Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Antworten
tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von tba »

Mein erster Tacho hatte von Beginn an zu wenig Geschwindigkeit angezeigt (immer maximal 43-44), und dann von einem Tag auf den anderen plötzlich nur noch maximal 39km/h. Keiner weiß warum. GPS-gemessene Realgeschwindigkeit war immer 44-45 (seit ich den Reifendruck erhöht habe sieht das übrigens deutlich besser aus). Der Tacho wurde getauscht, der neue zeigt Realgeschwindigkeit + ~2km/h an, wie es wohl Standard ist.

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von Adrian02_de »

Hab ja keine Ahnung von Tachos, aber auffällig ist doch dieser "Einbruch" um 3-4 km/h bei mehreren Usern. Kann mich da mal einer aufklären woher das kommt? Was geht da am Tacho/Schnecke/etc. kaputt? UNU liest doch auch mit ... dachte ich ;)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von Patrick »

Due Hauptursachen dafür sind wohl tatsächlich entweder zuwenig Luftdruck oder tachoschnecke defekt. Ein Defekt im Controller ist diesbezüglich glaube ich recht selten.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von Adrian02_de »

Den Luftdruck kann ich definitiv ausschließen ;-)

arne
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 20:18
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von arne »

Was sollte der Luftdruck denn ändern? Den effektiven Raddurchmesser? Dann müsste der Tacho doch mehr anzeigen, da sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit schneller dreht.
Am Rollwiderstand kann es nicht liegen, denn die Anzeige bleibt ja zwischen Steigung und Ebene gleich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von MEroller »

Nein, zu wenig Luftruck erhöht massiv den Rollwiderstand. Ich glaube der Ansage von Arne nicht, dass sein Unu bislang stoisch "auch bergauf, auch im Kalten, auch im Warmen" 45km/h durchhielt. Das geht mit einem 2kW Motor nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

arne
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 20:18
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von arne »

Er hat ja auch 3kW :) Es geht auch nur um eine leichte langgezogene Steigung. Er beschleunigt natürlich viel langsamer, erreicht dann aber doch die Endgeschwindigkeit. Ich fand es nur auffällig, dass auch nach Ende der Steigung in der Ebene sich die Geschwindigkeit nicht mehr verändert. Bei 45 laut Tacho habe ich das erwartet, bei 43 nicht.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von Patrick »

Sollte es wirklich nicht am Luftdruck liegen ist eine generell zu niedrige Top Speed zwar serlten aber im Bereich einer möglichen Fehlprogrammierung, Unu müsste dir hier hoffentlich helfen können. Trotzdem glaubt mir die Unterschiede mit mehr Luftdruck sind deutlich zu spüren (leider im doppelten Sinne) und auch wenn´s wärmer ist geht gefühlt ein wenig mehr. Und ja der Akku sollte auch noch fast voll sein.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von vsm »

arne hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 16:21
Was sollte der Luftdruck denn ändern? Den effektiven Raddurchmesser? Dann müsste der Tacho doch mehr anzeigen, da sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit schneller dreht.[...]
Ganz so einfach ist es ja nun nicht: Wenn der Raddurchmesser am Vorderrad über Normal steigt, zeigt der Tacho weniger als die reale Geschwindigkeit an (weil die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung größer ist als angenommen), wenn der Raddurchmesser sinkt, zeigt er mehr an. Der Controller kennt wiederum nur die Drehzahl des Hinterrads, regelt bei kleinerem Raddurchmesser am Hinterrad also auch bei niedrigerer Geschwindigkeit ab. Bei Maximalgeschwindigkeit lt. Tacho summieren sich die beiden Effekte. Bei der realen Maximalgeschwindigkeit spielt nur der Umfang des Hinterrads eine Rolle. Bei der Genauigkeit des Tachos in Bezug auf die Realgeschwindigkeit nur der Umfang der Vorderrads. ;)

arne
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 20:18
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 43 km/h

Beitrag von arne »

vsm hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 07:27
Bei der realen Maximalgeschwindigkeit spielt nur der Umfang des Hinterrads eine Rolle. Bei der Genauigkeit des Tachos in Bezug auf die Realgeschwindigkeit nur der Umfang der Vorderrads. ;)
Äh, ja. Ich bin irgendwie nur von zu niedrigem Luftdruck vorne ausgegangen. Zu niedriger Druck hinten hätten natürlich den gegenteiligen Effekt.
Gestern waren es übrigens 44km/h, nicht mehr 43. Vielleicht ist es wirklich nur ein kleines Anzeigeproblem. Controllerprogrammierung scheint mir unwahrscheinlich, warum sollte die sich plötzlich ändern?
Ich werde es weiter beobachten und mit einem GPS-Tracker korrelieren.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80 und 17 Gäste