GPS Tracker an UNU

TheCherry
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jun 2018, 17:08
Roller: Unu
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von TheCherry »

Patrick022 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 22:37
Ein gebrauchtes Android Smartphone für 20-30 Euro von Ebay, eventuell mit zusätzlichen Akkupack für längere Betriebszeit.
Dazu noch entweder die sehr umfangreiche kostenlose Navi App "OsmAnd"
https://play.google.com/store/apps/deta ... net.osmand
mit GPS Tracker Funktion
oder den schlankeren, aber auf diese Anwendung noch mehr spezialisierten "OsMoDroid GPS-tracker ".
https://play.google.com/store/apps/deta ... .OsMoDroid.

dazu für die Onlineverbindung eine whatsappsim mit kostenloser 32 Kbit/s Flatrate.
https://www.whatsappsim.de/
Die kostenlosen 32 Kbit/s sind für diese Anwendung mehr als ausreichend.
Davon würde ich abraten, der Akku würde dabei nicht lange mit machen. Bei gpsvision bekommt man ein richtiges GPS gerät was genau dafür ausgelegt ist und auch einen Sleepmode hat, somit geht das Gerät erst an, wenn es eine Bewegung feststellt.
Ich habe das TK5000 und das kann man sehr gut einstellen: http://www.gpsvision.de/downloads/15_02 ... 00_url.pdf
--- UNU Roller ---

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von vsm »

Einen wesentlich größeren Funktionsumfang und die gleichen Stand-By-Zeiten kann man auch mit Android-Handy + Power Bank zur Hälfte des Preises erreichen (getestet mit i-onik i543 + TerraTec Power Bank), allerdings ist der technische (und zeitliche) Aufwand viel größer als bei einer "Fertig-Lösung".

TheCherry
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jun 2018, 17:08
Roller: Unu
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von TheCherry »

vsm hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 05:55
Einen wesentlich größeren Funktionsumfang und die gleichen Stand-By-Zeiten kann man auch mit Android-Handy + Power Bank zur Hälfte des Preises erreichen (getestet mit i-onik i543 + TerraTec Power Bank), allerdings ist der technische (und zeitliche) Aufwand viel größer als bei einer "Fertig-Lösung".
Die Stand-By.Zeiten bei einem Android Smartphone sind aber nicht vergleichbar mit denen eines professionellen Gerätes, da das gesamte Betriebssystem noch im Hintergrund trotzdem agiert, du bekommst Android nicht so weit eingeschlafen.
Der Traker TK104 kostet gerade mal 40€ - Das ist schon sehr günstig.
--- UNU Roller ---

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von vsm »

Du kannst mir schon glauben, wenn ich Dir sage, dass ich es getestet habe... ;)

Natürlich liegt der Stromverbrauch noch über dem des Trackers, aber das Handy halt auch den größeren Akku. Eine Woche schafft das gerootete Gerät, wenn ich nur die Gyro-Sensoren überwache und alles andere deaktiviere.

Verglichen habe ich mit dem - von Dir genannten - TK5000. 40€ für einen Tracker mit GPRS für den TK104 ist natürlich mal 'ne Hausnummer. Wenn einem der Funktionsumfang reicht, muss man nicht lange überlegen, finde ich. Und außerdem kann man damit, laut Webseite, ja auch noch die untreue Ehefrau überwachen! :lol:

TheCherry
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jun 2018, 17:08
Roller: Unu
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von TheCherry »

Natürlich glaube ich dir das schon.
Nur ich kenne mich im embedded Bereich recht gut aus, da ich auch Entwickler bin.

Wenn du das Gerät rootest, wirste schon vieles herunterfahren können, aber das Smartphone kennt halt keinen richtigen Sleep. Bei ordentlichen embedded Geräten, kannst du die mit nem Sleep dazu bringen nur noch 0.05mAh zu verbrauchen. Kommt halt aber auf den Chip drauf an.

Den TK5000 kann ich auch über USB betreiben, also wäre ne Powerbank im übrigen auch möglich. ^^ Ich denke da bekommste dann einige Wochen wenn nicht sogar Monte mit hin, wenn man es richtig konfiguriert. Habe es aber auch noch nicht getestet, das Teil liegt seit nem Jahr nur aufem Schreibtisch rum, hab nur mal damit etwas rumgespielt.

