Unterwegs laden

Benutzeravatar
BernhardMN
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:23
Roller: Unu 2.0 Bj 2018
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von BernhardMN »

Klemm doch mal Funkthermometer zwischen Ladegerät und Akku während der Aufladung im geschlossenen Fach und beobachte es hin und wieder: Bei über 50 Grad auf dem Kühlrippenkörper wirds dem Akku sicher mollig warm.
Burger o.ä. zwischenklemmen für die Mittagspause? Unu-Cooking... :lol:

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von Uschi »

Also so optimal hört sich das jetzt nicht an. Schade.

In unserem Globus gibt es Fächer zum Laden von Fahrradakkus. Da hab ich schon mal meinen Akku samt Ladeteil reinbugsiert, das war aber ziemlich eng alles. Auch nicht optimal.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Hallo Uschi,
hast du schon mal direkt bei unu nachgefragt?
Gruß aus der Heide
Michael
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von vsm »

BernhardMN hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 10:07
[...]Bei über 50 Grad auf dem Kühlrippenkörper wirds dem Akku sicher mollig warm.[...]
Die 50 °C werden schon beim "normalen Laden" im Haus überschritten. Bei TA = 23,2 °C habe ich eine TC von 51,0 °C gemessen. Vom Laden im unbelüfteten Akkufach würde ich also eher abraten...
Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 17:27
[...]hast du schon mal direkt bei unu nachgefragt? [...]
Was soll unu dazu groß sagen? Das mitgelieferte Ladegerät ist nur zur Verwendung in trockenen Innenräumen zugelassen und bei Verwendung eines anderen Ladegeräts verliert man lt. unu sämtliche Garantieansprüche auf den Akku.
Uschi hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 14:01
Also so optimal hört sich das jetzt nicht an. Schade.

In unserem Globus gibt es Fächer zum Laden von Fahrradakkus. Da hab ich schon mal meinen Akku samt Ladeteil reinbugsiert, das war aber ziemlich eng alles. Auch nicht optimal.
Eine optimale Lösung mit den Standard-Komponenten gibt es m.E. tatsächlich nicht, der unu wurde dafür einfach nicht konzipiert. Schade finde ich das zwar auch, aber ein zusätzlicher On-Board-Charger kostet halt Geld und das sollte man dann schon gegen den Nutzen abwägen, der (vor allem bei den kleinen Ladeströmen) schon sehr gering ist. Wenn ich bei Globus einen Einkauf tätige, der mit dem unu zu transportieren ist, bin ich nicht länger als 30 Minuten im Laden, könnte also maximal 3-4 km tanken... :P

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 08:44
Wenn ich bei Globus einen Einkauf tätige, der mit dem unu zu transportieren ist, bin ich nicht länger als 30 Minuten im Laden, könnte also maximal 3-4 km tanken... :P
Genau das ist das eigentliche Problem beim unterwegs laden. Ich habe inzwischen Stunden damit verbracht mir bei goingelectric und lemnet jede einzelne von mir aus erreichbare Ladesäule anzusehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Mitführen des Ladegeräts für mich sinnlos ist. Denn ich werde nicht zwei Stunden neben der Ladesäule sitzen bis wieder genug Saft im Akku ist um ein wenig weiter zu fahren.

Es wird für mich also auf einen zweiten Akku hinauslaufen und auf einen Aktionsradius den ich mit den zwei Akkus sicher bewältigen kann.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von Uschi »

vsm hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 08:44



Wenn ich bei Globus einen Einkauf tätige, der mit dem unu zu transportieren ist, bin ich nicht länger als 30 Minuten im Laden, könnte also maximal 3-4 km tanken... :P
Genau so geht es mir auch. Ich hatte das auch nur einmal testweise gemacht. Und festgestellt: lohnt nicht.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von Patrick »

Ich denke auch kurze Unterbrechnungen lohnen da nicht und laden unterm Sitz würde ich nur wenn unbedingt notwenidig. Habe es schon zweimal gemacht und bisher ohne Probleme ist allerdings sicherlich nicht ideal. Seit ich zwei Akkus habe, habe ich glücklicherweise das problem nicht mehr.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Fazit: gute Planung ist wichtig. Auf ein Stündchen zu Freunden bringt vielleicht 10...12 km. Zwei Stunden wohl so 20 km. Lohnt sich also nur, wenn das Ziel maximal 30 km weit weg ist und man seinen unu schon gut kennt.
Auch mit zwei Akkus kann es sinnvoll sein, Akku 1 raus zu nehmen und am Zielort nachzuladen, während man mit Akku 2 in der Stadt herumfährt. So schafft man sich eine Reserve für die Rückfahrt. Hab ich vor kurzem so gemacht, als ich nach Hannover fuhr und ein bisschen in meiner alten Heimatstadt herumsausen wollte. Die Reserve habe ich nicht benötigt, es war aber sehr knapp. Da war es gut zu wissen, dass sie noch da war.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von Fotomanni »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 00:16
Auch mit zwei Akkus kann es sinnvoll sein, Akku 1 raus zu nehmen und am Zielort nachzuladen, während man mit Akku 2 in der Stadt herumfährt
Das ist natürlich die optimale Möglichkeit. Geht natürlich nur wenn man am Zielort Freunde hat, die auch zuhause sind :D oder wenn es da abschließbare Ladeboxen für Akku samt Ladegerät gibt. Davon habe ich bisher aber nur 2 gefunden und eine ist in 11km Entfernung da brauche ich sie nicht und die andere gerade außer Betrieb. :(
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs laden

Beitrag von vsm »

vsm hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 08:44
BernhardMN hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 10:07
[...]Bei über 50 Grad auf dem Kühlrippenkörper wirds dem Akku sicher mollig warm.[...]
Die 50 °C werden schon beim "normalen Laden" im Haus überschritten. Bei TA = 23,2 °C habe ich eine TC von 51,0 °C gemessen. Vom Laden im unbelüfteten Akkufach würde ich also eher abraten... [...]
Das nehme ich wieder zurück! Habe heute mal mit Ladegerät innerhalb des Akkufachs geladen und dabei die Temperatur beobachtet:
unu_laden_001.jpg
TC habe ich direkt zwischen den Kühlrippen, TA hinter dem Akku gemessen, Maximum war 27,1 °C für TA und 55,4 °C für TC. Also alles im grünen Bereich. Die Leistungsaufnahme / Ladezeit habe ich nicht gemessen, theoretisch ist es also möglich, dass das Ladegerät aufgrund der Temperatur gedrosselt hat.
IMG-6693.JPG
IMG-6687.JPG
IMG-6682.JPG

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tmrw und 23 Gäste