Induktive Bremse

Benutzeravatar
termio
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 12:13
Roller: UnU Rebell 3kw, matte navy, zwei Akkus/Netzteile
PLZ: 91056
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Induktive Bremse

Beitrag von termio »

Grüsse Euch,

habt ihr folgendes Verhalten auch?

Wenn ich z.B. an die Ampel/Auto heran fahre bremse ich nur so stark mit der VR Bremse, so das die Bremsbeläge noch nicht nennenswert bremsen aber die Induktive Bremse anspricht. Meine Induktive Bremse zumindest haut ganz gut rein, soweit alles ok. Aber wenn ich z.b. ein längeres Stück <=50m mich an das Auto "heran bremsen" möchte, setzt irgendwann das induktive Bremsen aus (vermutlich weil ein Kondensator voll ist, aber ich habe keine Ahnung). Das führt dazu das sich das Bremsverhalten urplötzlich ändert, ja quasi nicht mehr gebremst wird. Um nicht über die Ampel Linie oder in das Auto zu fahren muss ich nun natürlich die Bremse stark anziehen. Das war gerade am Anfang höchst ungewohnt, wenn nicht gefährlich. Da Mangels auch nur irgendeiner Anleitung, nicht auf dieses Bremsverhalten eingegangen wird. Oder z.b. bei einer Abfahrt, irgendwann hört die Induktive Bremse auf zu wirken, und ich muss ganz schön in die Bremsen greifen, damit ich nicht zu schnell werde.

Könnt Ihr das Verhalten bei Eurem Unu reproduzieren?

Grüsse
JPS

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Induktive Bremse

Beitrag von Patrick »

Das ist normal und hier: viewtopic.php?f=56&t=6173 schon ausgiebig dieskutiert.
Btw. nennt sich Rekuperation.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
termio
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 12:13
Roller: UnU Rebell 3kw, matte navy, zwei Akkus/Netzteile
PLZ: 91056
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Induktive Bremse

Beitrag von termio »

Patrick hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 11:52
Das ist normal und hier: viewtopic.php?f=56&t=6173 schon ausgiebig dieskutiert.
Btw. nennt sich Rekuperation.
Ach Danke Dir Patrick, wenn man weiß wonach man Suchen sollte.
Ausgiebig diskutiert wäre es meiner Ansicht nach aber erst wenn die Rekuperation langsam und nicht abrupt endet.
Ich hege die Hoffnung das Unu das mit der nächsten Evolutionsstufe besser in den Griff bekommt.

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Induktive Bremse

Beitrag von electro jo »

Hallo termio,

dieses Verhalten ist ganz normal und ich kann mich daran erinnern damals irgendwo in der Bedienungsanleitung davon gelesen zu haben, dass genau aus diesem Grund immer beide Bremshebel betätigt werden sollen.

Grüße Jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Induktive Bremse

Beitrag von tba »

termio hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 11:44
Meine Induktive Bremse zumindest haut ganz gut rein, soweit alles ok.
Mal kurze Frage: Was genau heißt "haut ganz gut rein"? Wenn ich die Vorderbremse nur leicht ziehe, sodass es zwar "klickt" aber die Bremsbeläge nicht wirklich bremsen, merke ich eigentlich keine Rekuperation. Muss das deutlich merkbar sein? Ich komme trotzdem ca. auf 45km mit einer Akkuladung, also kann es eigentlich nicht viel ausmachen, aber ich habe langsam den Verdacht, dass meine Reku nicht so funktioniert wie bei anderen. Sollte ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen?

Benutzeravatar
Rehnase
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 21:38
Roller: Unu 3000W
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Induktive Bremse

Beitrag von Rehnase »

Ob sie überhaupt funktioniert, kannst du recht einfach nachprüfen: mach den Akku rappelvoll und fahr eine größere Runde. Mach dabei gleich am Anfang und nach vielleicht einem Kilometer eine ungefähr gleich starke Bremsaktion. Bei meinem merkt man sehr stark den Unterschied: wenn der Akku noch komplett voll ist, findet die Rekuperation noch nicht statt (weil ein voller Akku kann die zusätzliche Energie ja nicht mehr aufnehmen) und ich muss schon ordentlich die Bremse ziehen. Aber schon nach ein paar hundert Metern reicht einmal scharf angucken und das Teil bremst deutlich ab. Der Unterschied ist sehr deutlich, den solltest du auf jeden Fall merken.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Induktive Bremse

Beitrag von elektronaut »

Überprüfung Reku: Link
(siehe auch häufig gestellte Fragen Thread:Link )
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Induktive Bremse

Beitrag von tba »

elektronaut hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 05:10
Überprüfung Reku: Link
(siehe auch häufig gestellte Fragen Thread:Link )
Das hatte ich schon mal versucht, aber mein Hinterrad dreht sich auch ohne Bremsung nicht sehr weit weiter (bei der ersten Inspektion wurde mir gesagt, dass das bei der Trommelbremse so sein soll), also konnte ich da keinen großen Unterschied erkennen. Wie freiläufig sollte das Hinterrad denn sein?
Rehnase hat geschrieben:Aber schon nach ein paar hundert Metern reicht einmal scharf angucken und das Teil bremst deutlich ab. Der Unterschied ist sehr deutlich, den solltest du auf jeden Fall merken.
Mir ist da bisher kein Unterschied aufgefallen, schon gar kein deutlicher. (Und ich bin jetzt noch ein wenig säuerlicher wegen der teuren ersten Inspektion - falls was mit der Rekuperation nicht stimmt, hätte man das da ja wohl feststellen müssen.)

Da ich trotzdem ~45km Reichweite habe - wie viel bringt die Reku denn eigentlich wirklich?

Miime
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Apr 2018, 13:47
Roller: unu 3kW Navy Matt 6/18
PLZ: 13347
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: selbstständiger Kameramann
Kontaktdaten:

Re: Induktive Bremse

Beitrag von Miime »

Bei mir ist die Reku auch so stark, dass ich sie auf jeden Fall merke. Sobald es klickt, bremst der unu sehr doll. Gerade zu zweit manchmal unangenehm, weil man eben nicht so fein bremsen kann.
Hier gratis einen Helm im Wert von 99€ für den unu bekommen! Einfach den Code eingeben TUW4CREF oder direkt auf den Link klicken.

https://unumotors.com/de/get-your-unu#/ ... n=TUW4CREF

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Induktive Bremse

Beitrag von Patrick »

ZUr Reku: Man merkt sie defintiv deutlich aber erst wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist geht sie an. Testen ist ja oben verlinkt wie es geht. Was den Reiochweitengewinn angeht so ist dieser in der Tat begrenzt und man darf da keine Wunder erwarten. KOmmt eben auf bdas Fahrprofil an. Wenn ich immer ausrollen lasse und nicht unnötig beschleunige komme ich viel weiter wie wenn ich rekupiere. Wenn man dagegen reku gegen nicht reku misst können schon paar km mehr rauspringen.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], TomTomTom und 22 Gäste