UNU Inspektion - Obligatorisch?

cwolfmail
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:41
Roller: Unu Roller 2KW Blau
PLZ: 1335
Kontaktdaten:

UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von cwolfmail »

Hallo!

Gibt es eigentlich auch User die keine Inspektion mit Ihrem Unu machen?

Mir kommt das ganze ein wenig nach Abzocke vor. Teilweise habe ich auch schon
gehört das in Berlin nach der Inspektion erst Recht Mängel da waren.

Eine Werkstatt hier hat mir erzählt das die jetzt schon die komplette Bremsflüssigkeit
wechseln wollen?! Bei Autos macht man das erst nach 2 Jahren. Ist das hier nach
echt 2 Monaten schon fällig??

Prinzipiell sind doch eh die Teile an denen mit Sicherheit etwas sein wird von der
Garantie ausgenommen. (Bremsen, Bremsbeläge, Federgabel, Reifen....)

Ich habe jetzt 1600 km runter und bislang läuft alles tadellos und bisher keine
Inspektion gemacht. Die is doch eigentlich "nur" für Garantieansprüche da?
Sonst is mir der Sinn und Zweck der Inspektion nicht ganz klar.

Normalerweise müsste der Roller ja ein wenig Wartungsärmer auch sein da Elektro?!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von vsm »

Die erste Inspektion ist m.E. nur dafür da, noch eine "erweiterte Endkontrolle" durchzuführen und kleinere Mängel zu beseitigen, die schon aufgefallen sind (klappern, quietschen, schleifen, ...). Was alles überprüft wird, steht in der Bedienungsanleitung. Bremsflüssigkeit wurde bei mir definitiv nicht getauscht und auch sonst nichts ausgewechselt. Wo hast Du gehört, dass nach der Inspektion Mängel da waren, die es vorher nicht gab? Und wenn das bei der ersten Inspektion passiert, sollte alles unter die Garantie / Gewährleistung fallen, denn mit echtem Verschleiß ist nach 500 km wohl eher nicht zu rechnen.

Unu war bisher allen Berichten (hier im Forum) nach sehr kulant, wenn es um Ansprüche aus der Garantie ging (und sogar noch danach). Da sind die 40 bis 50 Euro für eine Inspektion doch gut angelegtes Geld, finde ich...

cwolfmail
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:41
Roller: Unu Roller 2KW Blau
PLZ: 1335
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von cwolfmail »

vsm hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 20:01
Unu war bisher allen Berichten (hier im Forum) nach sehr kulant, wenn es um Ansprüche aus der Garantie ging (und sogar noch danach). Da sind die 40 bis 50 Euro für eine Inspektion doch gut angelegtes Geld, finde ich...
Bei den Vertragswerkstätten in Berlin macht nach telefonischer Anfrage keine einzige die Inspektion für 40€/50€. Alle 3 bei denen ich anfragte
wollten einmal 80€ und die anderen beiden 85€ haben + evtl. noch entstehender Zusatzkosten (Bremsflüssigkeit nachfüllen oder wechseln).

40€ würde ich auch sofort machen :o

Kommt mir eher so vor als wenn die 3 Werkstätten die es in Berlin gibt sich preislich abstimmen. Besonders freundlich
und kompetent klingt am Telefon auch anders.

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von tba »

In Wien musste ich über 100 Euro bezahlen, für die absolut lächerliche 500km-Inspektion. Nächstes Mal werde ich bei verschiedenen Werkstätten anfragen und vorher eine Preisangabe verlangen (und erwähnen, wieviel die Inspektionen woanders kosten).

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von achim »

Ich hab zwar nen Niu, aber der kriegt auch keine Inspektion. Ich bin der Meinung das bestexwasxman seinem Roller tun kann ist, ihn einfach in Ruhe zu lassen so lange alles unauffällig funktioniert
Keine Schraube wird besser wenn man sie unnötigerweise auf uns zu dreht.
An einem E Roller gibt es im Grunde nix zu warten und ein kritisches Auge und Ohr sollte der Besitzer selbst haben. Bremsflüssigkeit wechseln halte ich bei so langsamen Fahrzeugen die ersten Jahre für völlig überflüssig. Das istt aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Rehnase
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 21:38
Roller: Unu 3000W
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Rehnase »

80 Euro? 100 Euro???? Ach du heilischer Bimbam! :o :o :o :o

Ich hab beim Boschdienst Rauschenberg in Frankfurt-Griesheim grade mal 30 Euro zahlen müssen. Dabei hat er das klappernde Radlager repariert (das ging natürlich auf Garantie) und untätig war er scheinbar auch sonst nicht, ich habe danach gemerkt, dass die Bremse fester gezogen war.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von vsm »

cwolfmail hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 21:15
[...]
Bei den Vertragswerkstätten in Berlin macht nach telefonischer Anfrage keine einzige die Inspektion für 40€/50€. Alle 3 bei denen ich anfragte
wollten einmal 80€ und die anderen beiden 85€ haben + evtl. noch entstehender Zusatzkosten (Bremsflüssigkeit nachfüllen oder wechseln).
[...]
Besonders freundlich und kompetent klingt am Telefon auch anders.
Habe jetzt gerade nochmal in der Buchhaltung gesucht, bin ja auch Berliner. Bei "Zweirad Technik Berlin" in der Hasenheide habe ich Ende August 2017 für die erste (und bisher einzige) Inspektion 51,40 EUR netto (also 61,17 EUR inkl. MwSt.) gezahlt. Preise habe ich zuvor nicht verglichen. Freundlich waren sie, zur Kompetenz kann ich nicht viel sagen, weil nichts zu machen war. ;)

Die Inspektionspreise sind wohl schon recht unterschiedlich, wie man hier nachlesen kann. Von 24,00 EUR bis 110,00 EUR ist alles dabei.

Benutzeravatar
neUNUndsechzig
Beiträge: 66
Registriert: Do 31. Mai 2018, 14:55
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 10247
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von neUNUndsechzig »

hallo aus berlin
meine erstinspektion am 30.5.2018 bei km 770 kostete 85,- .
adresse : Autohaus BlauWeiss
Siegfriedstraße 81
10365 Berlin
Ist ein suzuki autohaus mit bosch werkstatt.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Patrick »

Volker hat völlig recht die Erstinspektion nach 500km dient auch als erweiterte Endkontrolle, bei mir musste da auch noch was festgezogen werden was spiel hatte und durchaus Sicherheitsrelevant ist (war glaube ich was am Lenkkopf...). Die kosten in Frankfurt-Ost sind auch mit glaube ich um die 30 € günstig. Bremsflüssigkeit tauschen ist natürlich absoluter Blödsinn nach 500 km und vermutlich auch nach nem Jahr unnötig. Ne gründliche Inspektion ist trotzdem absolut zu empfehlen und die Welt kosten muss sie auch nicht.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

YK04
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 12:12
Roller: UNU 2.0 3KW Matt Schwarz
PLZ: 60000
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von YK04 »

27,58€ in Frankfurt am Main.
Die Jungs haben auch den Wackelkontakt bei der neuen grünen LED Leuchte am Tacho behoben. Die Bremse angezogen etc pp.
Wer in Frankfurt wohnt dem kann ich den Bosch Service im ostend empfehlen

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste