Kosten beim Reifenwechsel

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von MEroller »

Wie lange bleibt genügend Luft im Reifen zum fahren nach dem Aufpumpen? Wenn es lange genug ist, die 3km zur Unu Werkstatt zu fahren ist das sicher einer Autowerkstatt vorzuziehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von fiedje »

JayCops hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 20:22
Hallo zusammen,
ich habe leider seit gestern auch einen Platten :(
Muss ich dafür in eine Vertragswerkstatt, damit die Garantie nicht verfällt? Habe eine Autowerkstatt quasi vor der Tür und die Vertragswerkstatt ist ein paar Kilometer entfernt. Ich wüsste jetzt auch erstmal nicht, wie ich den Unu dahin transportieren könnte.

Grüße
Hannah
Bei mir war eine Schraube drin.
Die Reifen-Fachwerkstatt könnte nicht helfen wegen des eingebauten Motors.
Hab dann in Absprache mit der Werkstatt ReifenSpray benutzt um zur Werkstatt zu kommen.
Die Luft. hätte nicht für den Weg gereicht.
Heute hätte ich meine Luftpumpe mitgenommen.
Die hat man erst nach so einem Erlebnis.
Freundliche Grüße von Fiedje

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von Evolution »

Das Teil trägt nicht auf und kann Dich aus mancher Luftknappheit retten:

https://www.rakuten.de/produkt/genius-a ... =affiliate

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von Hell »

Evolution hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 21:32
Das Teil trägt nicht auf und kann Dich aus mancher Luftknappheit retten:

https://www.rakuten.de/produkt/genius-a ... =affiliate
Ist da ein Akku integriert? Weil ohne Akku nutzt Dir das Gerät nicht wirklich etwas im Falle eines Falles wenn man nicht noch zusätzlich einen Zigarrettenanzünder z.B. eines Autos in der Nähe greifbar hast.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von Evolution »

Ja. Ein Akku ist integriert und man kann es sogar am Zigarettenanzünder im Auto laden. Ich hätte mir allerdings eine USB-Schnittstelle gewünscht.

JayCops
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:30
Roller: Unu Rebell
PLZ: 1070
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von JayCops »

MEroller hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 20:26
Wie lange bleibt genügend Luft im Reifen zum fahren nach dem Aufpumpen? Wenn es lange genug ist, die 3km zur Unu Werkstatt zu fahren ist das sicher einer Autowerkstatt vorzuziehen...
Ich hab noch nicht versucht, den Reifen wieder aufzupumpen. Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass der Reifen nicht direkt platt war, nachdem ich durch die Scherben gefahren bin (die ich als Verursacher des Platten verdächtigen würde).

Wenn ich keine Pumpe habe, mache ich das am besten an der Tankstelle, oder? Dann würde ich mich von Tankstelle zu Tankstelle die 5 km zur Werkstatt hangeln. Gibt es irgendwo ein Video wie man die Reifen des Unu aufpumpt? Oder ist das selbsterklärend?

Danke schonmal für alle Antworten!

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von fiedje »

Hmm,
also mal ganz ehrlich heraus.
Wenn Du noch keine Luft nachgepumpt hast und denkst, dass Du noch mit dem Reifen zur Tankstelle fahren kannst,
dann ist vielleicht nur zu wenig Luft im Reifen?
Wenn Du allerdings schon auf den Felgen fahren müsstest, dann kann ich Dir nur abraten, dies zu machen.
Die gehen dabei kaputt. Dann ist der Reifenspray oder eine Luftpumpe die bessere Wahl.
Ich hab mich gegen Akkuluftpumpe entschieden, da die Akkus bei fehlender Pflege (regelmäßig nachladen mindestens einmal im halben Jahr) schnell den Geist aufgeben, die manuelle Pumpe jedoch immer klappt.
Ich komm mit der https://www.bicycles.de/p/topeak-joeblo ... =8198788-1 ganz gut zurecht. Man muss nur die Bedienungsanleitung lesen, damit man den Hebel zur Verriegelung am Ventil richtig bedient.
Ist der Reifen nicht komplett platt, frag einfach an der Tanke, ob die Dir beim ersten Mal Luft nachpumpen helfen können.
Das dürfte dann besser als jedes Internetvideo gehen.
Es gibt inzwischen viele verschiedene Geräte zum Luft nachfüllen, Bei einigen musst Du den Luftdruck vorher einstellen, den Schlauch am Ventil anschließen, die machen den Rest dann ziemlich automatisch.
Bei anderen musst Du den Luftdruck mit + und - regulieren, nachdem Du den Schlauch angeschlossen hast.
Dazu kommt, dass einige Anschlußstücke bei den Tanken manchmal so ausgeleiert sind, dass sie auf dem Ventilgewinde nicht mehr gut halten. Dann zischt es und Du kannst den Luftdruck nicht gut einstellen.
Freundliche Grüße von Fiedje

JayCops
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:30
Roller: Unu Rebell
PLZ: 1070
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von JayCops »

Hi,

ich bin mir schon sehr sicher, dass ich einen Platten habe (man hat es deutlich gesehen und gehört&gefühlt beim Fahren). Zur Tankstelle würde ich schieben. So eine Luftpumpe wie von dir verlinkt könnte ich mir leihen, vielleicht versuche ich es auch erstmal damit. Ich schaue mir heute Abend den Reifen mal genauer an. Sorry für meine Unwissenheit über das Aufpumpen, ich habe bisher außer Fahrradreifen nichts aufpumpen müssen. Und will nix kaputt machen :oops: Danke für deine Erklärungen!

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von DerAutomatiker »

Ich hab bei mir letztens nen Stück Metalldraht, ca. 2mm im Durchmesser im Reifen gehabt.. Hab den rausgezogen und der war mind. 2cm dringesteckt. Erstaunlicherweise ist aber alles dicht ^^
War der (zu meinem Glück) nur schräg drin oder sind die Reifen wirklich so extrem dickwandig??

JayCops
Beiträge: 30
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:30
Roller: Unu Rebell
PLZ: 1070
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kosten beim Reifenwechsel

Beitrag von JayCops »

So, bei mir musste zum Glück nichts gewechselt, sondern nur geflickt werden (hat gerade Mal 8€ gekostet). Übeltäter waren doch keine Scherben, sondern eine kleine Schraube (ca. 2,5cm lang).

Zur Werkstatt bin ich tatsächlich problemlos gekommen, nachdem ich den Reifen nochmal aufgepumpt habe. War wohl kein großes Loch. Danke für eure Hilfe. Mir war nicht bewusst, dass man die Reifen mit so einer normalen Standpumpe wieder aufpumpen kann...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zanooda und 34 Gäste