"Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Antworten
vantondern
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:16
Roller: UNU 3kW (2016)
PLZ: 30657
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von vantondern »

Besser spät als nie (Sommerurlaub) ... hier ein Update vom TE also von mir zu meiner Problematik:

In der zweiten Juliwoche hat UNU mir einen kostenlosen Ersatzakku (neu oder refurbished - keine Ahnung) zugeschickt mit der Bitte den defekten zurückzuschicken. Den hat DHL dann ebenfalls im Auftrag von UNU für mich kostenlos abgeholt.
Ich musste nur die reguläre Wartung bei 500km nachweisen, damit das passiert.

Der Austausch hat mein Problem behoben. So gesehn wieder alles OK.

Und es hat mich zusätzlich motiviert die Wartung bei 4.000 (stehe kurz davor) auch machen zu lassen und wenns nur wegen des Stempels ist :-)

Gruß,
Knut.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von Patrick »

Ok also die paar wenigen Meter wäre mir das aus u d wieder einschalten nur wegen des Lichts nicht wert - zu meinem Hobby gehört aber auch nicht das lange rumstehen und an der Ampel will ich bei grün lieber sofort los ...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von Fotomanni »

Patrick hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 17:31
Ok also die paar wenigen Meter wäre mir das aus u d wieder einschalten nur wegen des Lichts nicht wert - zu meinem Hobby gehört aber auch nicht das lange rumstehen und an der Ampel will ich bei grün lieber sofort los ...
Ampel lohnt wohl nicht. Aber hier hat die HLB ihren Fahrplan auf mich abgestimmt. Und die Schranke ist immer zu wenn ich da bin. Egal ob ich mit dem Auto oder dem Roller fahre. Und das obwohl da nur zwei Züge am Tag fahren :lol: :lol: :lol: Einer für meinen Hinweg und einer für meinen Rückweg.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von MEroller »

Fotomanni hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 19:52
...Und das obwohl da nur zwei Züge am Tag fahren :lol: :lol: :lol: Einer für meinen Hinweg und einer für meinen Rückweg.
Das ist Dein spezieller Hinweis von der HLB: Nimm den Zug :!: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Zurück zum Thema: ich habe am Montag Kontaktspray gekauft, Buchsen und Stecker behandelt... Ohne Erfolg. Heute, nach ein paar Metern war die "Tankanzeige" wieder auf Null, zeigt aber hin und wieder etwas an, wenn mal irgendwo der Straßenbelag gewechselt und es ein bisschen gerüttelt hat.
Öffnen mag ich die Akkus nicht, wegen Garantie. Ich kann außerdem nicht gut löten...

Nach weiteren Tagen stelle ich fest, dass das Problem unregelmäßig auftritt. Gestern habe ich im Ort Prospekte verteilt und den Roller häufig ein kleines Stück rückwärts geschoben, dabei sprang die Anzeige jedesmal wieder "an". Heute bin ich mit dem zweiten Akku gefahren, da hatte ich auf der Hinfahrt zum Einkaufen wieder einen Ausfall, bei der Rückfahrt wieder nicht - gerade so, als ob da irgendetwas warm gelaufen wäre.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

nio
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:44
Roller: Unu Rebell 2kW
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von nio »

Ich hab bei meinem Unu (er ist noch keine 4 Wochen alt) das gleiche Phänomen letzte Woche beobachtet: plötzlich ist während der Fahrt die Tankanzeige auf Null, die grüne Lampe leuchtet aber weiterhin.

An einer Ampel aus- und wieder eingeschaltet belebt die Anzeige wieder, nach ein paar 100m fahren ist sie dann wieder tot (ich fahre in Berlin, Bodenunebenheiten, bei denen man denkt, das kleine Teil zerfällt einem unter dem Hintern sind an der Tagesordnung). Bisher habe ich auch keine Regelmäßigkeit feststellen können, ich werd bis zur 500 km Inspektion mal weiter beobachten und dann ggf. bei unu anfragen, was ich machen soll...

Grüße nio

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von elektronaut »

Hast Du den angesprochenen Steckkontakt kontrolliert?
Zuletzt geändert von elektronaut am Mi 8. Aug 2018, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Gestern hat mich jemand von unu gebeten, ein paar Fragen zu beantworten und möglichst ein Video zu drehen. Ich habe ja die zwei Fälle, dass die Akkuanzeige beim Start normal anzeigt und dann ausfällt oder ungekehrt. An manchen Tagen bleibt die Akku Anzeige auch ganz weg oder ist ganz normal vorhanden. Sicher bemerkt man kurzzeitige Ausfälle nicht, weil man nicht dauernd aufs Akku guckt.
Na jedenfalls hab ich ein paar typische Sequenzen mit dem Smartphone in der linken Hand gefilmt und "privat" auf YouTube gestellt.

Heute kam dann Nachricht von unu, dass sie mir einen neuen Tacho schicken, sobald diese wieder verfügbar sind und dann kann ich es auf Garantie austauschen lassen.

Ich finde das toll. am Wochenende den Fall geschildert, Montag Nachfrage vom Hersteller und Dienstag bereits ne Zusage. Respekt. Hoffe, dass das dann auch die Lösung ist.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von elektronaut »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 22:40
Gestern hat mich jemand von unu gebeten, ein paar Fragen zu beantworten und möglichst ein Video zu drehen. Ich habe ja die zwei Fälle, dass die Akkuanzeige beim Start normal anzeigt und dann ausfällt oder ungekehrt. An manchen Tagen bleibt die Akku Anzeige auch ganz weg oder ist ganz normal vorhanden. Sicher bemerkt man kurzzeitige Ausfälle nicht, weil man nicht dauernd aufs Akku guckt.
Na jedenfalls hab ich ein paar typische Sequenzen mit dem Smartphone in der linken Hand gefilmt und "privat" auf YouTube gestellt.

Heute kam dann Nachricht von unu, dass sie mir einen neuen Tacho schicken, sobald diese wieder verfügbar sind und dann kann ich es auf Garantie austauschen lassen.

Ich finde das toll. am Wochenende den Fall geschildert, Montag Nachfrage vom Hersteller und Dienstag bereits ne Zusage. Respekt. Hoffe, dass das dann auch die Lösung ist.
Da der Ladezustandsanzeigeausfall bei Dir bei bei Akkus auftritt, ist ein Wackelkontakt im oder zum Tacho naheliegend. Die Fehlerquelle im Akku würde ich daher ausschliessen.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von Patrick »

Ich glaube mein Unu liest hier mit... jedenfalls ist seit heute morgen meine Akkustandanzeige ebenfalls tot- betrifft bei mir beide Akkus Kontakte und Stecker sehen erst mal i.O. aus vermute also das Kombiinstrument also den Tacho E-Mail an Unu ist Rats da er eh nächste Woche zur 4000er Inspektion muss hoffe ich es kann da behoben werden
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hans-hansen und 11 Gäste