Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von MEroller »

Da gebe ich Herby vollkommen recht! Trotzdem ist es nie ein Fehler, einen Lappen unter den Behälter auf die Verkleidung zu legen, um für wirklich ALLE Fälle gewappnet zu sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von herby87 »

Der Lappen ist Bestandteil beim fachgerechten Wechsel ;)
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Carnauba
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 08:04
Roller: Unu 2kw (06/2018)
PLZ: 44795
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von Carnauba »

Heute habe ich meinen von der ersten Inspektion abgeholt.
113€ wollten die haben. Hat mich aber 60€ weniger gekostet da jemand meinen Code bereits genutzt hat.

Austausch vom Radlager war gratis, bzw auf Garantie.
Einen Helm gratis zur UNU-Bestellung? Einfach diesem Link folgen:
https://unumotors.com/de/get-your-unu/#?coupon=GKYG7REF
Oder bei Bestellungen folgenden Code eingeben: GKYG7REF

unubacknang
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 23:03
Roller: Unu Premium, Schwarz matt
PLZ: 71573
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von unubacknang »

Meine erste Wartung kostete 90€, bei 450km, jetzt ist noch das Radlager dran.
Hier gibts den Gutscheincode A5Y19REF für den Gratishelm bei Bestellung eines Unu einfach eingeben.
:ugeek: 8-) 8-) :D

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von Patrick »

Wenn ich die Preise lese, glaube ich einige Boschwerkstätten sehen den Unufahrer als Geldesel, ich finde das zu teuer, habe aber auch bei meiner 4000er Inspektion wieder nichts bezahlt (durch 60 € Gutschein abgegolten) von dem her keine Ahnung was das gekostet hätte.
innerhalb der Garantie ist für mich allerdings die Inspektion eben auch nur die Durchsicht, Mändel welche nicht Verschleiß sind sind auf Kosten des herstellers (Garantie --> Unu) zu beheben, so wars auch diesmal. Getauscht wurden noch Tacho sowie versucht das Bremensquietschen zu beseitigen (mit mäßigem Erfolg)

Von der her meine Realwerte nach knapp 5000 km. Kosten für Inspektionen, Wartung, etc: ~30 Euro.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von positron »

positron hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 18:28
Da mein Unu zur Zeit gerade einen längeren Werkstattaufenthalt hat und ich wissen wollte was mich der kleine bisher gekostet hat habe ich mal meine vorhandenen Rechnungen gesichtet und eine nicht ganz vollständige Aufstellung gemacht. Preis des Unu zum Kaufdatum 2403 €, bestellt am 09.09.2014, geliefert am 20.11.2014.

Datum________km_____Preis_____Beschreibung
03.2015_______?_______59,00 €___Inspektion
05.2016_______4489____74,84 €___Inspektion
08.2016_______?______755,00 €___2. Akku zugekauft
11.2016_______8866____77,99 €___Inspektion
02.2017_______9436____14,40 €___Tachoschnecke ersetzt
06.2017______11936___217,50 €___Inspektion, Vorderradbremse und Frontverkleidung ersetzt. Bei der Bremse (von Unu kostenlos geliefert, sonst 176 €) war das Schauglas war geplatzt und dadurch die Frontverkleidung beschädigt
08.2017______13247____61,90 €___Schaltergruppe am Lenker links ersetzt
09.2017______14231___116,47 €___Bremslichtschalter links ersetzt, Kotflügel ersetzt (zerbrochen)
11.2017______14680___199,44 €___Reifen (jetzt Heidenau) und Ventile ersetzt
02.2018_______?______174,99 €___Ladegerät lüfterlos zugekauft

Dazu kommen noch einige kostenlosen Hilfsleistungen von Unu. So konnte das alte Ladegerät den neuen Akku nicht vollständig laden. Von Unu bekam ich ein anderes Ladegrät. Auch gabs eine neue Hupe, weil mein Unu auffällig wurde durch Dauerhupen bei Regen. Es war aber letztlich der Mikroschalter am Lenker, der mit der Feuchtigkeit Probleme hatte. Der letzte Tachostand war 19.949 km. Nehme ich den Akku und lüfterlose Ladegerät raus, bleiben 821,54 € an Wartungs- und Reparaturkosten. Rechne ich diese auf die gefahrenen Kilometer komme ich auf ca. 4 Cent pro Kilometer oder 4,12 € auf 100 Kilometer. Leider stelle ich mich zu blöd an hier etwas Tabellenartiges einzufügen, ich hoffe dennoch es bleibt lesbar. Schön wäre natürlich ein Vergleich solcher Werte, nicht nur unter Unus, sondern auch mit anderen Fabrikaten.

Es grüßt Positron
Nun habe ich meinen Roller aus der Werkstatt holen können und kann meine Liste erweitern.

08.2018_______19949____41,65 €___Akku Kabel ersetzt
09.2018_______19949___396,27 €___Controller + Bremslichtschalter links ersetzt (hat dann nicht mal ein Jahr gehalten). Der defekte Controller hat wohl auch den vor knapp 2 Jahren zugekauften Akku mitgerissen. Dieser wurde durch einen deutlich gebrauchten Austauschakku von Unu kostenfrei ersetzt, sonst würden nochmals 755 € dazu kommen.

Damit komme ich nun auf 1262,46 €, entspricht 6,33 €/100 km oder 6 Cent pro Kilometer oder anders formuliert, innerhalb von nicht mal 4 Jahren habe ich die Hälfte des Anschaffungspreises in Wartung und Reparatur investiert. Man stelle sich das bitte einmal bei einem Auto vor .... da braucht es ne Menge Enthusiasmus für die Elektrorollerei.

Es grüßt Positron

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von Fotomanni »

Patrick hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 22:36
(durch 60 € Gutschein abgegolten)
Meine 500km Inspektion hat auch genau den 60€ Gutschein gekostet. Vermutlich richtete sich der Preis nach der Gutscheinhöhe. :lol:

Weniger schön ist, dass die Werkstatt nicht mehr weiter mit unu zusammen arbeitet. D.h. ich muss nächstes Mal doch nach Frankfurt fahren. Dabei war Werkstatt in Hanau einer der Gründe warum ich mich für unu und gegen NIU entschieden habe.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
BigBandi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:18
Roller: UNU 1.1 mit 3 kW (2 Akkus), 09/2017
PLZ: 52080
Wohnort: Kaiserstadt AC
Tätigkeit: Lehrer für Latein, Mathematik und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von BigBandi »

Guten Abend,

letzte Woche war es so weit: Die erste Jahresinspektion stand an.
Wie beim letzten Mal war ich bei Erasmus & Willms in der Kaubendenstraße in Aachen.
Die eigentliche Inspektion kostete € 59,60 und wurde zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt.
Als ich schon einmal da war, fragte ich allerdings nach, ob das in meinem Akkufach auch wirklich so sein soll, wie es aussah.
(Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber hinten rechts war ein kleiner Riss, der allmählich weiterzulaufen schien. Zur Belüftung schien er nicht angebracht zu sein ... :mrgreen: )
Die Antwort war ein klares Nein und so habe ich die Garantie in Anspruch nehmen müssen: Darum hat sich allerdings die Bosch-Werkstatt gekümmert. Was soll ich sagen? Nach nur 3,5 Werktagen konnte ich meinen UNU wieder abholen! Und ich sage euch, das war eine Wiedersehensfreude! :D
Prima Werkstatt, prima Service von unumotors, so schnell das Ersatzteil zu versenden.

alexb
Beiträge: 63
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:11
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von alexb »

Habe mir wohl einen Nagel in den Hinterreifen gefahren gehabt.
Reifen plus Montage (Werkstatt hat einen Dunlop Scootsmart drauf gemacht, genaues Modell muss ich mal schauen wenn es nicht regnet): €110.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung

Beitrag von DerAutomatiker »

Gestern meine 500km Inspektion gehabt.
Am Mittwoch Abend gebracht und ab Donnerstag Nachmittag abholbereit.

War alles ok beim Roller er hat nur die Trommelbremse justiert.
66.16€ (inkl.) Dazu die Aussage "sowas mach ich nicht die können sie selber einsenden" zu meinem Inspektionsgutschein. :lol: :lol:
Habe die Rechnung jetzt an unu gesendet.. mal schauen was die machen :D

Inspektion bei:
zweirad technik berlin
Hasenheide 9
10967 Berlin

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste