Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Antworten
flob1337
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 10:45
Roller: unu 2.0 3kW
PLZ: 8****
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von flob1337 »

Hallo,
hatte das Problem auch. Einfache Lösung:

In den Baumarkt und festziehende Muttern kaufen. Das mit dem China Schrott ersetzen und ich habe seit Monaten kein Problem mehr.
:idea: :)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Patrick »

Die andere Lösung ist tatsächlich abwarten die setzen sich recht schnell fest :)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

YK04
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 12:12
Roller: UNU 2.0 3KW Matt Schwarz
PLZ: 60000
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von YK04 »

Das mit den spiegeln ist wirklich aktuell das einzige was mich nervt. Sie lösen sich und sie klappern und machen Geräusche wie wild. Ansonsten wäre ich so leise wie ein Ninja :)
Ich versuche es mal mit den unterlegsscheiben.
Aber über kurz oder lang werde ich die austauschen gegen bessere, sobald ich welche finde.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von vsm »

Unter die Muttern der Spiegel gehört ein Federring, dann löst sich auch nichts mehr, das sich nicht lösen soll. ;)

Unu-Tratsch: Unu selbst würde mittlerweile auch gerne andere Spiegel verwenden, da es sich um ein "sicherheitsrelevantes Anbauteil" handelt, müsste der Roller aber komplett neu abgenommen werden, weshalb derzeit auf einen Wechsel verzichtet wird.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Andi_UR »

Der Federring drückt sich etwas ins Alu und macht Kerben.

Nehmt Schraubensicherung aufs Gewinde Loctite 243 z.b. das hällt

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von vsm »

Andi_UR hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 07:34
Der Federring drückt sich etwas ins Alu und macht Kerben.[...]
Das genau ist ja der Sinn eines Federrings. ;)

Die "Beschädigung" ist aber weitaus geringer als die, die die Mutter alleine verursacht, wenn man die Spiegel gemäß Anleitung anbringt. Loctite ist natürlich auch eine akzeptable Lösung, wenn auch 50-fach teurer, wenn es nur um die Spiegel geht.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Entschuldige. Loctite ist nicht akzeptabel, weil du aus einer lösbaren Verbindung eine unlösbare machst. Wenn der Spiegel, zB bei Glasbruch, mal gewechselt werden soll, was dann? Abflexen?

Letztlich sollten auch Federring oder Federscheibe gar nicht verwendet werden. Das Anziehmoment der ungeölten Mutter sollte völlig reichen. Da drücken dann zwei Flächen gegeneinander und "setzen" sich. Nach dem Setzen (Abflachen) ist die Verbindung dann evtl wieder ein bisschen locker und man spannt etwas nach.
Hat man aber eine Federscheibe dazwischen, müssen vier Flächen "gesetzt" werden, da muss dann öfter nachgezogen werden. Scheiben auf runden Bohrungen sind unnötig, werden aber gerne "fürs Gefühl" eingesetzt.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Fotomanni »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 09:13
Entschuldige. Loctite ist nicht akzeptabel, weil du aus einer lösbaren Verbindung eine unlösbare machst. Wenn der Spiegel, zB bei Glasbruch, mal gewechselt werden soll, was dann? Abflexen?
Von der Loctite Website:
"Verbindungen sind zur Instandhaltung mit Handwerkzeugen demontierbar "
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von vsm »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 09:13
Entschuldige. Loctite ist nicht akzeptabel, weil du aus einer lösbaren Verbindung eine unlösbare machst. [...]
Nö, Loctite 243 ist als zur "Instandhaltung mit Handwerkzeugen demontierbar" spezifiziert.
Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 09:13
[...]Letztlich sollten auch Federring oder Federscheibe gar nicht verwendet werden. Das Anziehmoment der ungeölten Mutter sollte völlig reichen.[...]
...was es erwiesenermaßen nicht (immer) tut. Und auch wenn etwas "völlig reichen sollte", kann man es ja trotzdem besser machen. ;)
Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 09:13
[...]Hat man aber eine Federscheibe dazwischen, müssen vier Flächen "gesetzt" werden, da muss dann öfter nachgezogen werden. [...]
Nö, mit einem Federring ist der Kraftschluss eben auch nach oder während des Setzens noch gewährleistet. Ich musste, wie erwartet, seit Einsatz der Federringe vor gut 2000 km jedenfalls nichts mehr nachziehen.
Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 09:13
[...]Scheiben auf runden Bohrungen sind unnötig, werden aber gerne "fürs Gefühl" eingesetzt.
...da kann ist erst widersprechen, wenn ich herausgefunden habe, was "unrunde Bohrungen" sind. :lol:

Miime
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Apr 2018, 13:47
Roller: unu 3kW Navy Matt 6/18
PLZ: 13347
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: selbstständiger Kameramann
Kontaktdaten:

Re: Seiten-/ Rückspiegel lösen sich

Beitrag von Miime »

Ich habe wie hier mehrfach erwähnt auch Federringe benutzt. Vorher ging es absolut nicht. Habe so fest zugezogen, wie ich konnte, aber einmal Kopfsteinpflaster und wieder waren die Spiegel verdreht. Bin absolut zufrieden mit den Federringen und ob das nun an der Stelle verkratzt ist mir auch egal, da die Gummipropfen und eben die Mutter da ist. Hautsache es hält vernünftig!
Hier gratis einen Helm im Wert von 99€ für den unu bekommen! Einfach den Code eingeben TUW4CREF oder direkt auf den Link klicken.

https://unumotors.com/de/get-your-unu#/ ... n=TUW4CREF

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste