UNU Inspektion - Obligatorisch?

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Tommyroxx »

Oh man, ich habe jetzt auch meine ersten 500km runter und mal die drei Werkstätten abtelefoniert, die unu auf der Karte in meiner Nähe anzeigt.

Ergebnis: Die wollen alle zwischen 80 und 100 Euro haben. Finde ich eine Frechheit, wenn man mal liest, dass z.B. in der Region Frankfurt eine Inspektion schon für roundabout 40 Euro durchgeführt wird. Würde ihn aber gerne mal noch einer "Endabnahme" unterziehen. Wohne in Mainz - hat jemand einen Tipp? Und braucht man die Inspektion? Bin mir gerade so unsicher - hätte gerne eine, würde denen aber ungern so einen überteuerten Preis zahlen :shock:
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

andreas6652003
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 15:42
Roller: UNU, 2 KW
PLZ: 13581
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von andreas6652003 »

Also ich hab auch seit Mitte Mai meinen Unu (gebraucht gekauft mit 44 km auf der Uhr) und der wird ne Werkstatt nur bei Defekten sehen.

Das Geld für die Inspektionen spar ich mir für eventuelle Defekte.

Ich geh aber davon aus, dass Er problemlos 10 Jahre ohne Reparatur durchhält.

N bischen Gelenke/Scharniere ölen/fetten schaff ich alleine.

:lol:

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Fotomanni »

andreas6652003 hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 15:50
Also ich hab auch seit Mitte Mai meinen Unu (gebraucht gekauft mit 44 km auf der Uhr) und der wird ne Werkstatt nur bei Defekten sehen.
Falls du keine Garantie hast kann dir das ja auch egal sein. Aber wie ich hier so lese wurde bei einigen doch verschiedenes auf Garantie repariert.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

andreas6652003
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 15:42
Roller: UNU, 2 KW
PLZ: 13581
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von andreas6652003 »

Ich mache den Härtetest und erbringe den Beweis, dass der Unu auch ohne Inspektionen auskommt ;)

1100 km hat Er ja schon problemlos gemeistert.

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Tommyroxx »

Ich werde wohl in den saueren Apfel beißen und 80 Euro für eine Erstinspektion zahlen.
Mache sie aber nicht sofort, jetzt wo ich 500 km runter habe. Solange man sie im ersten (?!) Jahr macht, ist alles gut, zumindest sagt das unu bzgl. Garantie.
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Trollinger
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jun 2019, 22:36
Roller: UNU
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Trollinger »

Hey,

aus eigener Erfahrung (>30.000 Km auf dem UNU) möchte ich euch sehr wohl raten die Inspektionen durchführen zu lassen, wenn ihr handwerklich nicht geschickt genug seid, den Roller zumindest mal am Frontschild gelegentlich zu öffnen. Was hier zu kontrollieren und wirklich wichtig ist, ist die Kontrolle der vier Schweißnähte vorne am Lenkkopf.
Ich schätze, dass niemand von euch wegen einem Ermüdungsbruch der Naht vor einem PKW/LKW einen plötzlichen Sturz hinlegen möchte.
Ansonsten ist die Argumentation der 50 Km/h und der Bremsflüssigkeit auch ein schlechter Witz. Wenn ihr einmal zu zweit fahrt und es mal bergab geht, kann es durchaus passieren, dass die Flüssigkeit bei hohem Wasseranteil zum Verdampfen/zur Blasenbildung neigt. Hier plötzlich und unerwartet keine Bremswirkung mehr zu haben ist auch suboptimal. Ihr benehmt euch hier zum Teil echt fahrlässig und höchst geizig eurem Leben gegenüber, indem ihr versucht hier und dort noch 5-10 € zu sparen. Der Roller mag ein tolles und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel sein, aber auch der braucht Wartung! Ich habe zwischenzeitlich zum beispiel am Vorderrad zwei mal die Ventile wechseln müssen, da diese brüchig wurden. Achtet mal drauf, wird bei euch bestimmt auch passieren. Bei mir musste der Rahmen inzwischen zwei mal geschweißt werden, da die Schweißnähte aus dem Werk gebrochen waren. So wie die Hydraulische Bremsleitung von Werk verlegt war, scheuerte sie bei mir an der Verkleidung mit der Zeit beim Lenken durch. Plötzlicher Bremskraftverlust wäre die Folge beim Platzen der geschwächten Leitung.

Ihr habt zwar recht damit, dass der Antrieb herzlich wenig Wartung und Liebe benötigt, den normalen mechanischen Verschleiß (Lenkkopflager, Radlager, Dämpfung und Federung, Materialermüdung) und die Alterung (Bremsflüssigkeit, des Bowdenzugs, der Ventile, Reifen, Bremsleitung) kann dies trotzdem nicht verhindern.

Grüße und regt bitte andere Menschen nicht zu der schlechten Idee an, auf Wartung etc. zu verzichten. Wenn man es selbst kann, kann man es ja selbst machen, aber ganz weglassen ist der falsche Weg.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Trollinger hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 23:03
Hey,
...
Grüße und regt bitte andere Menschen nicht zu der schlechten Idee an, auf Wartung etc. zu verzichten. Wenn man es selbst kann, kann man es ja selbst machen, aber ganz weglassen ist der falsche Weg.
Ich kann mich nur anschließen. Nach der 1. Insp waren die bremsen nachgezogen. Später erhielt ich...
...einen neuen Spiegel
...ein neues Tacho
...ein neues Radlager vorn
Und alles auf Garantie. Das hätte ich nicht einsparen können. Und in Hannover kostete die Insp unter 60 Euro.

