Unu tot
Re: Unu tot
Wurde die Spannung direkt am Akku gemessen? Also nicht am Controller angeschlossen?
Bei mir ist die Leerlaufspannung bei nicht voll geladenem Akku etwa 55V.
Bei ca. 35V wird der DC/DC Wandler einfach nicht funktionieren.
Bei mir ist die Leerlaufspannung bei nicht voll geladenem Akku etwa 55V.
Bei ca. 35V wird der DC/DC Wandler einfach nicht funktionieren.
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Unu tot
Der Unu hat einen 48V Wechselakku. Die Krux eines Wechselakkus ist, steht er auf dem Teppich, kann man an den dicken Polen nicht so ohne weiteres diese 48V Nominalspannung (realistsch ca. 55V messen). Im eingebauten Zustand und Zündung EIN sollte man an den beiden dicken Batteriekabeln am Controller ca. 55V messen. (Das dicke grüne, gelbe und blaue Kabel sind die Motorphasenkabel).
Wenn der Roller färhrt, aber keine Batterieanzeige, kein Licht hat, konzentrierte ich mich auf das kleine silberne Kästchen neben dem Controller. Der DC DC Wandler sollte am roten Kabel 55V vom Zündschloß bekommen. Wenn nicht, direkt am Zündschloß messen. Wahrscheinlich ist das Zündschloß, elektrischer Kontakt der die 55V zur Controllersteuerspannung und zum DC DC Wandler (55V auf 12V) durchschaltet, defekt.
Wenn der Roller färhrt, aber keine Batterieanzeige, kein Licht hat, konzentrierte ich mich auf das kleine silberne Kästchen neben dem Controller. Der DC DC Wandler sollte am roten Kabel 55V vom Zündschloß bekommen. Wenn nicht, direkt am Zündschloß messen. Wahrscheinlich ist das Zündschloß, elektrischer Kontakt der die 55V zur Controllersteuerspannung und zum DC DC Wandler (55V auf 12V) durchschaltet, defekt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: Unu tot
Laut Aufkleber hat der UNU-Akku 50,4V.
Die Spannung lässt sich im ausgebauten Zustand recht einfach an der Buchse messen: an den beiden großen Hülsen liegt die Spannung an.
Ich hab gerade nochmal nachgemessen. Voll geladen sind es bei mir 57,5V
Bei 35V wird der DC/DC Wandler meiner Meinung nach nicht funktionieren, d.h. alles was mit 12V versorgt wird. So eine niedrige Spannung hatte ich noch nie, daher kann ich nicht sagen, ob der Motor damit noch läuft.
Die Spannung lässt sich im ausgebauten Zustand recht einfach an der Buchse messen: an den beiden großen Hülsen liegt die Spannung an.
Ich hab gerade nochmal nachgemessen. Voll geladen sind es bei mir 57,5V
Bei 35V wird der DC/DC Wandler meiner Meinung nach nicht funktionieren, d.h. alles was mit 12V versorgt wird. So eine niedrige Spannung hatte ich noch nie, daher kann ich nicht sagen, ob der Motor damit noch läuft.
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Unu tot
"Laut Aufkleber hat der UNU-Akku 50,4V"
Dann rechnet Unu mit 3,6V Nominalspannung / Einzelzelle. Macht bei 14 Zellen in Reihe 50,4V Spannungsangabe auf dem Akku.
Dann rechnet Unu mit 3,6V Nominalspannung / Einzelzelle. Macht bei 14 Zellen in Reihe 50,4V Spannungsangabe auf dem Akku.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Unu tot
ACHTUNG: Das ist nur beim unu 2.0 möglich! Uschi hat aber genau wie ich den älteren Akku verbaut. Da liegt die volle Spannung NICHT auf den beiden dicken Polen an. Erst im angeschlossenen Zustand wird die volle Spannung durchgeschaltet. Dies sollte wohl Funkenbildung beim Anschließen vermeiden.
Im vollgeladenen Zustand sollten die Zellen etwa 57,4 V haben (4,1x14).
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
- Roller: Unu
- PLZ: 65468
- Kontaktdaten:
Re: Unu tot
Es wurde am ausgebauten Akku, an den Polen direkt gemessen.
Ich bringe den Roller morgen in die Werkstatt.
UNU selbst hat sich zur Spannung am Akku nicht geäußert.
ich werde berichten, was die Werkstatt herausgefunden hat.
Ich bringe den Roller morgen in die Werkstatt.
UNU selbst hat sich zur Spannung am Akku nicht geäußert.
ich werde berichten, was die Werkstatt herausgefunden hat.
Re: Unu tot
Mein UNU ist von 2015. Hat sich bei den Akkus bei den neuen UNUs mit Bosch-Antrieb etwas verändert?
Dann wären die Akkus von 2015 bei den neuen nicht mehr verwendbar.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Dann wären die Akkus von 2015 bei den neuen nicht mehr verwendbar.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Unu tot
Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrück habe. Die neuen und alten Akkus sind 100% kompatibel!
Es ging bei meiner Beschreibung nur um die messbare Spannung an den Hauptpolen des Akkus im ausgebauten Zustand. Sobald der Akku angeschlossen ist, verhalten sich beide Akkutypen gleich!
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Re: Unu tot
ok, das heißt aber, daß sich die Akkus unterscheiden?
Ich hab halt einen aus 2015.
Meine Vermutung war, daß ein Akku mit etwa 35V den UNU von Uschi nicht antreiben kann.
Ich hab halt einen aus 2015.
Meine Vermutung war, daß ein Akku mit etwa 35V den UNU von Uschi nicht antreiben kann.
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
- Roller: Unu
- PLZ: 65468
- Kontaktdaten:
Re: Unu tot
Fahren geht.
Nur Licht, Hupe, Tachoanzeige sind tot.
Ich hatte zuerst nicht am Gasgriff gedreht, als ich keinen Saft am Tacho gesehen hatte. Erst im zweiten Anlauf kam ich auf die Idee Gas zu geben, auch wenn der Tacho Null Akku anzeigt. Und siehe da, der Motor läuft.
Nur Licht, Hupe, Tachoanzeige sind tot.
Ich hatte zuerst nicht am Gasgriff gedreht, als ich keinen Saft am Tacho gesehen hatte. Erst im zweiten Anlauf kam ich auf die Idee Gas zu geben, auch wenn der Tacho Null Akku anzeigt. Und siehe da, der Motor läuft.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Kifahc und 57 Gäste