UNU Inspektion - Obligatorisch?

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Unu-marc »

meine Meinung:

- Bremsen ( Beläge, einstellen , Flüssigkeit) sind extrem wichtig. Wer sich hierauf versteht und selber was machen kann,kann sich zumindest die ein oder andere Inspektion sparen.
- nach der Garantie sowieso!
- Den ermüdungsbruch am Rahmen finde ich echt grass!!!! das darf es bei einem poppligem Roller nicht geben ! nicht nach 3 , nicht nach 30 und auch nicht nach 300.000km. ich bezweifle das bei de Inspektion der Rahmen gesichtet wird !
- ab und zu abschmieren ( lenkkopflager, schwinge, etc )
- den rest bei bedarf ( also wenn kaputt).


Also Rahmenbruch ist ne harte nummer!!!!! was sagt den UNU dazu ! Das ist für mich ein echter Qualitätsmangel.......

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von smuglor »

Lieber Trollinger, schön dass du dich mal wieder meldest. Aber du bist und bleibst ein Rätsel. Dein Nickname ist nicht vertrauenswürdig, deine Sprache etwas auffällig (siezen, einiges im Ausdruck) - das führt dann natürlich zu Vorurteilen (die eben manchmal auch wichtig sind um sich zu 'schützen' - in Situationen, wo man einfach nicht mehr Informationen hat)
Warum hast du dir solch einen Namen gegeben? Und warum bist du 30000 km nicht ein wenig mehr aktiv im Forum gewesen? Hast du deinen alten 1kW UNU am Controller getunt?
Du warnst ja vor ungelernten Arbeiten am eigenen UNU. Was machst du als Maschinenbauer?
Sorry, wegen der Skepsis und meinen ganzen Fragen. Ich freue mich sonst einfach einen 30.000er UNU Fahrer kennenzulernen. Und danke für die Fotos!

Trollinger
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jun 2019, 22:36
Roller: UNU
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Trollinger »

Schon mal die Trollinger Traube als Wein getrunken? Ich habe mich schließlich nicht Troll genannt, ich will ja niemanden trollen. Nein, den Controller habe ich nicht verändert und würde ich auch nicht. Das gäbe nur stress mit der Polizei. UNU hat mir kulanterweise einen neuen Rahmen zugesendet. Ummontieren musste ich ihn hierbei jedoch selbst. Ich hatte auch die Option, einen guten gebrauchten Roller ohne Akku und Ladegerät günstiger bei UNU zu erwerben, das wäre aber umweltpolitisch meiner Meinung nach wenig nachhaltig gewesen. Er geht ja jetzt wieder gut ☝🏼

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von rtw »

Habe meine Erstinspektion erst bei 1000 km gemacht, in München problemlos von heute auf morgen einen Termin bekommen bei ebike frischmann, 75 Euro bezahlt, unkomplizierte Abwicklung. Bremsen geschmeidiger nach Inspektion, Gefühl besser.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Systray »

smuglor hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 10:52
Lieber Trollinger,........Aber du bist und bleibst ein Rätsel. Dein Nickname ist nicht vertrauenswürdig, .......
Warum hast du dir solch einen Namen gegeben?
Köstlich, selten so amüsiert. :lol: :lol: :lol:

Auf die Idee dass "Trollinger" von Troll oder trollen kommt, muss man erst mal kommen.

Ob dann wohl auch "Riesling", "Silvaner" oder "Müller-Thurgau" in Zukunft als Nick nicht vertrauenswürdig sind ? :shock:

@Trollinger:
Bzgl. der Wartung bin ich ganz bei Dir, allerdings kann man die Intervalle abhängig von der individuellen Belastung durch aus flexibel gestalten.
Aber ein Werkstattbesuch pro Jahr sollte schon drin und einem die eigene Sicherheit wert sein.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von callmeuhu »

Trollinger hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 13:42
Schon mal die Trollinger Traube als Wein getrunken?
Gruß ins Ländle ;)

Welche Erfahrungen hast du mit der Kilometerzähler-Einheit nach 30.000km ?
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von smuglor »

Trollinger. Axo. Aha. Nie gehört. Hier im Forum lernt man ja einiges ;) Danke für die Aufklärung.
Na dann à votre santé !
Aber mit dem Controller Tuning meinte ich die Beschleunigung. Die Polizei interessiert sich ja nicht ob der Roller 1,2,3 kW hat und auch nicht ob er 50 fährt. Und auf einem Prüfstand würden übrigens auch noch mal 3 kmh Toleranz abgezogen werden. Also bekommt man effektiv bis 53 keine Probleme

Benutzeravatar
Unu Mint
Beiträge: 39
Registriert: So 14. Jul 2019, 21:27
Roller: Unu Classic 3KW
PLZ: 6
Wohnort: Rodgau LK Offenbach
Tätigkeit: Gelernter Energieanlagenelektroniker
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Unu Mint »

Hi, an alle die in Frankfurt am Main werkeln lassen. Ich bin ja auch aus dem Rhein/Main Gebiet, kenne aber keine Werkstatt.
Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, zwecks erster Inspektion.

Gruß und Danke Holger
Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :mrgreen:

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Fotomanni »

Unu Mint hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 16:56
Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, zwecks erster Inspektion.
Ich war noch nicht da aber Thurmann wurde hier schon öfter lobend erwähnt: http://www.thurmann-boschservice.de/
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Unu Mint
Beiträge: 39
Registriert: So 14. Jul 2019, 21:27
Roller: Unu Classic 3KW
PLZ: 6
Wohnort: Rodgau LK Offenbach
Tätigkeit: Gelernter Energieanlagenelektroniker
Kontaktdaten:

Re: UNU Inspektion - Obligatorisch?

Beitrag von Unu Mint »

Moin, ich war nun Da.
Hat nun einen anderen Namen bekommen. Thurmann ist nun Wernnigg
Bosch Car Service Wernigg
Ferdinand-Happ-Straße 36
60314 Frankfurt am Main
Telefon: 069-439591
Telefax: 069-439677
Email: info@kfz-wernigg.de

Positiv: Der Akku wurde voll geladen (war so abgesprochen), wäre auch sonst nicht mit der UNU nachhause gekommen. Schnelle Terminvergabe, netter Kontakt.
Negativ: Lagegerät wurde vergessen mir wieder in den Roller zu legen, ebenso musste ich auch auf darauf Hinweisen das die Inspektion ins Serviceheft eingetragen wurde. Habe ich aber selber gleich geprüft. Besser war das,
Somit gebe ich hier nur eine Drei.
Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot], Zanooda und 22 Gäste