UNU Umbau

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von callmeuhu »

Unu-marc hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 13:46
Aber so wäre das ganze auch wieder rückbaubar....
wenn man das Pferd von hinten aufzäumen will, zerstört man sich den teuren Rahmen und vermurkst die Vespa :!:

Man hätte erst einmal lesen sollen, was der ursprüngliche unu war und dann auch lesen sollen, was unu verändert hat, am ursprünglichen Rahmen des ehemaligen Benziners.
Wenn die zum Umbau bestimmte Vespa kein Helmfach hat, dann ist der Umbau unsinnig, Oder man baut ein stabiles Seitenkoffer-System an die Vespa um so 2 Akku seitlich mit zu führen.
Wenn man übrigens nicht bedenkt, was die Blech-Vespa wiegt, dann ist mit der Reichweite des unu-Akku auch nicht weit her. Den unu muss man erst man erst mal begreifen und zwar in allen Facetten.

Wenn man dann letztlich bei seinem Eigenbau bei 100kg und mehr landet, dann wird man kaum 20km Reichweite mit einem Akku haben. Die simple Konstruktion des unu, erlaubt natürlich den Einsatz der Komponenten für diverse Umbauten.
;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von Unu-marc »

1. also eine alte Vespa (smallframe) hat kein Helmfach. da ist aber wenn Tank und Vergaser raus sind vom volumen genug platz für nen Akku mit mindesetns dem Volumen den der UNU akku hat. Nur halt nicht in der Bauform des " aktenkoffer".

2. Ne vespa smallframe wiegt 69kg! minus Motor + Akku wird man da plus /minus beim gleichen rauskommen. So entscheidend sind ein paar kilo mehr nicht für die reichnweite .... Meine Frau ( ca 20kilo leichter als ich ) kommt nicht wirklich weiter mit dem UNU.

=> ich bin mir sicher man kriegt da was alltagstaugliches raus aus. Wenn man die UNUkomponenten hat , warum nicht die verbauen. Ansonsten würde ich auch bei Aliexpress o.ä. bestellen. Größte hürde:

- Mechanik: schwinge für e-motor bauen . da kommt auf mechanisch saubere und stabile Arbeit an

- Akku in die gewünsche Bauform "pressen".


kleiner Problem:

- kabelbaum verlegen
-Motorsteuerungeinbauen ( wo? ich würde das unter dem seitendeckel versuchen - da wo jetzt der Zylinder sitzt)
- Griff für Gangschlatung "fixieren"
- Gasgriff elektronik (hallsensoren, etc) einbauen.

cooles Projekt , aber mach den Samllframe rahmen nicht kaputt....wäre schade :-)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von Fotomanni »

Unu-marc hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 10:09
Größte hürde:
Was für eine CoC nehmen?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von callmeuhu »

Unu-marc hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 10:09

2. Ne vespa smallframe wiegt 69kg! minus Motor + Akku wird man da plus /minus beim gleichen rauskommen. So entscheidend sind ein paar kilo mehr nicht für die reichnweite .... Meine Frau ( ca 20kilo leichter als ich ) kommt nicht wirklich weiter mit dem UNU.
das Gewicht ist für ein E-Fahrzeug nur EIN wichtiger Parameter. Wenn ich mit zwei Akku fahre(8-10 kg Mehrgewicht)), fahre ich mit dem unu (2kW) weniger weit, als mit einem verbauten Akku.
(Wissen und keine Vermutung) :!:

Was ich sowieso nicht begreife. Warum ausgerechnet die schmalbrüstigen unu-Akku für so einen Umbau ?
Selbst die Serien 2 Akku mit 57,1 Volt erreichen bei idealen Bedingungen nur zwischen 40-45 km(einzeln!)

Bei einem Umbau von einer Aprilla Red Rose oder eine Simson S50/51 wird doch auch kein Mensch auf die Idee kommen, am Rahmen herumzuflexen ? ;)

Mit Betriebserlaubnis/CoC ist dann auch Essig. :roll:

An jedes x-beliebige Kleinkraftrad habe ich in 15 min einen Gepäckträger montiert und da kann ich notfalls die Akku in Satteltaschen von einem Fahrrad montieren.
Das Fahrzeug bleibt original erhalten, das Gewicht ist gut verteilt und meine CoC bleibt erhalten :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von Unu-marc »

okay , das mit der CoC ist natürlich ein Punkt :-) ich hab mich mehr aufs technische "gestürzt".....

zum gewicht : Kar macht das ein unterschied ! aber der ist nicht so riesig ( eigene erfahrung durch unterschiedliche Fahrergewichte. Das macht pro 10kg vielleicht 2km aus. Okay jetzt kann jemand sagen : das sind bei 20kg aber 4 km - also 10% der gesamtleistung...... ja is so.

Verbaut man nicht den UNU Akku, kann man das durch ein paar 18650er kompensieren ........

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: UNU Umbau

Beitrag von unu-fan »

Hi, gibt es etwas neues zu berichten oder einen aktuellen Zwischenstand?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EndOS und 15 Gäste