UNU Inspektion - Obligatorisch?

nixwieweg
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:07
Roller: unu
PLZ: 03000
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von nixwieweg »

Heute 500 km Inspektion 102,45 EUR. München
Garantie Tätigkeiten :
Vorderbremse ruckeln - Klötze waren tw. gebrochen nach meiner Probefahrt bestand das Problem noch immer zwar nicht ganz so schlimm. Bremsscheibe bestellt
Verkleidung massive Druckstelle vom Rahmen - Dokumentiert neue Verkleidung bestellt
Gabel sifft ein Holm - weitere Beobachtung


Made in Germany mag sein Qualität aber unterirdisch. Zumindest bei meinem Scooter
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von _SoP_ »

Design in Germany, Made in China....

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von achim »

Das sollte eigentlich alles nicht vorkommen :|

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Desert Eagle »

Zum Thema Bremsflüssigkeit:
Ob man diese in einem UNU zum Sieden bringt, traue ich mir nicht schwören, auch nicht bergab mit zwei Personen. Ich bremse öfter heftig, aber meine Scheibe hat nicht einmal Anlaßfarben, ganz im Gegenteil zur großen Schwester mit dem 2-Zyl-Boxer.
Wenn sie beim Pickerl den Dampfblasenpunkt messen, nehmen sie die Probe meist aus dem Vorratsbehälter, wo die Flüssigkeit nie siedet. Wenn schon, dann entstehen Dampfblasen im Radbremszylinder.
Bremsflüssigkeit unterliegt im Betrieb keiner Durchmischung wie Kühlmittel oder Schmieröl.
Zuletzt geändert von Desert Eagle am Mo 10. Okt 2022, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

nixwieweg
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:07
Roller: unu
PLZ: 03000
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von nixwieweg »

_SoP_ hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 22:49
Design in Germany, Made in China....
Made in China muß nicht unbedingt schlecht sein. Volvo z. B. lässt in China produzieren
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite

Benutzeravatar
_SoP_
Beiträge: 75
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:30
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von _SoP_ »

nixwieweg hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 19:28
_SoP_ hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 22:49
Design in Germany, Made in China....
Made in China muß nicht unbedingt schlecht sein. Volvo z. B. lässt in China produzieren
Es sollte auch keine Wertung sein, sondern nur darauf hinweisen, dass der Roller eben nicht in Deutschland gebaut wird. Es gibt viele Produkte aus China, die echt gut sind, wenn das Qualitätsmanagement stimmt. Das scheint bei unu nicht so ganz gut zu sein.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Als Antwort auf die ursprüngliche Frage: für meine eigene Sicherheit - ja, und anfangs auch für die Garantie.

Ich bin gelernter Schlosser und Heimwerker, aber an einem Moped würde ich nicht groß herumschrauben.

Da ich auf dem Lande wohne, ist eine Inspektion immer ein Aufwand. Um meinen Unu in eine Vertragswerkstatt in Hannover zu bekommen, muss ich etwas früher gehen, 10 km vom Büro nach Hause (mit dem Auto, um Zeit zu sparen) und von zuhause 40 km mit dem Roller zur Werkstatt. Danach muss ich mit Bus und U-Bahn zum Hauptbahnhof und von da aus mit der S-Bahn in einen Ort, der 12 km von meinem Dorf entfernt ist. da gilt noch die Großraumfahrkarte. Ich brauche dann jemanden, der mich abholt und nach Hause bringt.

Möchte ich den Unu wieder abholen, ist die umgekehrte Reihenfolge angesagt. Allerdings bin ich dann ja mit dem Auto unterwegs, fahre bis zum Bahnhof Schwarmstedt, der ist nur 5 km von meinem Zuhause entfernt und dann löse ich rasch ein Tarifticket, das für alle Verkehrsmittel gilt und etwas teurer ist. Da brauche ich dann ein bisschen mehr Zeit und gehe 2 Stunden eher aus dem Büro. Bin dann mit den Öffis bis 17.30 Uhr in der Werkstatt. Für den Rückweg brauche ich wieder etwa 1 Stunde, darf aber Vollgas fahren, denn die Werkstatt hat mir ja beide Akkus aufgeladen (steht so im Inspektionsplan). Bis ich zuhause angekommen bin, ists etwa 19 Uhr aber ich bin noch nicht fertig. Der Roller kommt in den Schuppen, aber ich muss ja noch mein Auto vom Bahnhof holen. Dazu brauche ich wieder die Hilfe meiner Frau. Letztes Mal hat sie sich erbarmt und mich mit ihrem Auto zur Werkstatt gefahren.

