Akku Selbstbau

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von anpan »

In einer idealen Welt würden die sogenannten Gurus natürlich auch Videos davon machen, wenn ihnen die Akkus abfackeln. Oder mal vergleichen, wie lange ein Akkupack ohne Balancing und wie lange ein Akkupack mit Balancing hält. Ich bleibe dabei: Balancer sind das Minimum, was in einem Li-Akkupack verbaut werden sollte. Die Kosten dafür halten sich in engen Grenzen. Wenn du selber bastelst, kriegst du das sogar für um die 2€ pro Balancer hin.

Dass Li-Akkupacks bei Verzicht auf so elementare Schutzmechanismen abfackeln können, ist nun wirklich kein Geheimnis. Deine Schmelzsicherungen schützen nur gegen Zellen, die einen internen Kurzschluss haben oder sonst wie mit zu viel Strom belastet werden.
Zuletzt geändert von anpan am Di 8. Aug 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von gervais »

smuglor hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 10:57
gervais, meine erste Vermutung war ja, dass du etwas gegen UNU (Fahrer) hast, aber es geht hier wohl eher um ein Wettrennen mit Alf (siehe "Niedlich", "bildet")
Welche Art von Wettrennen sollte das sein ? Du solltest mal Deine eigenen Texte lesen.

Die "Bildung" und die "Gurus" hast Du selber vorgetragen.
smuglor hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 23:39
Habe mich lange über Youtube bei den Gurus gebildet
Und das ist in der Tat niedlich. Wenn Du etwas über Zellen lernen willst, solltest Du Dich bei seriösen Quellen informieren , die wenigstens nicht Begriffe durcheinander werfen und abenteuerliche Thesen (ala prolonging life time up to 3 times) vertreten.

Z.B. bei battery-university.com, auch für blutige Laien gut geeignet.

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Entspannt euch doch mal wieder ein wenig! Hier geht es doch eigentlich um selbstgebaute Akkus und nicht darum ob es notwendig/Fahrlässig ist ein BMS zu verwenden.

An sich wurde die Thematik doch schon aufgeschlüsselt, es gibt verschiedene Herangehensweisen und jede hat Vor bzw. Nachteile. Das geht vom überwachenden BMS bis hin zum aktiven Balancing. Für mich kann man ein BMS in drei Varianten einteilen: BMS mit aktiven Balancing, BMS mit passiven Balancing und BMS ohne Balancing.

Was die Informationsquellen dieser "Gurus" angeht sollte man wirklich nicht alles zu 100% direkt so in Stein gemeißelt ansehen. Bei vielen Sachen schüttel ich auch en Kopf. Allerdings benutzen dort fast alle ein BMS in Form einer Spannungsüberwachung (das ist mMn auch ein BMS mit manueller Abschaltung per Nutzer, aber das ist sicherlich auch Auslegungssache).
Komplett ohne BMS hat man wohl nicht lange Spaß an den Zellen, da man sie wahrscheinlich tiefenentlädt wenn man keinen Anhaltpunkt zur Restspannung (/-kapazität) hat.

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von smuglor »

battery-university.com habe ich auch schon durch, aber danke im Namen der Leute, die die Seite nicht kennen.
Bilden hast du, gervais, abgewertet, wie auch mich selber durch das herablassende "Niedlich" (so stellst du dich über mich, ohne Argumentation, nur als unhöfliche Verhaltensweise bzw. sogar Seitenhieb. So wie auch das "blutige Laien")
Und so findet also nun ein Wettrennen zwischen dir und Alf um den unhöflichsten und provokativsten Forumsschreiber statt.
Et maintenant, au sens de l´amitié franco-allemande und für den Forumsfrieden ist für mich dieses Thema fini.
Bilden kann nun mal auch durch Videos von den Profis (hier: Gurus), wie auch durch das Besuchen von Vorlesungen bei den Professoren erfolgen. Es geht um Informationen - ich bevorzuge welche von den langjährigen Anwendern (und auch Betrieben wie EV West), welche auch über ihre Fehler berichten (würden).
Back to topic: BMS halten einige für nötig, andere nicht. Also sollte sich jeder selbst informieren (wo auch immer ;) ) und sich dann selbst entscheiden

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Was verwendest du denn als Ladegerät für die Akkus?

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von smuglor »

Hiermit bin ich ziemlich flexibel:
www.aliexpress.com/item/1200W-20A-DC-Co ... 58081.html
Als Netzteil kommt dann eines vom Computer dran oder bei Sonne eben von der Solaranlage.
mal schauen was das UNU Netzteil dann noch zu meinem Akku sagt...

edit:
glatt vergessen, weil es noch auf dem langen Weg zu mir ist: SkyRC - iMax B6 Mini zum Balancen

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von Herbikum »

Hi Smuglor,
hoffe Du weißt, dass Du mit nem PC-Netzteil und dem gelinkten DC-Booster nur auf max. 230 W Ladeleistung kommst. Weil das PC-Netzteil höchstwahrscheinlich nur ca. 12 Volt bringt.

Grüße

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von gervais »

Spielt keine Rolle, da der von ihm bestellte 6s(!) iMax B6 ohnehin nur nur 6 Zellen mit 50-60W laden kann und mit winzigen Balancer Strömen arbeitet (<50mA?), da dürfte sich das Laden ohnehin etwas hinziehen.

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von smuglor »

Danke, Herbikum. Da haste aber gut aufgepasst! 20A Eingangsstrom... meine Solaranlage ist sowieso nur auf max 10A (12V System) ausgelegt.
Was mich an der ganzen Installation (die an sonnigen Tagen 1kWh schafft) immer so gestört hat ist, dass tagsüber, wenn ich nicht da bin sehr viel Strom unverwertet und nicht gespeichert bleibt (das können dann 0,5kWh und mehr sein). So kann ein UNU Akku ganz langsam (und schonend) geladen werden, während ich mit dem anderen unterwegs bin - ich kann ja nicht überall Strom klauen.
Glaubt keinen wilden Vermutungen von gervais: SkyRC - iMax B6 Mini : Balance Current: 200mA/cell
Das 6S Ladegerät kann zwei von meinen 3S Akkupacks gleichzeitig laden ;)
Das UNU Ladegerät wird sicher immer noch - auch für den DIY Akku das Hauptladegerät sein. Ist aber beruhigend zu wissen, dass direkt ein Ersatzladegerät da ist...
Zuletzt geändert von smuglor am Mi 9. Aug 2017, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von gervais »

smuglor hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2017, 17:00
Das 6S Ladegerät kann zwei von meinen 3S Akkupacks gleichzeitig laden ;)
Aber eben gesamt nur mit 60W. Das ist halt ein winziger Modellbaulader für kleine Lipos.

Im Übrigen habe ich bei den 50mA ein Fragezeichen (Auch hier: Bitte lesen !) gesetzt, da ich das Modell nicht kenne. Ich hatte einen iMax B6 eines anderen Vertreibers, der schon beim "Verbraten" von gerade mal 300mA ges. über die winzigen SMD Shunts recht heiß wurde.
smuglor hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2017, 17:00
Sonst glaubt keinen Unwahrheiten
Das Gezicke kannst Du Dir allmählich sparen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Till und 15 Gäste