Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von MEroller »

Bei LEDs dürfte es vor allem die Hitze sein, die ihnen vorzeitig den Garaus macht. Denn auch LEDs erzeugen noch genug Wärme neben dem vielen Licht, die gescheit wegtransprotiert werden muss. Sonst verkochen sie sich selber. Nur sind Kühlkörper halt nicht billig, weshalb sie bei billigen LED Leuchtmitteln eingespart werden - natrülich massiv auf Kosten der Lebensdauer.

Wer billig kauft kauft doppelt/dreifach :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung ausreichend

Beitrag von vsm »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 09:25
vsm hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 05:18
...LED-Scheinwerfer haben eine MTBF von 10.000 - 20.000 Stunden...
Endlose haltbarkeit wurde anfangs auch bei den sch...xenon-blendern behauptet. Eigenartig, wie viele einäugige xenon-fahrzeuge man zumindest in deren anfangszeit auf den straßen sah.

Und auch bei uns im haushalt sind schon so einige angeblich ewig haltende LED-birnen kaputt gegangen. Aktuell gerade eine (besonders lichtstarke) von ikea, die ca. ein jahr alt sein dürfte. Wie überhaupt die von ikea besonders zahlreich vertreten sind unter den bei uns bereits kaputt gegangenen ...

Extremfall war eine aus einer schreibtischlampe von aldi, september '17 gekauft, jänner '18 defekt. Was bedeutet, daß sie nach nicht einmal 400 ein- und ausschaltvorgängen (morgens und abends jeweils für ein paar stunden) hinüber war. Gewährleistung/reklamation wurde von aldi derart verkompliziert, daß ich lieber einfach 'ne neue im baumarkt kaufte.
Im Gegensatz zu den Xenon-Brennern geht bei LEDs selten das Leuchtmittel selbst, also die Diode kaputt (außer es wurde, wie von MEroller geschrieben, beim Kühlkonzept gemurkst). Es ist vielmehr die (billige) Elektronik, die den Geist aufgibt. Im Haushalt sind das vor allem die "LED-Birnen", die mit Wechselspannung betrieben werden.

In unseren E-Geschossen wird die Einheit mit Gleichspannung betrieben, die Elektronik beschränkt sich also auf eine Konstantstromquelle. Das ist vom Aufbau her nichts anderes als der DC/DC-Wandler, der die konventionellen Leuchtmittel versorgt, insofern macht der Vergleich der MTBF zwischen Glühfaden und Diode durchaus Sinn. ;)

rollerfan
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:38
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von rollerfan »

Hallo!
UNU bietet ein Sonderpreis-Leasing bis 23.11. an.
Hat schon jemand Erfahrung wie das Abläuft?

Danke.
Roller November 2018

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Dejo »

Ich vermisse das "Kleingedruckte" zum Leasing. Aus meiner Sicht entstehen Fragen und werden über die Webseite nicht geklärt.
Entweder bin ich blöd oder es existiert auf der Webseite keine Leasing-Mustervereinbarung bzw. Kleingedrucktes zum Thema Leasing. (AGB vorhanden).

Diese leidige "kostenlos"-Helm-Aktion scheint auch vorbei zu sein?? Dem Kleingedruckten nach wiederum nicht.........

Hm....
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

rockfred
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 13:45
Roller: unu Rebell 3
PLZ: 16227
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von rockfred »

Leasing läuft über Santander Consumer Leasing GmbH. Man wählt entweder 24 oder 36 Monate Laufzeit und erhält ein Angebot von Unu. Es wird ein Restwert bestimmt (ca. 30% des Neupreis) und man hat 5000km/Jahr.

Bei mir ergab das folgende Rechnung:

Unu 3kW in Shiny Blue mit schwarzer Sitzbank.

36x59€ plus 800€ Übernahmegebühr. Wenn ich nach drei Jahren übernehme, habe ich 120€ Aufpreis gezahlt. Ansonsten habe ich eine Rücknahmegarantie von Unu. (Kilometerleasing)

Der Roller kam gestern nach zwei Wochen Lieferzeit. War alles Super bisher.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von MultiTina »

Bei mir ergibt das folgende Rechnung 2799 Mäuse sofort auf den Tisch. Erste Inspektion machen, dann gucken, was kommt. Fahren solange der Akku hält, vielleicht hält er ja 5 Jahre durch. In den fünf Jahren werde ich dann ca. 5000 km gefahren und für Roller und Wartung etwas über 3000 Euro bezahlt haben. Da in fünf Jahren sicherlich der Gebrauchtmarkt von UNUs wimmelt und es dann schon ganz andere Technik zu ganz anderen Preisen im Roller geben dürfte, kalkuliere ich mal, dass ich meinen UHU dann höchstens noch für einen Fuffi an die Nachbarskinder geben oder verschenken kann und ärgere mich, dass ich damals nicht die billige 1kW-Version genommen hatte.

Bei dir:
rockfred hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 13:40
36x59€ plus 800€ Übernahmegebühr. Wenn ich nach drei Jahren übernehme, habe ich 120€ Aufpreis gezahlt. Ansonsten habe ich eine Rücknahmegarantie von Unu. (Kilometerleasing)
800 Euro sofort und 36 x 59 = 2124 Euro sind 2924 ,- plus die 120 Euro für was auch immer - 3044 Mäuse. Das ist in etwa der Betrag, den ich für 5 Jahre veranschlagt hatte... Klar, Du bist dann 15tkm gefahren, also je km ist deine Variante günstiger, aber ich fahre nur wenig mit der elektrischen "Premium"-Wanderdüne.
Aber (!) nach den drei Jahren bekommst Du dann 30% vom Neupreis, also immerhin 840 Euro wieder. Oder?
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Thunder115 »

MultiTina hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 10:24

Aber (!) nach den drei Jahren bekommst Du dann 30% vom Neupreis, also immerhin 840 Euro wieder. Oder?
Beim Leasing bekommst du nichts wieder. Eher wird dir jeder kleine Kratzer als Malus angerechnet, und du mußt noch Geld hintragen, sofern das nicht im Vertrag ausgeschlossen ist.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Evolution »

Leasing geht nur auf, wenn man die Leasingkosten steuerlich absetzen kann.

rockfred
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 13:45
Roller: unu Rebell 3
PLZ: 16227
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von rockfred »

MultiTina hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 10:24
Bei mir ergibt das folgende Rechnung 2799 Mäuse sofort auf den Tisch. Erste Inspektion machen, dann gucken, was kommt. Fahren solange der Akku hält, vielleicht hält er ja 5 Jahre durch. In den fünf Jahren werde ich dann ca. 5000 km gefahren und für Roller und Wartung etwas über 3000 Euro bezahlt haben. Da in fünf Jahren sicherlich der Gebrauchtmarkt von UNUs wimmelt und es dann schon ganz andere Technik zu ganz anderen Preisen im Roller geben dürfte, kalkuliere ich mal, dass ich meinen UHU dann höchstens noch für einen Fuffi an die Nachbarskinder geben oder verschenken kann und ärgere mich, dass ich damals nicht die billige 1kW-Version genommen hatte.

Bei dir:
rockfred hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 13:40
36x59€ plus 800€ Übernahmegebühr. Wenn ich nach drei Jahren übernehme, habe ich 120€ Aufpreis gezahlt. Ansonsten habe ich eine Rücknahmegarantie von Unu. (Kilometerleasing)
800 Euro sofort und 36 x 59 = 2124 Euro sind 2924 ,- plus die 120 Euro für was auch immer - 3044 Mäuse. Das ist in etwa der Betrag, den ich für 5 Jahre veranschlagt hatte... Klar, Du bist dann 15tkm gefahren, also je km ist deine Variante günstiger, aber ich fahre nur wenig mit der elektrischen "Premium"-Wanderdüne.
Aber (!) nach den drei Jahren bekommst Du dann 30% vom Neupreis, also immerhin 840 Euro wieder. Oder?
Ich zahle 36x59€ und entscheide dann ob ich die ca. 840€ zahle und den Unu behalte oder ob ich ihn zurückgebe. Bei der Rückgabe muss man natürlich gucken, wie der Zustand ist. Je nachdem muss man da noch investieren. Ich gehe erstmal davon aus, dass ich den Roller übernehme, also ca. 2924€ zahle. Das sind die 120€.

Master223
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:54
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch den unu wieder kaufen?

Beitrag von Master223 »

Ich überlege den Unduim Rahmen des Leasing Angebots anzuschaffen: Kann man eigentlich den noch Probefahren und dann gegebenenfalls vom Leasingangebot zurücktreten? das günstige Angebot gilt ja nur noch bis heute. Wie läuft das Leasing ab?

Lohnt es sich überhaupt den im Winter anzuschaffen? Hab leider kein Auto und bin noch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JulianTrester, tmrw und 22 Gäste