Re: LED beleuchtung - Rücklicht
Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 17:58
Sagt mal ist das eher so eine Machbarkeitsstudie? Warum soll ich mein Rücklicht auf LED umrüsten?
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...das dürfte bei einem 2017er unu schwierig werden, weil es dafür keinen Schalter mehr gibt...
Das musst Du mir erklären. Ich nehme mal an, dass das Original-Leuchtmittel ein "Zwei-Faden-Lämpchen" ist, also einen gemeinsamen und zwei getrennte Pole hat. Das LED-Leuchtmittel hat dann wahrscheinlich zwei Anoden und eine gemeinsame Kathode (oder ist sogar gleichgerichtet und die Polarität ist wumpe). Wieso sollte das Leuchtmittel eine Spannung auf der anderen Anode ausgeben, wenn eine an der ersten anliegt?
Zumindest theoretisch sollte eine LED auch wartungsärmer sein.Adrian02_de hat geschrieben: ↑Mi 16. Mai 2018, 17:58Sagt mal ist das eher so eine Machbarkeitsstudie? Warum soll ich mein Rücklicht auf LED umrüsten?
Es gibt wohl zwei Arten von LED Lampen:Das musst Du mir erklären.
Jau, vielen Dank dafür! Sind die LED-Ersatz-Lampen wirklich so aufgebaut? Da stellen sich mir ja die Nackenhaare auf. Selbst die billigen China-Stiftsockel-Lämpchen haben zumindest einen Brückengleichrichter und einen CC-Regler an Bord, damit sie bei beiden Polaritäten (und im Zweifel AC) und in einem weiten Eingangsspannungsbereich funktionieren. Gerade bei unseren Verbrenner-Kollegen ist die 12V-Schiene ja auch nicht gerade sauber... Und wenn man überlegt, was heutzutage alles in einem Sockel einer G9-LED-Lampe untergebracht wird, sollte das doch (auch in zweifacher Ausführung) ebenso in eine P21/5W (?) passen, oder?
Nicht alle, aber viele.Sind die LED-Ersatz-Lampen wirklich so aufgebaut?
Locker.sollte das doch (auch in zweifacher Ausführung) ebenso in eine P21/5W (?) passen, oder?
Das erklärt endlich warum, vielen Dank für die Erklärung, ich hatte auch schon gegrübelt warum eigentlich....VU18650PF hat geschrieben: ↑Do 17. Mai 2018, 23:50Es gibt wohl zwei Arten von LED Lampen:Das musst Du mir erklären.
1. Die LED's werden beim Bremsen heller
2. Es gehen zusätzliche LED's beim Bremsen an (zwei Anoden und eine gemeinsame Kathode)
Werden die LED's heller, geht Plus vom Licht über einen Wiederstand, Bremslicht direkt auf die LED's (meistens Reihenschaltung wegen 12V).... und eben über diesen Wiederstand fließen die 12V auf die Bremslichtleitung, da sonst keine Last vorhanden bekommt der Controller somit die 12V = bremsen.