Akku Selbstbau

Antworten
Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von anpan »

smuglor hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 17:36
Ich habe vor kein BMS zu verwenden, dafür für jede Zelle Schmelzsicherungen.
Hilft nicht, wenn die Zellen wegen Überladung anfangen zu brennen. Balancer einbauen ist das absolute Minimum, wenn man zusätzlich regelmäßig guckt, ob man nicht einzelne Zellen tiefentlädt, was auch zu Feuer führen kann, wenn man diese Zellen dann wieder lädt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von smuglor »

Natürlich überprüfe und balance ich regelmäßig manuell (SKYRC iMAX B6) die Packs - also jede "Serie" der Zellen! Möchte neben der Sicherheit der Schmelzsicherungen natürlich auch lange was von den Akkus haben.
Verstehe die Gefahr der Überladung, aber es lässt sich erst nach dem Testen zeigen wie es läuft. Gut ist ja schon mal, dass standardmäßig nur bis 4,1V geladen werden sollte, da wäre ja noch ein natürlicher Sicherheitsabstand zu 4,3V (bis dahin laden ja einige RC Modellbauer).
Außerdem sind 18650 Zellen doch schon ziemlich eigensicher. Die trennen sich bei Überdruck ja sozusagen selbst vom Strom:
Dateianhänge
Figure-11-Typical-overcharge-behavior-of-a-18650-lithium-ion-cell-with-shutdown.png
Figure-11-Typical-overcharge-behavior-of-a-18650-lithium-ion-cell-with-shutdown.png (22.99 KiB) 1085 mal betrachtet

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von anpan »

Was ich nicht verstehe ist, warum du unbedingt die verhältnismäßg geringen Kosten für Balancer sparen willst und damit ein unnötiges Risiko eingehst. Li-Akkus gehen ja meist beim Laden in Flammen auf, eben genau aus dem Grund, dass kein BMS ein Auge drauf hat und kein Balancer die Überladung verhindert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von Herbikum »

Ich stehe dem permanten-Balancen auch skeptisch gegenüber. Die Balancer selbst und ihre Verkabelung stellen nämlich wiederrum selbst ein Risiko dar.
Hab auch schon ca. 200 gebrauchte brauchbare 18650. Allerdings aus Laptop-Batterien. 800 muss ich noch durchmessen, aussortieren und nach Kapazität sortieren. Erreiche ca. eine Ausbeute von 30% zwischen 1500 und 2000 und 15% über 2000mAh. Gemessen bei 1A Entladestrom zw. 4,1 und 3,0 Volt und max. Temperatur der Zellen von 35Grad bei 25Grad Umgebungstemp.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von anpan »

Die meisten Balancer werden ja auch nur beim erreichen einer Schwellspannung aktiv (typischerweise 4,2V. 4,1V ist natürlich besser für die Zelle) und schützen die Zelle vor Überladung. Ansonsten verbrauchen die ja nur ein paar µA. Das hat doch nichts mit permanenten Balancing zu tun.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von smuglor »

Ich weiss nicht, was das BMS macht, ob es funtioniert...
Ich mache das manuell.
Übrigens finde ich BMSs bei den Amperezahlen nicht günstig/ billig.
Habe mich lange über Youtube bei den Gurus gebildet :D
z.B. www.youtube.com/watch?v=pljSZcEwc8Q&t=649s
www.youtube.com/watch?v=HPyeQCkcMUE

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von gervais »

Niedlich. Die "Gurus" zeigen, wie man mit einen Modellbaulader lädt (der ja Balancer enthält) und wie man die Zellspannungen mit einem Lipo Monitor überwacht. Spektakulär, ebenso wie die These im zweiten Video, dass die Zellen von Haus aus gar nicht de-balancieren (Auseinanderlaufen) .

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von anpan »

smuglor hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 23:39
Übrigens finde ich BMSs bei den Amperezahlen nicht günstig/ billig.
BMS und Balancer sind erst mal verschiedene Dinge. Ein BMS wird in der Regel auch Balancer haben, aber man kann auch ohne BMS Balancer an die Batterien anschließen. Die Balancer sind in ihrer einfachsten Ausführung nur ein kleiner Schaltkreis, der ab einer bestimmten Spannung Strom über einen Widerstand fließen lässt.
Ob da nun 1A oder 100A beim Entladen durch den Akku fließen, ist dem Balancer erst mal völlig egal.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von gervais »

Da er sich mit Videos bildet, wo "Gurus" das BMS mit "Battery Monitoring System" erklären, solltest Du vielleicht etwas weiter ausholen.

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von smuglor »

gervais, meine erste Vermutung war ja, dass du etwas gegen UNU (Fahrer) hast, aber es geht hier wohl eher um ein Wettrennen mit Alf (siehe "Niedlich", "bildet")
Zum Thema Akkubau und Nutzung gilt für mich einfach wie so oft im Leben: Man muss nicht alles selbst erlebt haben um es zu lernen. Die Erfahrungen dieser "Gurus" zeigen einfach, dass es in Hinblick auf Sicherheit und Langlebigkeit von Akkupacks nicht nötig ist ein BMS zu verwenden. Wer ein BMS verwendet macht genauso wenig falsch, wie ich dann später ohne BMS, aber gelegentlicher manueller Überwachung und Balancing
Zuletzt geändert von smuglor am Di 8. Aug 2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste