schon zu spät im Frühling/Sommer sein wird (da weiß im Moment keiner Genaueres).

Wenn Ihr allerdings nicht warten könnt... Es gibt einen Gratishelm bei Benutzung des Codes in meiner Signatur. :)

rollerfan
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:38
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von rollerfan »

Danke für Eure Meinungen.

Wir werden mal die weiteren Entwicklungen beobachten.

Aber falls sich UNU wieder am Black Friday beteiligt, werde ich vermutlich doch zuschlagen ;)
Roller November 2018

joergh
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:15
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von joergh »

Ich würde mir den Unu sofort wieder kaufen. Freue mich inzwischen jeden Morgen darauf, mit der kleinen Kiste durch Berlin zu düsen ^^

Und ich bin froh, dass er nicht "smart" ist. Dass die Software nicht irgendwie over the Air zu ungünstigen Zeitpunkten gekillt werden kann und das Ding nicht irgendwo nach China nach Hause telefoniert, war für mich einer der Hauptgründ pro Unu und contra Niu.

jotdee82
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Nov 2018, 00:41
Roller: Unu Classic 3 kW
PLZ: 21107
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von jotdee82 »

Moin!

an und für sich hab ich Spaß am unu; es macht so viel mehr Spaß damit durch die Stadt zu fahren als mit dem Auto. Es ist auch ein gutes Gefühl, die akkus mit Ökostrom zu füllen und damit (rechnerisch) wirklich fast CO2-frei zu fahren. Aber trotzdem denke ich in letzter Zeit immer öfter, dass es keinen zweiten unu bei mir geben wird, wenn sich nicht ein paar Dinge grundlegend ändern.

Ich habe die Support-Truppe im unu-Hauptquartier in Berlin allmälig gefressen:
  • Einige lesen die Mails nicht richtig und antworten mit Textbausteinen, die mit der Frage gar nichts zu tun haben. Okay, das ist nicht unuspeziefisch, nervt aber trotzdem.
  • Längliche Schreiberei um meine Bitte, mir eine Anleitung zum Tausch der Scheinwerferlampe zu geben. Mit dem mitgelieferten Leuchtmittel mochte ich nicht mehr im Dunkeln fahren und habe eine Osram X-Racer eingebaut.
  • Momentan ist mein unu in der Werkstatt, weil nach etwas mehr als 900 km und 3 Monaten das vordere Radlager kaputt ist. Laut heutigem Anruf dauert es noch 1 oder 2 Wochen, bis das Ersatzteil eintrifft. :x Sollte das die geübte Praxis sein, fahre ich beim nächsten Mal da hin!
Man sieht auch an allen Ecken, dass der unu dafür entwickelt und designt wurde, bei Sonnenschein ein paar km zur Eisdiele durch die Stadt und wieder zurück zu kullern. Leider ist mir das erst zu spät klar geworden. Ich möchte vor allem ein Arbeitstier, dessen Hauptaugenmerk die zuverlässige Funktion ist. Mal sehen wann und von wem es so was irgendwann geben wird.

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von fiedje »

jotdee82 hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 20:32
....Momentan ist mein unu in der Werkstatt, weil nach etwas mehr als 900 km und 3 Monaten das vordere Radlager kaputt ist. Laut heutigem Anruf dauert es noch 1 oder 2 Wochen, bis das Ersatzteil eintrifft.....
Nur mal am Rande... ich kann Deinen Unmut verstehen.
Das Radlager von SKF kostet nur ein paar € und ist Qualitätsware.... Die Arbeit ist die selbe.
Das Nacharbeiten der Aufnahme ist wichtig, damit das Problem nicht noch einmal auftritt.
Sicher man hat Garantie.. aber mir wäre da die Nutzung wichtiger.
Freundliche Grüße von Fiedje

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung ausreichend

Beitrag von apfelsine1209 »

vsm hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 05:18
...LED-Scheinwerfer haben eine MTBF von 10.000 - 20.000 Stunden...
Endlose haltbarkeit wurde anfangs auch bei den sch...xenon-blendern behauptet. Eigenartig, wie viele einäugige xenon-fahrzeuge man zumindest in deren anfangszeit auf den straßen sah.

Und auch bei uns im haushalt sind schon so einige angeblich ewig haltende LED-birnen kaputt gegangen. Aktuell gerade eine (besonders lichtstarke) von ikea, die ca. ein jahr alt sein dürfte. Wie überhaupt die von ikea besonders zahlreich vertreten sind unter den bei uns bereits kaputt gegangenen ...

Extremfall war eine aus einer schreibtischlampe von aldi, september '17 gekauft, jänner '18 defekt. Was bedeutet, daß sie nach nicht einmal 400 ein- und ausschaltvorgängen (morgens und abends jeweils für ein paar stunden) hinüber war. Gewährleistung/reklamation wurde von aldi derart verkompliziert, daß ich lieber einfach 'ne neue im baumarkt kaufte.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von MultiTina »

jotdee82 hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 20:32
Man sieht auch an allen Ecken, dass der unu dafür entwickelt und designt wurde, bei Sonnenschein ein paar km zur Eisdiele durch die Stadt und wieder zurück zu kullern. Leider ist mir das erst zu spät klar geworden. Ich möchte vor allem ein Arbeitstier, dessen Hauptaugenmerk die zuverlässige Funktion ist. Mal sehen wann und von wem es so was irgendwann geben wird.
Willkommen im Club. Mein "Premium" :roll: kommt an dem Tag vom Hof, an dem mein Freundlicher den Kymco Like EV hat.
Meiner großen Tochter gefällt aktuell der KSR Vionis, aber vielleicht wirds nächstes Jahr auch der Kymco Nice EV oder der Agility EV...
Falls ich etwas brauche - dort krieg ich jedes Ersatzteil innerhalb von 3, meist sogar 2 Tagen...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von tba »

Ich fahre seit mehr als einem Jahr fast jeden Tag, bei fast jedem Wetter, an die 30km zur Arbeit und zurück, teilweise Landstraße. Zudem steht mein unu immer draußen, manchmal zugedeckt aber meistens nicht. Ich hatte zwar auch schon ein paar Problemchen (Tacho kaputt, Hinterbremse quietscht, Flugrost, Kers hat nicht funktioniert, Blinker kaputt), aber der Support hat immer sehr schnell geantwortet - ohne Textbausteine, sondern sehr persönlich - und Ersatzteile sofort verschickt (es sei, es ist mal etwas nicht auf Lager wie zur Zeit das Blinkerrelais, das Mitte November da sein soll). Nur mal als Gegenpol.

Wenn es den perfekten Roller gibt, der mir gefällt, nie Probleme macht und das für einen erträglichen Preis, würde ich auch wechseln. Den sehe ich bisher aber nicht.

Benutzeravatar
neUNUndsechzig
Beiträge: 66
Registriert: Do 31. Mai 2018, 14:55
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 10247
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von neUNUndsechzig »

Bei den LED's ist die LED eigentlich nicht das problem,wobei einzelne von denen ausfallen können,sondern das häufige ein- und ausschalten.
Zumindest bei den im Haushalt verwendeten.
Quasi die schaltzyklen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von MEroller »

Bei LEDs dürfte es vor allem die Hitze sein, die ihnen vorzeitig den Garaus macht. Denn auch LEDs erzeugen noch genug Wärme neben dem vielen Licht, die gescheit wegtransprotiert werden muss. Sonst verkochen sie sich selber. Nur sind Kühlkörper halt nicht billig, weshalb sie bei billigen LED Leuchtmitteln eingespart werden - natrülich massiv auf Kosten der Lebensdauer.

Wer billig kauft kauft doppelt/dreifach :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste