Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Antworten
Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von Adrian02_de »

Hi,

mein Unu 2.0 3kW fuhr anfangs 47 km/h. Jetzt nur noch 43 km/h. Luftdruck ist OK. Habe 2 Akkus, beide gleiches Bild. Laut Unu gibt es noch mehr Kunden mit der selben Problematik. Sie sind in Gespräch mit Bosch und testen auch selbst. Hat das noch wer? Hat das jemand gelöst? Danke!

Viele Grüße
Adrian

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von MEroller »

Das mit dem Bosch-Umrichter :?: :o
Werden die Bremsen heiß beim normalen Fahren? Dann würden die Beläge nicht ganz abheben und die fehlenden 4km/h heizen die Bremsen auf...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von Adrian02_de »

Die Bremsen waren auch mein Verdacht. Habe deshalb die Scheibenbremse abmontiert. Außer Kratzern an der Gabel :roll: --> Nix ... 43km/h

Achso, habe das "Gefühl", bei mittlerem Akkustand minimal schneller zu sein, ab und an mal knapp 45, aber nie mehr 47. Und das fuhr er völlig konstant ...
Zuletzt geändert von Adrian02_de am Mo 23. Okt 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von smuglor »

Äh, vielleicht wegen den niedrigeren Außentemperaturen?

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von Adrian02_de »

Hatte ich bei Unu auch in den Topf geworfen. Sie meinten 45 müsste er mindestens bringen ... Die Akkus kommen aus meinem Wohnzimmer in den Roller ...

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von smuglor »

Also ich muss zugeben, dass sich mir die technisch-physikalischen Hintergründe nicht erschließen, aber bei meinem 1.0 UNU variiert die Maximalgeschwindigkeit eindeutig temperaturabhängig um ca. 5km/h !

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von Adrian02_de »

Dann wäre meiner auch völlig im Rahmen ... Warum sagt mir Unu dann aber, dass sie mehrere Kunden mit dem Problem haben und schon Kontakt mit Bosch aufgenommen haben? *grübel*

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von anpan »

Könnte auch einfach ein Softwareproblem im Controller sein, oder? Da kann man nur spekulieren. Evtl. meldet ein Temperatursensor auch falsche Werte und verhindert, dass der maximale Strom freigegeben wird. Könnte alles Mögliche sein.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von smuglor »

Ich habe doch geschrieben, dass ich den 1.0 UNU (mit Lingbo/ GoldenMotor Controller) habe. keine Ahnung wie das mit den Bosch's ist...

Benutzeravatar
BigBandi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:18
Roller: UNU 1.1 mit 3 kW (2 Akkus), 09/2017
PLZ: 52080
Wohnort: Kaiserstadt AC
Tätigkeit: Lehrer für Latein, Mathematik und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von BigBandi »

smuglor hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 19:01
Also ich muss zugeben, dass sich mir die technisch-physikalischen Hintergründe nicht erschließen, aber bei meinem 1.0 UNU variiert die Maximalgeschwindigkeit eindeutig temperaturabhängig um ca. 5km/h !
Habe ja den neueren UNU, aber auch bei dem variiert die Höchstgeschwindigkeit abhängig von der Außentemperatur um mindestens 3 km/h. Und die ganz große Wärme habe ich noch nicht mitbekommen, weil er ja erst Anfang September geliefert wurde.
Derzeit haben wir hier morgens 9 bis 11 Grad und mein UNU macht etwa 46 bis 47 km/h Spitze. Bei 20 Grad reden wir von 49 bis 50 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste