"Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

nio
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:44
Roller: Unu Rebell 2kW
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von nio »

Hatte ich tatsächlich noch nicht, da es nicht mehr aufgetreten ist. Ich werde es weiter beobachten und berichten. :P

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Mein Unu hatte gestern seinen guten Tag und die Akku Anzeige hat immer korrekt angezeigt.

PS: das ging 2...3 Tage so. Heute war ich fast erleichtert, dass die Anzeige zwischendurch wieder mal ausfiel. Hätte ich nicht immer wieder zwischendurch aufs Tacho geguckt (öfter als sonst), hätte ich es wohl gar nicht bemerkt.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von elektronaut »

So, diesmal habe ich wieder einen Wackelkontakt. Akkuzustandsanzeige im Tacho fällt sporatisch aus d.h. Ladenadel liegt auf 0 (links). Wird eine der Bremsen gezogen oder der Seitenständer betätigt, funktioniert die Anzeige korrekt. Sobald eine der Bremsen losgelassen wird oder der Seitenständer eingeklapp, fällt sie wieder auf 0. Wer hat eine Idee, welcher Steckkontakt/Komponente betroffen sein könnte? Hängt es evtl. mit dem Bremslicht zusammen (alle 3 Aktionen beeinflussen das Verhalten). Danke für Ideen...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von callmeuhu »

Wackelkontakte werden mE von 2 Sachen verursacht, im Fall meiner unu. Da der Controller nicht mal spritz-wassergeschützt ist, rosten die Schrauben am Controller. Die Positionierung des Controllers über diesem labbrigen und unsinnigen Innenkotflügel, sorgt für ständig neuen Schmutz+Wasser, damit die Kontakte immer mehr rosten und immer weniger leitfähig(Rost leitet eben keinen Strom) werden. Mich wundert beim unu, dass user-seitig noch Niemand auf die Idee gekommen ist, die schlimmsten konstruktiven Mängel zu beseitigen, damit der unu wenigstens Regenwasser-tauglich und insgesamt zuverlässiger wird.

Das zweite Kontaktproblem, verursacht die wenig günstige Verlegung des Hauptstromkabels mit dem Drehverschluss. Je nach Alter des Kabel, ist dieser dauernde Knick im Kabel, ein ständiger Störfaktor. Abhilfe schafft ein neues Kabel an zu schliessen. Der Neuanschluss kostet max. 20 min.
Mir ist schon der Gedanke gekommen, dass anfällige Kabel mit Stahl zu umwickeln, zumindest an einem Teil des Kabelverlaufs(Die Durchführungsöffnung in das Batteriefach->Drehanschluss)

Meine Serie 1 "krankt" auch an diesem Problem, der fast neue Serien 2 unu kennt das Problem bis jetzt nicht ;)

Gruß,

uhu
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von DerAutomatiker »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 19:22
Mich wundert beim unu, dass user-seitig noch Niemand auf die Idee gekommen ist, die schlimmsten konstruktiven Mängel zu beseitigen, damit der unu wenigstens Regenwasser-tauglich und insgesamt zuverlässiger wird.
viewtopic.php?f=56&t=8114
guckst du hier ;) hatte meinen letztens wieder offen und war noch alles sauber unter dem Gummi..

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von callmeuhu »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 22:04
viewtopic.php?f=56&t=8114
guckst du hier ;) hatte meinen letztens wieder offen und war noch alles sauber unter dem Gummi..
Wäre schon besser, wenn es einen Unterforum/Thread geben würde für unu-Verbesserungen Serie 1+2. Der unu hat zwar nicht viele Teile(cleveres Konzept), aber zT konstruktive Mängel.

Die Lösung für das Problem mit dem versauten Controller ist schon mal super :!:

- bessere Bremshebel
- wasserdichte Tachoeinheit
- Knickfesteres bzw. verstärktes Hauptstromkabel
- anders konstruierter Hauptständer(der nicht dauernd über die Straße kratzt)

wären evtl. andere "Baustellen"

Mehr Teile gibt es am unu ja nicht :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von DerAutomatiker »

siehe hier: viewtopic.php?f=56&t=2416
@vsm wäre vielleicht ein guter Thread zum anpinnen?

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von smuglor »

Wenn das neue Modell erstmal on the road ist und immer mehr threads dazu entstehen könnte es im UNU Forum ziemlich unübersichtlich werden - ist es ja jetzt schon zum Teil.
Mein Vorschlag wäre, dass die threads des neuen Modells irgendeine Art Markierung wie z.b. einen Großbuchstaben am Anfang zur Unterscheidung bekommen...

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von elektronaut »

Am "Controller-Dreck" liegt es bei mir nicht.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle/Kontakt das Bremssignal mit der Akkuanzeige im Tacho in Wechselwirkung treten kann?
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von callmeuhu »

ich tippe auf den Wandler ;)

Der liefert ja den umgewandelten Strom->Controller. Der Controller hat einen gelben, grünen und einen blaues Kabeln zu den Verbrauchern, wie die Akkuanzeige und der Bremshebelkontakt. Im Schaltplan vom unu sollte man sehen können, welche Farben zu welchen Verbraucher gehören und evtl. "zusammenhängen". Wenn man dann zB feststellt, dass "gelb" Bremse ist und "grün" zB Akkuanzeige, dann kann es keine "Wechselwirkung" geben
Auf meinem Wandler steht "FWDZ" und das Datum "2018 06", keine Seriennummer nix :roll:

Bei meiner Serien 1 ist die Akkuanzeige auch eher "Zufall" aufgrund vom verrosteten Innenleben.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hans-hansen, Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste