Hat sich UNU übernommen?

Antworten
Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von elektronaut »

vsm hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 06:58
... finde ich es schon etwas daneben, diesen Leuten ein Loblied auf die Firma zu singen und ein "Klasse unu -> weiter so!" vorzubringen...
Hallo lieber vsm, Danke erst nochmal für die Aktivtäten im Rahmen der Forumsübernahme und jetzt als Admin. Zum genannten Punkt bin ich aber anderer Meinung. Das Forum ist gekennzeichnet von Einträgen, welche Probleme an den Tag befördert (Menschen die nach einer Lösung zu Problemen suchen melden sich hier). Im Beitrag zuvor mit Referenz zu Marketingbüchern stand, dass 10 zufriedene Kunden sich nicht melden, der eine Unzufriedene schon. Oft bildet deshalb so ein Forum ein Konzentrat unzufriedener Kunden, weshalb dann ein verzerrtes Bild vom jeweiligen Produkt entsteht. Ich dachte ich melde mich deshalb hier als einer der Zufriedenen, damit vielleicht etwas Neutralität erreicht wird (und schwups bekommt man wieder eine auf die Mütze). Ich sprach auch von meiner persönlichen unu-Erfahrung, welche bisher durchweg positiv ist und das kann ich bis zum heutigen Tage auch guten Gewissens so vertreten (ob das in 5 Jahren immer noch so ist, wird sich zeigen). unu machte und macht m.M. nach einen sehr sehr guten Job in der Etablierung der E-Mobilität und darüber bin ich froh (auch wenn ich den ganzen Lobbyismus im Automobilbereich sehe und die Probleme die daraus resultieren). Ich bleib dabei: Klasse unu – weiter so!
In diesem Sinne, geniesst die schönen Sommertage auf Euren E-Rollern.
Grüsse
Zuletzt geändert von elektronaut am Fr 1. Jun 2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von Patrick »

@VSM und andere ihr habt natürlich recht mit dem gebrochenen Versprechen der Lieferzeit seitens Unu das war auch bei mir damals so, allerdings wie Elektronaut aich meauch meinte, wir wissen nicht wie oft es hinhaut - neulich meldete sich mal jemand im Forum der den Unu tatsächlich in den 1-2 Wochen bekam, die Regel ist das leider wahrscheinlich nicht - deswegen auch von mir ein klares wer den Roller schnell möchte kann sich bei Unu nicht unbedingt drauf verlassen zumindest bei mir war allerdings die Kommunikation gut. Ein anderer Punkt den ich durchaus auch kenne ist jemand bestellt Freitagnachmittag und meldet sich dann Montagmorgen warum noch nichts da ist usw ...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von vsm »

lasser hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 09:56
[...] Ja, ihr habt da einen ganz guten Job gemacht! Aber auf keinen Fall weiter so! [...]
Dankeschön! Genau so war es gemeint!
elektronaut hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 09:21
[...] Das Forum ist gekennzeichnet von Einträgen, welche Probleme an den Tag befördert [...]
Das ist mir (und bestimmt auch den anderen) bewusst. Ich habe auch nichts gegen ein "Klasse unu – weiter so!" in diesem Forum, wenn man etwas Positives zu berichten hat, aber als Antwort an jemanden, der sich gerade (zurecht) betrogen fühlt? Ich weiß nicht...

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von elektronaut »

lasser hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 09:56
...Ja, ihr habt da einen ganz guten Job gemacht! Aber auf keinen Fall weiter so!...
Wieso nicht? unu wächst. Hat viele E-Roller verkauft und damit die E-Mobilitätsverbreitung ein ganzen Stück voran gebracht. Ein Ersatzteillager in D aufgebaut, so dass Teile für den Kunden kurzfristig verfügbar sind. Ein Werkstattnetzwerk aufgebaut. Soweit ich es bei mir erlebt habe, einen guten Service mit exzellenter Kulanz geboten. Den unu als Produkt verbessert. Arbeitet an neuen E-Mobilitätskonzepten/Produkten. Ich bleib dabei: unu, bleibt auf Kurs und mach weiter so (In einigen Punkten bietet Ihr mehr als manch anderer. Hut ab was unu in 4 Jahren auf die Beine gestellt hat.).

P.S. Sicherlich gibt es immer in einem wachsenden Unternehmen Punkte die verbessert werden können/müssen und auch Dinge die mal nicht zufiedenstellen ablaufen. Das manchen das Marketing nicht schmeckt ist Geschmackssache. Ich denke es trug zu deren Erfolg bei. Im Grossen und Ganzen hat unu einen guten Kurs und sollte weiter so machen...

@Schlumpfbär: Hast Du unu zwischenzeitlich erreicht? Halte uns aktuell...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von anpan »

Es geht ja nicht darum, dass sie nichts geschafft haben, sondern darum, dass Probleme, die schon vor 4 Jahren ein Problem waren, heute immer noch ein Problem sind, obwohl das nicht so sein müsste.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von elektronaut »

anpan hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 15:30
Es geht ja nicht darum, dass sie nichts geschafft haben, sondern darum, dass Probleme, die schon vor 4 Jahren ein Problem waren, heute immer noch ein Problem sind, obwohl das nicht so sein müsste.
Das stimmt auch zum Teil (obwohl auch in der Lieferlogistik viel geändert und auch verbessert wurde u.a. wg. gestiegender Abnahmemenge). Ich denke eine Lieferzeit von 1-2Wochen kann man nur angeben, wenn der Roller bereits in D auf Lager ist. Wenn der dann nicht kommt, lief mal wieder bei der Auslieferkommunikation was schief...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von vsm »

elektronaut hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 15:13
lasser hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 09:56
...Ja, ihr habt da einen ganz guten Job gemacht! Aber auf keinen Fall weiter so!...
Wieso nicht? [...]
Weil man eben jemandem, der Fehler macht, nicht sagt "weiter so!".
elektronaut hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 15:13
[...]Ein Ersatzteillager in D aufgebaut, so dass Teile für den Kunden kurzfristig verfügbar sind. Ein Werkstattnetzwerk aufgebaut. Soweit ich es bei mir erlebt habe, einen guten Service mit exzellenter Kulanz geboten. Den unu als Produkt verbessert. Arbeitet an neuen E-Mobilitätskonzepten/Produkten. [...]
Das trifft doch z.B. auf VW auch alles zu. Die haben aber eben auch ihre Kunden beschummelt. Wollen wir denen "weiter so!" sagen, weil die in anderen Bereichen ganz gut waren?
elektronaut hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 15:13
P.S. Sicherlich gibt es immer in einem wachsenden Unternehmen Punkte die verbessert werden können/müssen und auch Dinge die mal nicht zufiedenstellen ablaufen. [...]
Genau. Und dann muss man denen auch sagen: "Ihr seid im großen und ganzen top, aber DAS geht so nicht!
elektronaut hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 15:13
[...]Das manchen das Marketing nicht schmeckt ist Geschmackssache. Ich denke es trug zu deren Erfolg bei. Im Grossen und Ganzen hat unu einen guten Kurs und sollte weiter so machen[...]
Ja, das ist in der heutigen Zeit einfach so: Als Start-Up sammelt man 1, 2, 3 Millionen Euro von Investoren ein, investiert ein Drittel in Marketing, startet eine auf dem Marketing-Erfolg basierende zweite Investoren-Runde und expandiert, ohne jemals Gewinn gemacht zu haben. Mir waren die Zeiten, als man noch auf Weiterempfehlungen von durch Qualität zufriedengestellten Kunden angewiesen war, wesentlich lieber. Das ging alles wesentlich langsamer, war aber nachhaltiger.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von elektronaut »

Ich glaub wir haben jetzt verstanden worum es jeweils dem anderen geht 😉 Im Lieferzeit-Thread wurde das ja alles rund um die Kommuniktion im Rahmen der Lieferzeitangaben ausgiebig beleuchtet.

@vsm: Wenn unu die Grösse von VW hätte würde ich mich freuen, dann wären die Stinkerzeiten vorbei und die E-Mobilität etabliert (ich glaub, dann würde ich hier auch nicht mehr so aktiv sein...weil ich mit meinen Antworten hier im Forum auch einen Beitrag zur Etablierung leisten möchte). Ich hoffe auch, dass es dann der Vergangenheit angehört, dass jeder 1.5t...2.5t Stahl mit sich führt...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von vsm »

Ja, wir wünschen uns auch beide das selbe für die Zukunft der Mobilität und gerade deshalb ärgert mich das Verhalten von unu auch: Genau jetzt hat man die Chance, sich von den konservativen Konzernen abzugrenzen, nicht nur mit emissionsfreien Produkten (das können die nämlich auch), sondern vor allem mit Ehrlichkeit. Nach den ganzen Skandalen ist viel Verbraucher-Vertrauen freigeworden, das muss man sich jetzt nur verdienen, damit es nicht zurück zu den Konzernen wandert. Und das fängt bei den Lieferzeiten an. Wenn hier ein neuer Kunde, noch bevor er den ersten Kilometer gefahren ist, schreiben muss
Schlumpfbär hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 09:18
"[...]Ich kann ja so kaum - auch wenn der Roller noch kommen sollte - meinen Freunden das Ding empfehlen[...]"
dann ist das für mich ein Schritt zurück auf dem Weg zu Elektromobilität. Da helfen im Nachhinein dann auch Referral-Codes vom Marketing nicht mehr...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Faybeebo und 20 Gäste