Ja die Ehefrau zu überwachen ist das wichtigste :D x)
--- UNU Roller ---

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von vsm »

Ja, beim Smartphone ist man sicherlich nicht mehr im µA-Bereich. Der TK104 scheint ja auch über Micro-USB geladen zu werden. Wenn man die Geräte fest verbauen möchte, wird man um eine Powerbank bei keiner der Lösungen herum kommen, nehme ich an. Schon deshalb nicht, weil in möglichst kurzer Zeit (während des Fahrens) möglichst viel "Saft" fließen müsste, um anschließend wieder eine lange Stand-By-Zeit, auch ohne "Fahr-Akku" zu haben und die genannten Geräte (inkl. des i543) den Ladestrom schon sehr begrenzen...

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von Fotomanni »

Wo müsste man so einen GPS-Tracker denn einbauen? Der will ja freie Sicht auf die Satelliten haben wird also selbst auch sichtbar für jeden sein?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von vsm »

Nein, die meisten Kunststoffe, aus denen unsere Roller-Verkleidungen zum größten Teil bestehen, haben kaum eine Dämpfung im Mikrowellenbereich. Also kann (und sollte) ein GPS-Receiver auch hinter der Verkleidung montiert werden.

TheCherry
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jun 2018, 17:08
Roller: Unu
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von TheCherry »

vsm hat geschrieben:
Mi 13. Jun 2018, 07:22
Ja, beim Smartphone ist man sicherlich nicht mehr im µA-Bereich. Der TK104 scheint ja auch über Micro-USB geladen zu werden. Wenn man die Geräte fest verbauen möchte, wird man um eine Powerbank bei keiner der Lösungen herum kommen, nehme ich an. Schon deshalb nicht, weil in möglichst kurzer Zeit (während des Fahrens) möglichst viel "Saft" fließen müsste, um anschließend wieder eine lange Stand-By-Zeit, auch ohne "Fahr-Akku" zu haben und die genannten Geräte (inkl. des i543) den Ladestrom schon sehr begrenzen...
Also Laut Webseite hat der TK104 eine Laufzeit von ca. 280 Stunden im Stromsparmodus und das mit dem geliefertem 800mAh Akku. Das wären 2,85 mAh im Sleep und somit schon sehr gut. Einen 10Ah Akku bekommt man ja schon für 20€, theoretisch würde man damit auf 145 Tage Sleep kommen, das ist nun wirklich sehr lange.
vsm hat geschrieben:
Mi 13. Jun 2018, 07:52
Nein, die meisten Kunststoffe, aus denen unsere Roller-Verkleidungen zum größten Teil bestehen, haben kaum eine Dämpfung im Mikrowellenbereich. Also kann (und sollte) ein GPS-Receiver auch hinter der Verkleidung montiert werden.
Sehe ich genauso, das sollte nicht so das Problem sein.

Also wenn man den TK104 nimmt, würde ich nun wie folgt vorgehen:
Erstmal die Anleitung zur Hand nehmen: http://www.gpsvision.de/downloads/TK104 ... eutsch.pdf
Generell konfiguriert man das Gerät scheinbar nur mittels SMS Befehle (laut Anleitung), aber ich denke über die USB-Schnittstelle sollte das auch gehen.
So ist es zumindest beim TK5000

1. Die eigene Telefonnummer autorisieren (3.5 Autorisation von Telefonnummern)
2. Einen Geo-Zaun definieren, in dem man sich normalerweise bewegt. (3.18 GEO-Zaun)
3. Das Gerät in den "Tiefschlafmodus mit Erschütterungssensor" versetzen (3.22 Stromsparmodi)
4. Batterie Alarm einschalten (3.17 Batterie leer Alarm)
5. (Falls gewünscht) Einen Server eintragen, an den die GPS Daten geschickt werden. Dafür kann man z.B. https://www.traccar.org/ nutzen, diese Software unterstützt den TK104 Tracker. Ist aber nicht ganz so einfach aufzusetzen, man braucht einen eigenen Server (auf Wunsch kann ich das aber für jemanden machen). Vllt klappt es auch mit einem Raspberry Pi mit DynDNS zu hause ...

Habe noch etwas gefunden: https://www.gps-server.net/supported-devices
Dort kann man die GPS Server kostenlos nutzen - habe ich aber noch nicht getestet
--- UNU Roller ---

cwolfmail
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:41
Roller: Unu Roller 2KW Blau
PLZ: 1335
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker an UNU

Beitrag von cwolfmail »

Ich habe mir übrigens den Allround Finder von PAJ gekauft. (Liegt zur Zeit noch in der Helmbox)

Wenn ich Zeit habe werde ich den mal ein bissel besser verstecken.

Klappt für meine Ansprüche soweit ganz gut.....

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste