Unu umlackieren ?

Antworten
CanAga19

Unu umlackieren ?

Beitrag von CanAga19 »

Hallo liebe UNU Freunde. Ich bin zwar im Forum hier neu angemeldet, allerdings lese ich schon seit einiger Zeit (so gut wie täglich) mit und schaue mir auch immer gerne die Bilder von eueren schönen Unus an.
Ich bin auch fest entschlossen mir demnächst einen unu zuzulegen. Aber ich möchte jetzt erst einmal warten bis die kommende Wintersaison zu Ende ist. ( falls dieses Jahr ein gutes Black Friday Angebot kommen sollte, könnte ich mich auch vorstellen den unu ein wenig früher zu bestellen)
Ich muss jedoch zugeben dass mich die "neuen" Farben sehr enttäuschen. Ich finde dass bei der alten Ausführung eine viel schönere Farbauswahl zur Verfügung stand. Das etwas dunkle rot , das Eierschalen beige und vor allem das schwarz metallic. All diese Farben waren meiner Meinung nach um einiges besser als die aktuellen ( wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung) deshalb meine Frage : ich gehe fest davon aus dass viele Schrauber hier im Forum eine unlackierung wahrscheinlich kein Problem darstellt. Aber wie sieht das bei einem Laien aus ? Wie groß wäre der Aufwand , um den unu umzulackieren? Z.B. In schwarz metallic?

Fellfisch

Re: Unu umlackieren ?

Beitrag von Fellfisch »

Na ja, wenn du Ahnung hast kannst du es versuchen. Teile demontieren und lackieren mit allem was dazu gehört. Hab da keine Ahnung (Schleifen, grundieren, lackieren, schleifen , nochmal Lack drüber usw. ) Oder du lässt es eben vom Profi machen. Ob sich das preislich lohnt, musst du selbst entscheiden. Hätte ich so ein Gefährt und solche Wünsche, würde ich wohl die einfache Variante wählen und die gesamte Aussenhaut als Ersatzteile in der gewünschten Farbe besorgen. Dann hast du den Farbwunsch verwirklicht und zudem noch Ersatzteile, fall du mal eins brauchst.
Ich denke mal, die sind nicht teurer als ne komplett neue Lackierung. Wenn es ordentlich aussehen soll. Oder du nimmst die kleine Schaufstoffrolle..... :D

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Unu umlackieren ?

Beitrag von electro jo »

Hallo,

also umlackieren kann man natürlich machen. Aber man sollte schon wissend sein und zumindest hobbyweise das Lackieren beherrschen. Ansonsten auch hier lieber den Fachmann die Lackierarbeiten ausüben lassen. Er hat die richtigen Werkzeuge, wie auch eine Lackierkabine und den entsprechenden Abzug, die richtige Temperatur und die staubfreien Räume zum Trocknen der Teile. Oder vielleicht versuchen einen der wenigen gebrauchten Unus zu ergattern. Im mom. gibt es einen beigen 3000 Unu bei Ebay zu ersteigern. Ist zwar das alte Modell, aber aus unserer Sicht nicht schlechter als das neue Modell.

Grüsse
Jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Unu umlackieren ?

Beitrag von el bosso »

Alternativ: n großer Kübel Farbe und den ganzen Roller untertauchen. Musst nur die Teile abbauen, die nicht lackiert werden sollen. :lol:
Oder: Kaufst dir bei Mac Paper 10 Eddings mit breiter Mine und malst die Karre komplett damit an. :lol:
Es gibt unzählige Möglichkeiten. Schön ist was gefällt. :D
Ich persöhnlich würd ja auf Mehrfarblackierungen abgehn. Irgendwas, das die Rundungen betont oder was retro aussieht. Stripes oder Schriftzüge...oder fertiger Used Look, was bei Kunststoff vielleicht gar nicht so leicht ist. Rost kommt an der Karosse schon mal uncredible.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Unu umlackieren ?

Beitrag von Evolution »

Ich würde mich mit einem Händler kurzschließen, um einen Unu nach deinen Farbwünschen zu bestellen. Ist alles machbar, kostet möglicherweise etwas mehr, aber die sauberste Variante.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu umlackieren ?

Beitrag von elektronaut »

Evolution hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 10:51
Ich würde mich mit einem Händler kurzschließen, um einen Unu nach deinen Farbwünschen zu bestellen. Ist alles machbar, kostet möglicherweise etwas mehr, aber die sauberste Variante.
Denke auch. Manhatten Black Ersatzteile sollten verfügbar sein. Gegen Aufpreis und evtl. längerer Lieferzeit geht da bestimmt was.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Unu umlackieren ?

Beitrag von gervais »

CanAga19 hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2017, 00:34
: ich gehe fest davon aus dass viele Schrauber hier im Forum eine unlackierung wahrscheinlich kein Problem darstellt.
Doch. Plastikoberflächen mit unbekanntem Materialmix dauerhaft und und mit hoher Oberflächengüte zu lackieren, ist auch für Profis nicht trivial. Haltbarkeit/Haftung und UV Stabilität sind ein echtes Thema. In Serienfertigung eingefärbte bzw. lackierte Teile sind dauerhafter. Insofern schliesse ich mich dem Vorschreiber an.

CanAga19

Re: Unu umlackieren ?

Beitrag von CanAga19 »

gervais hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 19:52

Doch. Plastikoberflächen mit unbekanntem Materialmix dauerhaft und und mit hoher Oberflächengüte zu lackieren, ist auch für Profis nicht trivial. Haltbarkeit/Haftung und UV Stabilität sind ein echtes Thema. In Serienfertigung eingefärbte bzw. lackierte Teile sind dauerhafter. Insofern schliesse ich mich dem Vorschreiber an.
Danke dir für den Tipp. Werde unu dann mal anschreiben und fragen ob so eine Möglichkeit besteht.

Benutzeravatar
BernhardMN
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:23
Roller: Unu 2.0 Bj 2018
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Unu umlackieren ?

Beitrag von BernhardMN »

Ich habe jahrelang SerienKunststoffteile für ein Automodell professionell lackieren lassen. Wir haben anfangs in der Lackierer auf einer TeileRückseite eine kleine Testreihe gemacht und das LackierErgebnis mit Teppichmesserschnitten wieder testweise versucht abzubekommen. Wenn es passt, platzt hierbei nichts mehr ab.
Das Teil muss auf jeden Fall gereinigt werden und ein Kunststoffprimer als erste Schicht drauf, danach erst die Wunschlackierung.
Aber Tipp: Wesentlich einfacher wäre Verwendung gut einer beliebigen Vinylfolie mit der sonst z.B. ganze Autos beklebt werden. Kann man auch lernen und die Flächengrößen sich die überschaubar, die Kosten entsprechend niedrig. Demontieren und wieder Montieren aller Kunststoffteile bleibt die gleiche Arbeit.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste