Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Dejo »

MEroller hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 09:25
https://youtu.be/U7A9Y5dwPHI
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: super :mrgreen:

By the way (ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen): Kann man das unu-Hüpchen nicht gegen ein lautstarkes tauschen? Jemand Erfahrung damit??

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von DerAutomatiker »

Dejo hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:21
MEroller hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 09:25
https://youtu.be/U7A9Y5dwPHI
Kann man das unu-Hüpchen nicht gegen ein lautstarkes tauschen? Jemand Erfahrung damit??
Nicht gemacht aber meines Wissens nach möglich und erlaubt. Solange die Befestigung gleich ist oder angepasst wird, der DC/DC Wandler genug Strom liefern kann und die neue Hupe zugelassen ist? Würde aber mal beim TÜV sicherheitshalber fragen ;)

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von turbofoen »

Ob ich den Unu nochmals kaufen würde?
Keine Ahnung. Ehrlich nicht...
Wir haben den Unu 2.0 in 2KW, war eher eine Vernunftentscheidung, denn der Aufpreis zur 3Kw Ausführung wäre meiner Tochter zu hoch gewesen.
Den Roller habe ich bis kürzlich, notgedrungener Weise knappe 900km für den Arbeitweg nutzen müssen (40km).
Insgesamt hat der Kleine jetzt knappe 1000km runter.

Am meisten nervt mich der Scheinwerfer. Wie konnte dieses Mistding jemals ne Zulassung bekommen?! Die Helligkeit allein wäre ja nicht mal das Hauptproblem, aber die Höhenverstellung ist auch komplett nutzlos....
Zudem strahlt das Teil irgendwo hin, nur nicht auf die Straße. Morgens um 6h auf der Landstraße ist das natürlich richtig super!
Damit der Lichtkegel da landet, wo er hin sollte, müsste ich mit dem Roller an der Mittellinie fahren. Spannend, wenn einem 100kmh schneller Kraftverkehr entgegen kommt^^

Die verdammten Heidenau K50 taugen bei Feuchtigkeit und kalten Temperaturen gar nix. Schmierseife trifft es ganz gut. Die Dinger gehen einfach unkontrollierbar weg....was mir auch einen schönen Unfall bedingt hat. Das kannte ich von meinen bisherigen Rollern überhaupt nicht. Selbst uralte Michelin S1 waren noch besser zu beherrschen.

Die Fahrleistung ist schon fast ne Frechheit. Klar...die 2Kw Version zieht keine Wurst vom Teller, aber selbst in der Ebene schafft es der Roller nicht meine 80Kg auf reale 45kmh zu beschleunigen. Bergauf will ich gar nicht von reden.
Aber auch Bergab geht die Nadel nie wirklich über 50kmh....also selbst das werden nur mit Mühe und Not reale 45kmh sein. Bergab!!

Meine Tochter ist in der Stadt zufrieden damit...dafür wurde er auch angeschafft. Ok...immerhin....wollen wir mal nicht so sein.
In der 30er Zone ist das Ding super und im Stau natürlich unschlagbar gegenüber einem Auto.

Kreisverkehre oder relativ schnell zu fahrende Kurven sind mit dem Teil gefährlich. Ständig muss man aufpassen, dass der Hauptständer keinen Bodenkontakt bekommt. Gibts in der Kurve gar Bodenwellen, will ich gar nicht wissen, wie schnell sich das Teil aufstellt und man abfliegt! Das muss besser gehen!

Die Sitzbank rastet immer erst beim zweiten Mal aufschließen auf...ist ein bissl nervig.
Wo wir bei der Sitzbank sind. Wie kommt man auf die Idee, da würden zwei Erwachsene drauf passen?! Und dnan hat das Teil keine Rasten für den Sozius. NoGo bei dem kleinen Teil! Wo sollen denn die Füße hin, wenn der Fußraum schon vom Fahrer belegt wird??!

Der Akkudeckel ging schon nach kurzer Zeit flöten.


Positiv fiel mir die Reku auf, mit der man schön bremsen kann. Ich bremse den Unu fast nur so runter.
Was die Reichweite angeht ist mir jedoch nich taufgefallen, dass die sich dadurch spürbar erweitert hätte.
Die vordere Scheibenbremse ist auch recht ordentlich., die Trommelbremse hinten könnte etwas besser sein...geht aber auch.
Trotz der 2Kw beschleunigt das Teil einigermaßen zügig. Zumindest in der Ebene. Am Berg...naja...



Bei dem Unfall durch die dämlichen Reifen ging natürlich einiges an Plastik zu Bruch. Insgesamt Plasteteile für über 400EUR!
Unu hat die Preise wohl kräftig angezogen, denn nach einer Preisliste von 2017 hatten sich die Teile deutlich verteuert.
Und damit nicht genug, ist die Qualität auch eher mau. Die Farbunterschiede der einzelnen Teile sind bei Tageslicht deutlich sichtbar. Sollte eigentlich nicht so sein. Vor allem nicht bei dem Preis :(


Immerhin, der Service ist gut und schnell...die Teile waren innerhalb von zwei Tagen bei mir und auch eine Nachlieferung war zügig da.




Mängel bei Auslieferung:

- Tacho schief montiert
- Lenker nicht zentriert
- Scheinwerfer schielt nach rechts in den Straßengraben, Fernlicht daher komplett unbrauchbar, Abblendlicht..naja. Funzelig.


Konstruktionsmängel:

- Reifen (Heidenau K50) sind eine Katastrophe sobald es feucht wird, da wären K58 erheblich besser gewesen!
- In Kurven (rechts & links) setzt das Ding ständig auf dem Hauptstänger auf. Keine Ahnung...man kann wohl nur mit Schrittgeschwindigkeit durch Kurven und Kreisverkehre.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von MEroller »

Reifen kann und sollte man wechseln (lassen) , sobald man merkt, dass sie für die anvisierten Fahrbahnbedingen nicht passen. Ob die bisherigen noch neu sind oder nicht, Müll bleibt Müll. Das musste ich bei meinem Thunder auch machen, die vom Werk aufgezogenen semi-Slicks von ChengShin runter und Heidenau K58 drauf, die ich schon von von meinen Verbrennern in guter Erinnerung hatte. Schade, wenn es dann zum Sturz kommt, weil man nicht rechtzeitig gewechselt hat :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von el bosso »

Was war deiner Meinung nach schlecht an den S1? Beziehst du uralt auf den Produktionszeitraum auf den Nutzungsgrad oder auf die Nutzungsdauer?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von turbofoen »

Uralt...also wirklich alt und runtergefahren. Die waren damals auf meiner Sfera NSL drauf. Schlecht waren die auch...folgten brav jeder Längsrille. Aber abgeschmiert sind die nicht. Jedenfalls nicht so, wie die Heidenau K50 auf dem Unu.

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Nktr »

Nein.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Patrick3331 »

Nktr hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 09:35
Nein.
Und warum nicht?

Benutzeravatar
Faybeebo
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:11
Roller: unu Rebel 2KW
PLZ: 22419
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Faybeebo »

Ich bin sehr zufrieden mit meiner UNU und würde Sie wieder kaufen.
Ich bin schon öfter positiv angesprochen worden. Ich hatte vorher eine Vespa PK 50. Die war etwas schneller.
Ca. 45 KM in der Stadt sind ok. Die Reichweite von ca. 40 KM sind auch ok. Ich werde mir aber dieses Jahr noch einen 2ten Akku kaufen.
Dann ist man auf der sicheren Seite wenn man etwas weiter fährt.
Faybeebo

Nktr
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:10
Roller: UNU
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Nktr »

Patrick3331 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 10:32
Nktr hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 09:35
Nein.
Und warum nicht?
Weil ich mag keine Inspektion u.s.w fahre Winter wie Sommer, und mit fehlt hydraulische hinter Bremse, weil jetzt habe ich Bremse mit eine “Draht“ jedes mal ist verrosten u.s.w. Muss Wechseln Halbjahrig, seit vier Jahre habe Bremse vorne kein Problem gehabt ohne Wartung.

Also zur Zeit gibs schon bessere Alternative,
wir haben Elektro Roller, warum da ist Tacho analog, auch mit verrostete dräht die seit 9000km kaputt gegangen..
Und wie viel braucht dise Tacho Energie, da kann man 3-4 km mehr fahren ohne diese Tacho dtaht.
Was ist mit akku Anzeige?))) Und mit kacke Steckdosen .
Kannst vorstehen solche Steckdosen bei Stapler , die jedes Jahr zwei Jahre ersetzen muss? Ich habe einmal gewechselt , auf nicht originale, reicht aber für 30 Jahre.
3000 Watt , ja stimmt aber erste 10 km nur.
Verkleidung ? Ach ja ein mal Roller runterfehlt bei kalte besonders und alles kaputt. Billigste China Benzin Roller kannst runterfahlen So viel du willst, wird nur Menge kratzte, sonst Verkleidung keine schaden.
Glühbirne was ist da lol , es gibt schon LED Technologie hinter wie vorne .
Dinosaurier mit Electro Antrieb

Ich kann ewig Schreiben weiter solche Beispiel.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste