Akku Selbstbau

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von Herbikum »

Will ja nicht angeben 8-) , aber mein Junsi 4010 Duo macht 2kW und kann mit 2,4 A (Gesamtstrom) balancen. Mann kann mit "Logview.exe" auch wunderschöne Entladungskurven aufzeichnen. Empfehlenswert!

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von smuglor »

Boah, was ist das denn für ein Monster :shock:
ist aber auch 10 mal so teuer... Wir sind hier im UNU Forum und haben nicht viel Kohle ;)
aber das SkyRC hat auch nen USB Interface, bin mal gespannt wie die Anwendung aussieht

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Bevor hier der Thread vollständig in den Untiefen des Forums verschwindet...ein kleines Update.
Ich habe mir die letzten Wochen/Monate nicht viel Zeit für das Projekt genommen, da bei mir erstmal ein paar andere Dinge auf der Agenda standen (erster richtiger Job und neue Wohnung).

Als letztes hatte ich die einzelnen Module aufgebaut und versucht alles in Betrieb zu nehmen. Als letzten Schritt hatte ich die Temeperatursensoren hinzugefügt. Allerdings gab es dort ein kleines Problem (ähm Hindernis ;-)).
Bei der Verwendung eines USB-Bootloaders im Tiny wird der Reset-Pin nicht mehr benötigt und kann mithilfe eines Fuse-Bits deaktiviert werden. Daher wollte ich diesen Pin anschließend zum aktivieren des Temperatursensors nutzen. Allerdings gibt es wohl trotz Fuse-Bit eine Zustandsabfrage an den Pin. Das hat zu Folge, dass der Tiny nicht bootet wenn ein Temperatursensor angeschlossen ist.

Nach ein wenig Überlegung habe ich also beschlossen, die Sensoren zentral über den Master abzufragen und nur die Spannungen per I2C Bus zu übertragen. So kann man eventuell auch auf ein paar Temperatursensoren verzichten, da eine strategische Verteilung (z.B. immer zwischen zwei Strängen, anstelle pro Strang immer ein Sensor) ausreichend sein sollte.

Ich wünsche euch allen ein schönes Fest!

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

So langsam gehts weiter. Da ich jetzt die Rahmenbedingungen ei wenig angepasst habe, ist die Hardware so gut wie fertig. Lediglich der Kabelbaum zum verbinden der Einzelmodule ist noch nicht fertig...
Bei der Software geht es jetzt an den Feinschliff - Balancing Routine und vor allem die ganzen Sicherheitsaspekte (Überspannung, Überstrom, Unterspannung & Übertemperatur).

Wenn es dann soweit fertig geht müssen "nur" noch die Zellen her und dort schwanke ich noch...

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Da ich täglich gut 1,5h im Zug verbringe, hab ich da genug Zeit an der Software zu schreiben und diese am Master und einem Slave zu testen (komische Blicke von Schaffner und Fahrgäste inklusive).
Letzte Woche hatte ich dann zwei größere Probleme. Einerseits wurden die Spannungs- und Temperaturwerte der hinteren Slaves immer von dem ersten Slave überschrieben, sodass stehts 14 gleiche Werte angezeigt wurden. Die Lösung lag in der etwas unlogisch geschriebenen I2C Bibliothek. Dort wird der Einganspuffer der empfangenen Signale nach dem Auslesen nicht zurückgesetzt und bleibt so bestehen.
Das Problem war fast das gleiche Erscheinungsbild. Der max. Temperatur und der max. Spannungswert waren identisch. Am Ende lag es nach einigen frustreichen Stunden Programmieren an einem Speicherüberlauf auf Grund von global deklarierten Variablen... Asche auf mein Haupt. Sobald ich sie als lokale Variablen deklariert hatte lief alles wie gewünscht.

Die Software ist jetzt fast fertig und ich bin gerade am Kabelbaumlöten - sehr filigrane Angelegenheit, wie ich finde.

Danach gehts an den Kommunikationstest und an einen Versuchsaufbau mit alten Laptopzellen.

Gibt es derzeit eigentlich irgendwelche neuen tollen Zellen, die man sich mal anschauen sollte?

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Der erste "langzit" balancing Test läuft. Derzeit habe ich zum testen jeweils eine 18650 Zelle an drei Slave Module angeschlossen und eine davon ein wenig höher geladen. Diese balanced sich gerade aus und verbrennt ordentlich Energie über den Widerstand.
Dabei fällt mir auf, dass der Widerstand allerdings ordentlich warm wird, eingepegelt bei 58 Grad bei 22 Grad Umgebungstemperatur - da muss ich vielleicht nochmal einen anderen Wert nehmen.

Auf dem Oled wird in der ersten und dritten Spalte die Spannungen in mV (3665 = 3,665 V) angezeigt und in der zweiten und vierten Spalte die Temperaturen in d°C :roll: (2175 = 21,75 °C).
In der letzten Zeile stehen eigentlich die jeweiligen Maxima (Temp und Vcc) aber die Kamera hat auf Grund der Aufbaurate der LEDs irgendwie immer schwarze Striche auf dem Bild.
WP_20180303_12_46_06_Rich.jpg

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von Eule »

winem hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 12:59
da muss ich vielleicht nochmal einen anderen Wert nehmen.
Wieviel Strom hast du denn freigegeben? bzw. wie groß ist die Kühlfläche?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Derzeit ist es ein 5W 3,9 Ohm Widerstand mit Keramik Gehäuse (THT).
Somit ergibt sich bei einer voller Zellspannung 4,2 V ein Strom von ca. 1,1 A. Somit eine Leistung von ca. 4,6 W. Also ein wenig knapp, aber zum testen reicht's. Am Ende verdopple ich einfach den Widerstandswert und bin auf der sicheren Seite.

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von winem »

Als Ergänzung zum OLED: Die Zelle wo das Ausrufezeichen angezeigt wird, wird gerade gebalanced. In dem Fall also Zelle 11

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Akku Selbstbau

Beitrag von Eule »

winem hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 16:31
voller Zellspannung 4,2 V
Auch wenn´s ca. 10 % Kapazität kostet: Begrenzung auf 4,1 V lässt die Zelle deutlich länger leben
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste