Unu tot

Antworten
Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Eule »

Uschi hat geschrieben:
Do 22. Mär 2018, 18:22
34,1 bei voll geladenem Akku (alle 4 grünen LEDs leuchten).
Der Akku scheint ok zu sein, daran sollte es nicht liegen (die volle Spannung wird erst durchgeschaltet, wenn der Stecker auf dem Akku richtig eingesteckt und auch eingerastet ist).
Und da habe ich dann doch noch ein rotes LED am Controller kurz leuchten sehen bei Zündung ein.
Da kann ich nix zu sagen, da gibt´s aber Fachleute hier im Forum, die hier hoffentlich mitlesen...
Ich sollte die Sicherung checken, aber ich habe keine Ahnung welches der Teile die Sicherung ist.
Die Sicherung ist das Teil, welches zwischen zwei Polen verschraubt ist und auf dem gut lesbar in blau die Zahl 100 aufgedruckt ist, hast du gut geknipst! ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

Danke Werner.
Jetzt weiß ich wenigstens, wo die Sicherung sitzt. Das Teil sah ok aus.

Ich stehe ja auch mit UNU in Kontakt, die werden mir wohl was zu LED einmal kurz rot leuchten sagen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von MEroller »

Uschi, schau mal, ob die LED am Controller öfter als nur einmal und dann gar nicht mehr blinkt nach Schlüsselschalter einschalten. Da sie überhaupt blinkt ist die 100A ANL-Sicherung am Plus-Eingang des Controllers von der Batterie auf jeden Fall i.O., denn eine LED braucht Strom, um blinken zu können.

Mit einmal blinken, nach einer Pause wieder einmal, usw. will der Controller Dir mitteilen, dass er der Ansicht ist, eine Überspannung von der Batterie erhalten zu haben.
Wenn er nur einmal blinkt und dann nicht mehr hat er aber womöglich eine Sprachstörung, außer er bleibt wirklich aus nach der Erkenntnis einer zu hohen Batteriespannung.

Jetzt müsste erst mal geklärt werden, ob die gemessenen 34,1V normal oder wirklich zu hoch sind?

Aber die Frage war ja auch, ob Beleuchtung und Tacho aktiv werden nach Einschalten des Schlüsselschalters? Denn wenn da nichts kommt hat auch der DC-DC-Wandler ein Problem, vielleicht mit SEINER Sicherung? Das ist das Alukästchen direkt neben dem Controller. Da kommen hinten Kabel raus, wo auch ein Sicherungshalter drin sein könnte, ggf. mit einer defekten Sicherung?

Dann wäre noch die Frage, ob der Unu wie die meisten anderen Chinesischen E-Roller einen Sicherungsautomaten hat, die den Pluspol der Batterie im Zweifel von allen weiteren Verbrauchern trennt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

Am Tacho tut sich nix, Licht gibt es auch nicht. Da ist alles tot.
Das rote Lämpchen blinkt einmal kurz auf bleibt vielleicht eine Sekunde an und ist dann aus. Ich hatte den Schlüssel mehrere Sekunden im Zündmodus gelassen, das rote Lämpchen kam nicht wieder.
Ich werde noch mal genauer die Alubox anschauen.
Die sah aber eigentlich O. K. aus. Was hinten dran hängt, sieht man leider sehr schlecht.


Neue Erkenntnisse:
Da am Tacho alles tot ist, bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, mal Gas zu geben. Bis eben.
Und was soll ich sagen, der Motor läuft. Und so komme ich wenigstens zur Werkstatt. :D
Es scheint also irgendwas vorne defekt zu sein. Kein Licht, kein Tacho. Hupe habe ich nicht probiert.
Bremse müßte doch gehen, oder? Die ist vom Strom unabhängig? Hoffe ich doch.
Denn ohneLicht fahren ist mir in dem Fall egal, aber ohne Bremse wäre schon doof.

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Adrian02_de »

Die Bremsen sind mechanisch, die funktionieren, aber kein Bremslicht wohl ;)

Doch ne Sicherung?
viewtopic.php?f=56&t=5557

Oder doch der DC-DC-Wandler?

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

Das darf dann die Werkstatt rausfinden.
Hauptsache ich komme hin.

Das mit dem Bremslicht ist mir schon klar. Aber ich fahre hauptsächlich Nebenstrassen. Ich ziehe meine gelbe Warnweste an.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Peter51 »

Ich hoffe, die 34,1V sind tatsächlich 54,1V. Neben dem Controller, das kleine silberne Kästchen, ist der DC DC Wandler. Aus ihm kommen 3 Kabel schwarz, rot und gelb. Bei Zündung EIN sollte zwischen schwarz und rot 54V zu messen sein und zwischen schwarz und gelb 13V. Der Roller sollte auch ohne DC DC Wandler fahren, wenn er denn führe. Bei einigen Rollern (Controllern) ist es wichtig, dass die Standlicht-/Bremslichtbirne in Ordnung ist. Eine leuchtende Bremslichtbirne ( linker, rechter Bremshebel gezogen bzw. Seitenständer ausgeklappt) sperrt widerum den Controller.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

Nein, es waren definitiv 34,1. Es ist kein Tippfehler.
Und ja, er fährt. Ich hatte vorher nur nie am Gas gedreht. Ich dachte wenn kein Akku angezeigt wird, dann ist alles tot.
Zuletzt geändert von Uschi am Fr 23. Mär 2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Eule »

Habe gerade bei meinem vollgeladenen Akku (12 Stunden nach Ladeende) 31,4 V gemessen. Vermutlich hat Uschi direkt nach Ladeende gemessen, als der Kondensator noch mehr Power hatte?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

Zwischen Ladeende und der Messung lagen einige Tage.
Aber dein Ergebnis, Eule, und mein Ergebnis sind doch gleich. Dann passt das doch.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Franky-t, Semrush [Bot] und 64 Gäste