Wem nützt eure Überlegung, die Insp weg zu lassen? Ist es hilfreich?
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von vsm »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 23:58
Trollinger hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 23:03
Hey,
...
Grüße und regt bitte andere Menschen nicht zu der schlechten Idee an, auf Wartung etc. zu verzichten. Wenn man es selbst kann, kann man es ja selbst machen, aber ganz weglassen ist der falsche Weg.
Ich kann mich nur anschließen. Nach der 1. Insp waren die bremsen nachgezogen. Später erhielt ich...
...einen neuen Spiegel
...ein neues Tacho
...ein neues Radlager vorn
Und alles auf Garantie. Das hätte ich nicht einsparen können. Und in Hannover kostete die Insp unter 60 Euro.

Wem nützt eure Überlegung, die Insp weg zu lassen? Ist es hilfreich?
Ich finde, dass man durchaus selbst abwägen darf, ob eine Inspektion notwendig ist. In meinem Leben habe ich schon viele (Neu-)Fahrzeuge besessen und kein einziges hatte derart kurze Inspektions-Intervalle wie der unu. Entweder sind sie also übertrieben oder wir haben es hier mit unterirdischer Qualität zu tun. Meines Erachtens ist ersteres der Fall.
Trollinger hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 23:03
[...]Was hier zu kontrollieren und wirklich wichtig ist, ist die Kontrolle der vier Schweißnähte vorne am Lenkkopf. [...]
Jetzt mal ganz ehrlich: So eine Schweißnaht sollte doch wohl ein Roller-Leben lang halten. Wenn nicht, bist Du auch durch die Inspektionen nicht wesentlich sicher unterwegs: Eine reine Sichtprüfung garantiert Dir keine Stabilität der Schweißnähte für weitere 3000 km.
Trollinger hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 23:03
[...]Ansonsten ist die Argumentation der 50 Km/h und der Bremsflüssigkeit auch ein schlechter Witz. Wenn ihr einmal zu zweit fahrt und es mal bergab geht, kann es durchaus passieren, dass die Flüssigkeit bei hohem Wasseranteil zum Verdampfen/zur Blasenbildung neigt. Hier plötzlich und unerwartet keine Bremswirkung mehr zu haben ist auch suboptimal. [...]
Nun lebe ich in Berlin, was ja nicht gerade für seine Berge berühmt ist. Und ich kann Dir erstens garantieren, dass meine Scheibe noch nie Temperaturen gesehen hat, die auch nur in die Nähe des Siedepunktes von Wasser gekommen wären und zweitens berichten, dass ich den Roller auch mit Rekuperation und Trommelbremse nach akzeptabler Distanz zum Stehen bekomme.
Trollinger hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 23:03
[...]Ihr benehmt euch hier zum Teil echt fahrlässig und höchst geizig eurem Leben gegenüber, indem ihr versucht hier und dort noch 5-10 € zu sparen. [...]
Um 5-10 EUR geht es in dieser Sache bestimmt niemandem; wir reden hier gerne mal von 5% des Fahrzeugpreises alle 3000 km. Wenn der Golf-Fahrer sein Auto vier Mal im Jahr zur Inspektion bringen und jeweils 1500 EUR berappen müsste, wäre er bestimmt auch nicht begeistert. Nur um das mal in Relation zu setzen. Und da hilft es auch kaum, ihm zu sagen, dass irgendwer schließlich die Schweißnähte kontrollieren müsse... ;)

Ich würde niemandem raten, gänzlich auf Inspektionen zu verzichten, werde nach Auslaufen der Garantie aber die Intervalle auch wesentlich großzügiger auslegen...

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Patrick022 »

Trollinger hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 23:03
aus eigener Erfahrung (>30.000 Km auf dem UNU) (...) Ihr benehmt euch hier zum Teil echt fahrlässig und höchst geizig eurem Leben gegenüber, indem ihr versucht hier und dort noch 5-10 € zu sparen.
Hier schreibt jemand nach 30.000 km seinen ersten Beitrag.
Dieser Beitrag ist auch noch sehr verdreht, übertriebene Angstmacherei und über 5-10 € redet hier keiner.
Durchaus denkbar, dass hier ein Händel, der um so sein leicht verdientes Geld fürchtet, mit einen neuen Account geschrieben hat, damit das mit das Geld weiterhin ohne große Anstrengungen gemacht werden kann.

Trollinger
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jun 2019, 22:36
Roller: UNU
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Trollinger »

Nun, die Sichtprüfung ist eine anerkannte Prüfungsart im Maschinenbau bezüglich Ermüdungsbruch. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass binnen des Prüfungsintervalles alle vier Schweißnähte brechen, doch ist erst einmal die erste durch, sind die anderen stärker belastet und brechen umso leichter. Deshalb ja die Sichtprüfung. Sie sollen erkennen, dass Sie nacharbeiten sollten, um das Brechen der weiteren Schweißnähte zu verhindern.

Nachdem hier wieder die "30.000 Km... das kann auf einem Elektroroller nicht sein" Fraktion am start ist, habe ich für euch mal in den Anhang Tacho, Erste Schweißnaht und zweiten Bruch gesetzt. Ca. 7.000 Km fehlen auf dem Tacho, da letzten Sommer einige Zeit die Tachowelle gebrochen war.
Also nein, ich bin sicher kein Händler, da ich als Händler auch nichts an einem UNU verdienen würde (Direktvertrieb als Geschäftsmodell). Wenn machen Sie mir doch bitte den Vorwurf ich wäre Mechaniker oder Werkstattbesitzer. Aber nein, ich bin Maschinenbaustudent.

Grüße
Dateianhänge
IMG_2065[1].JPG
IMG_2064[1].JPG
IMG_2063[1].JPG

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], E-Roller Berlin und 23 Gäste