Hat sich UNU übernommen?

Antworten
Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 04:00
dann ist das für mich ein Schritt zurück auf dem Weg zu Elektromobilität.
Das glaube ich weniger. Es ist nur zum Schaden von UNU. Andere werden davon profitieren.

Und über Unu Lieferprobleme können 500.000 auf ihren Tesla 3 wartendend Käufer nur lachen. Und die Berliner die auf einen Flughafen warten auch.

Das Geschäftsmodell von Unu ist natürlich auch besonders anfällig für Lieferprobleme. Sie wären vermutlich gut beraten die kurzen Lieferzeiten nur für Roller zu versprechen die bereits in ihrem Lager sind. Und nicht in einem Container irgendwo zwischen China und Rotterdam. Da sind sie nämlich drauf angewiesen, dass im Container auch drin ist was zugesagt wurde.

Alexander Borell hat es, in Bezug auf japanische Objektive, in den 80iger Jahren mal deutlich auf den Punkt gebracht: Japaner sind höfliche Leute, sie würden nie sagen, dass sie keine Objektive liefern können. Dann liefern sie halt Bananen.

Chinesen sind da ähnlich gestrickt.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Bei jedem Post denke ich: nützt es dem, der die Frage gestellt hat? Naja...
Über Probleme mit der Lieferzeit wurde schon früher geschrieben. Das wusste ich übrigens auch und habe trotzdem bestellt. Ich hatte mich Anfang April für rot mit schwarzer Sitzbank entschieden. Das war offenbar auf Lager und schnell bei mir.
Die Anzahlung hat mir auch nicht gefallen, aber das war auch schon Thema in früheren Posts. Ja schön, eine Kollegin hat mal viel Geld verloren, als ihr Küchenhersteller pleite ging, da ist dann das Geld weg. Ich ließ es drauf ankommen und hatte wenig später meinen unu zuhause. Verzögerungen hatte ich selber zu verschulden, da mein Konto nicht auf 3000 Euro am Tag eingestellt war. Und DHL - die hatten Mittwoch, den 18. April zugesagt und lieferten am 19.
Und alles mit den Osterfeiertagen.
Also, nachdem meine Ungeduld gezügelt war, war alles gut.
Inzwischen warte ich darauf, dass die Werkstatt mir mitteilt, wann der kranke Kollege wieder da ist, der für Elektroroller zuständig ist. Ich müsste meine 500er Inspektion machen...
Also, unu hat sich o.k. verhalten. Alles andere sind äußere Umstände.
Gruß aus der Heide.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Schlumpfbär
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 09:09
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von Schlumpfbär »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Unu_Wedel
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:25
Roller: Unu
PLZ: 22880
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von Unu_Wedel »

Moin,

Habe gelernt, dass die Worte “sofort verfügbar“ beim Autokauf 2-3 Monate heißt...aber auch ich finde, unu sollte einfach realistische Lieferzeiten angeben.

Zur Vorauszahlung: Für mein Auto habe ich 20.000 € vorgestreckt und musste länger warten als auf meinen unu. Und mein Auto wurde in Deutschland gebaut...

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von Patrick »

Ich finde belügt immernoch etwas krass ausgedrückt aber gerne darfst du ja mal posten wann du das Geld überwiesen hast und wann Unu ursprünglich liefern wollte und wann jetzt - ich hoffe du bestellst auch nie wieder bei Amazon, was die mich schon belogen haben - aber nun mal etwas konstruktiver: weil es etwas länger dauert willst du ihn nun echt nicht mehr, nimmst du nun nen mit oder nen anderen e Roller beim Händler oder lässt du es nun einfach für dieses Saison sein ?
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Chrispy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 17:31
Roller: Unu
PLZ: 66113
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von Chrispy »

Schlumpfbär hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 09:18
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Roller bestellt. Die Lieferzeit war mit 1-2 Wochen angegeben.
Bisher wurde aber nur das Geld genommen und der Roller noch nichtmal Versand.

Der Support ging bei mehreren Anrufen (auch in der Support-Zeit) nicht ans Telefon. Der Chat-Support ist für mich scheinbar nicht erreichbar. Per E-Mail bekomme ich Antworten erst nach 2-3 Tagen - mit irgendwelchen Ausreden.

Jetzt die Frage:
Ist das normal? Ich kann ja so kaum - auch wenn der Roller noch kommen sollte - meinen Freunden das Ding empfehlen - oder bin ich einfach in einer schlechten Woche?
Hat irgendwer in den letzten Tagen einen Roller erhalten? (Die Frage dahinter: Verschickt die Firma UNU noch Roller?)

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen (zu viel Offtopic) und möglicherweise hat auch bereits jemand darauf hingewiesen:

--> In den AGB's steht m.M.n. eine grundsätzliche Lieferzeit von 3-8 (!!!) Wochen.

Habe meinen Unu auch erst vor einem Monat bekommen und war erst etwas sauer, weil bei Angebotserstellung 1-2 Wochen stand. Dann las ich es in den AGBs. Am Ende waren es 4 Wochen. Ich denke, die 1-2 Wochen sind eine Prognose, denn rein rechtlich wäre Unu mit 8 Wochen noch voll im Soll gewesen.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von vsm »

Chrispy hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 17:40
[...]Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen (zu viel Offtopic) und möglicherweise hat auch bereits jemand darauf hingewiesen:

--> In den AGB's steht m.M.n. eine grundsätzliche Lieferzeit von 3-8 (!!!) Wochen.[...]
Nö, in den AGB steht zu den Lieferfristen:
Der voraussichtliche Liefertermin wird dir je nach ausgewählter Konfiguration direkt im unu Webshop angezeigt. Die Lieferzeit berechnet sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung, wobei eine vorherige Zahlung vorausgesetzt wird.
Aber die AGB hat unu im letzten Jahr auch schon nach Gutdünken und ohne Info ständig geändert. Kann also gut sein, dass da vor zwei Wochen noch etwas anderes stand. Und wir hatten das auch im letzten Jahr schon: Rein rechtlich muss bei Online-Angeboten am Produkt die maximale Lieferzeit für den Verbraucher ersichtlich sein.
Patrick hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 15:20
Ich finde belügt immernoch etwas krass ausgedrückt[...]
Wie nennen wir es dann? "Optimistisch an der Wahrheit vorbeigeschätzt"? :lol:

Weil zwei Firmennamen im Vergleich gefallen sind:

Bei Amazon wird der Kaufpreis übrigens erst bei Versand der Ware fällig und wenn dort ein zugesagtes Lieferdatum nicht eingehalten werden kann, wirst Du informiert und es wird ein gewisser Schadenersatz geleistet (unabhängig davon, ob ein Schaden tatsächlich entstanden ist).

Und beim Model 3 hat niemand ein Auto mit einem festen Lieferdatum gekauft. Angeboten wurde eine Option, von der man jederzeit zurücktreten kann und es wurde von Anfang an glasklar kommuniziert, dass es lange dauern kann (und auch, dass der endgültige Kaufpreis noch gar nicht feststeht). Auch hier wird der Kaufpreis erst bei Auslieferung fällig und man wird zwischenzeitlich immer wieder auf dem Laufenden gehalten.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von Lara »

vsm hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 18:33

Wie nennen wir es dann? "Optimistisch an der Wahrheit vorbeigeschätzt"? :lol:
:lol: :lol:

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von Eule »

vsm hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 18:33
Rein rechtlich muss bei Online-Angeboten am Produkt die maximale Lieferzeit für den Verbraucher ersichtlich sein.
...die dann aber immer auch als "voraussichtlich" zu verstehen ist, oder sehe ich das flasch :?: ;)

...schließlich kann der Händler ja nicht verantwortlich sein, wenn die Bank streikt, oder der Lieferant, oder der Logistiker oder oder oder
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste