Akku Selbstbau

Antworten
winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Jap das mit den 4,1 V hatte ich auch vor. Ich habe nur mit 4,2 V gerechten, da es ja quasi der schlechteste Fall wäre.

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Gestern sind die 20 Platinen nach ca. 2 Wochen angekommen :D . Die Qualität ist wirklich ok. lediglich die Beschriftung ist ein wenig grob, aber das sollte ja nicht stören. Preislich liegen die 20 Platinen, einseitig mit einem Layer (70 µm Cu) und 0,8 mm Stärke, bei rund 4 € inkl. Versand.
Dateianhänge
platine.jpg

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Ok nach langer Pause gibt es mal wieder ein Update.

Die neuen Platinen machen sich ganz gut und die Software ist soweit fertig. Balancing funktioniert, muss aber auf die endgültige Zellkapazität angepasst werden.
Die (Ent-)Ladeabschaltung funktioniert soweit einwandfrei, allerdings benötige ich noch ein passenden Schütz - jemand eine Idee?

Derzeit stelle ich mir einen kleinen Versuchsaufbau zusammen um das Gesamtsystem mit allen 14 Slaves zu testen. Pro Slave erstmal mit einer alten LiIon Zelle und letztendlich dann mit neuen Zellen, wenn alles funktioniert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von MEroller »

winem hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 17:53
Die (Ent-)Ladeabschaltung funktioniert soweit einwandfrei, allerdings benötige ich noch ein passenden Schütz - jemand eine Idee?
Gigavac ist da wohl die beste Adresse. Aber einen Vertrieb dafür zu finden, der nicht den 2 bis 3-fachen Einkaufspreis dafür verlangt wird wohl schwieriger...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 14 Gäste