Diesen Heckmeck wusste ich vorher und UNU wollte mir den Roller erst gar nicht verkaufen, eben deswegen. Ich wollte ihn aber haben und habe dieses Spielchen mittlerweile fünfmal mitgemacht, es war immer mit viel Spaß und Abenteuer verbunden.

Mit anderen Fabrikaten hätte ich wesentlich mehr Aufwand gehabt. Ich habe einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, die B196 Führerscheinerweiterung zu machen und mir einen größeren (schnelleren) Roller zu kaufen, da ist man an keine Werkstatt gebunden - aber erst mal eine finden, die das gewünschte Fabrikat unterstützt. Wegen der Kosten und letztlich diesem Aufwand habe ich es dann gelassen. Bei UNU weiß ich, was ich habe und bin mehr als zufrieden.

Im April werde ich den Roller 5 Jahre haben bei knapp 10.000 km. Im Versicherungszeitraum 2021 habe ich "nur" etwa 1500 km zurückgelegt, in diesem Jahr etwa das Doppelte. Dieses Jahr allein über 1.100 km Arbeitsweg (an mehr als 50 Tagen mind. 20 km) und einige Fahrten nach Hannover. Sämtliche Fahrten zum Sportverein, zu Freunden oder zum Einkaufen (ohne Getränkekästen) habe ich mit dem Unu erledigt, habe das Auto sooft es möglich war stehen gelassen. Entsprechend weniger musste ich meinen Kleinwagen tanken.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Dortmunda
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Dortmunda »

Also bei mir dauert eine Inspektion ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde und ich bleibe einfach vor Ort. Sollte bei dir doch auch funktionieren, wo du doch zwei Akkus hast, oder sind es zu viele km?

stitch1
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Okt 2018, 15:53
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von stitch1 »

Inspektionen innerhalb der Garantiezeit haben auch den Grund vorhandene Mängel abzustellen die einem Laien nicht direkt ersichtlich sind um grössere Schäden zu vermeiden. Betrifft aber nicht nur Roller sondern auch viele andere Fahrzeuge. Die Preise richten sich natürlich immer nach den örtlichen Stundenlöhnen.
Mal auf Bremsflüssigkeitwechsel einzugehen, Bremsflüssigkeit ist prinzipiell hygroskopisch, das heißt sie nimmt Feuchtigkeit auf. In Bremssystemen so gewollt, damit sich keine Wassertropfen bilden können und dadurch das Bremssystem an metallteilen korrodieren könnte bzw. sich keine Dampfblasen bilden können. Nach einer gewissen Alterung kann die Flüssigkeit kein Wasser mehr aufnehmen und es kommt in erster Linie bei Kleinfahrzeugen eher zur Korrosion im System als eine Dampfblasenbildung. Auch wenn das System erstmal Wasserdicht aussieht diffudiert Wasser doch durch Dichtungen und Schläuche. Ich persönlich würde die Bremsflüssigkeit jährlich bei Rollern wechsel, die immer draussen stehen.

Benutzeravatar
neUNUndsechzig
Beiträge: 66
Registriert: Do 31. Mai 2018, 14:55
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 10247
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von neUNUndsechzig »

Ich hab meinen classic 3kw bj. 2018,km-stand ca. 21600 gestern zur Inspektion gebracht. Durchgeführt bei der Firma Wilhelm Fahrzeugtechnik in Berlin-Tempelhof.
Kostenpunkt Inspektion 65€ + 16,25€ Erneuerung der Bremsflüssigkeit.
Heute abgeholt mit vollen Akkus und alles io.
Freundlicher sympathischer Meister.
Anruf ist vorher empfehleswert.
Gruss und frohe Ostern.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste