Unu tot

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eRider

Re: Unu tot

Beitrag von eRider »

Wurde die Spannung direkt am Akku gemessen? Also nicht am Controller angeschlossen?
Bei mir ist die Leerlaufspannung bei nicht voll geladenem Akku etwa 55V.

Bei ca. 35V wird der DC/DC Wandler einfach nicht funktionieren.

Peter51
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Re: Unu tot

Beitrag von Peter51 »

Der Unu hat einen 48V Wechselakku. Die Krux eines Wechselakkus ist, steht er auf dem Teppich, kann man an den dicken Polen nicht so ohne weiteres diese 48V Nominalspannung (realistsch ca. 55V messen). Im eingebauten Zustand und Zündung EIN sollte man an den beiden dicken Batteriekabeln am Controller ca. 55V messen. (Das dicke grüne, gelbe und blaue Kabel sind die Motorphasenkabel).
Wenn der Roller färhrt, aber keine Batterieanzeige, kein Licht hat, konzentrierte ich mich auf das kleine silberne Kästchen neben dem Controller. Der DC DC Wandler sollte am roten Kabel 55V vom Zündschloß bekommen. Wenn nicht, direkt am Zündschloß messen. Wahrscheinlich ist das Zündschloß, elektrischer Kontakt der die 55V zur Controllersteuerspannung und zum DC DC Wandler (55V auf 12V) durchschaltet, defekt.
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eRider

Re: Unu tot

Beitrag von eRider »

Laut Aufkleber hat der UNU-Akku 50,4V.
Die Spannung lässt sich im ausgebauten Zustand recht einfach an der Buchse messen: an den beiden großen Hülsen liegt die Spannung an.

Ich hab gerade nochmal nachgemessen. Voll geladen sind es bei mir 57,5V

Bei 35V wird der DC/DC Wandler meiner Meinung nach nicht funktionieren, d.h. alles was mit 12V versorgt wird. So eine niedrige Spannung hatte ich noch nie, daher kann ich nicht sagen, ob der Motor damit noch läuft.

Peter51
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Re: Unu tot

Beitrag von Peter51 »

"Laut Aufkleber hat der UNU-Akku 50,4V"
Dann rechnet Unu mit 3,6V Nominalspannung / Einzelzelle. Macht bei 14 Zellen in Reihe 50,4V Spannungsangabe auf dem Akku.
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Re: Unu tot

Beitrag von Eule »

eRider hat geschrieben:
Fr 23. Mär 2018, 16:26
Die Spannung lässt sich im ausgebauten Zustand recht einfach an der Buchse messen: an den beiden großen Hülsen liegt die Spannung an.
ACHTUNG: Das ist nur beim unu 2.0 möglich! Uschi hat aber genau wie ich den älteren Akku verbaut. Da liegt die volle Spannung NICHT auf den beiden dicken Polen an. Erst im angeschlossenen Zustand wird die volle Spannung durchgeschaltet. Dies sollte wohl Funkenbildung beim Anschließen vermeiden.
Im vollgeladenen Zustand sollten die Zellen etwa 57,4 V haben (4,1x14).
Gruß
Werner

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Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

Es wurde am ausgebauten Akku, an den Polen direkt gemessen.
Ich bringe den Roller morgen in die Werkstatt.
UNU selbst hat sich zur Spannung am Akku nicht geäußert.
ich werde berichten, was die Werkstatt herausgefunden hat.

eRider

Re: Unu tot

Beitrag von eRider »

Mein UNU ist von 2015. Hat sich bei den Akkus bei den neuen UNUs mit Bosch-Antrieb etwas verändert?
Dann wären die Akkus von 2015 bei den neuen nicht mehr verwendbar.

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

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Re: Unu tot

Beitrag von Eule »

eRider hat geschrieben:
Fr 23. Mär 2018, 18:27
Dann wären die Akkus von 2015 bei den neuen nicht mehr verwendbar.
Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrück habe. Die neuen und alten Akkus sind 100% kompatibel!
Es ging bei meiner Beschreibung nur um die messbare Spannung an den Hauptpolen des Akkus im ausgebauten Zustand. Sobald der Akku angeschlossen ist, verhalten sich beide Akkutypen gleich!
Gruß
Werner

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eRider

Re: Unu tot

Beitrag von eRider »

ok, das heißt aber, daß sich die Akkus unterscheiden?
Ich hab halt einen aus 2015.

Meine Vermutung war, daß ein Akku mit etwa 35V den UNU von Uschi nicht antreiben kann.

Uschi
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Re: Unu tot

Beitrag von Uschi »

Fahren geht.
Nur Licht, Hupe, Tachoanzeige sind tot.

Ich hatte zuerst nicht am Gasgriff gedreht, als ich keinen Saft am Tacho gesehen hatte. Erst im zweiten Anlauf kam ich auf die Idee Gas zu geben, auch wenn der Tacho Null Akku anzeigt. Und siehe da, der Motor läuft.

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