Der Helm von Unu

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Gogoro

Beitrag von Alf »

Warum machen, gefühlt, alle hier Werbung für einen kostenlosen Helm?
Das verstehe ich nicht, weil dieser ja auch nicht qualitativ hochwertig sein kann........., weil kostenlos..... 8-)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Der Helm soll tatsächlich nicht hochwertig sein ... aber trotzdem habe ich ihn mitbestellt, als kostenfreie Zugabe. Warum nicht? Einzig das Müllproblem wäre diskutabel, aber ich denke ich nutze den Helm schon ;)

Diejenigen, die einen Coupon bzw. Code bewerben, damit man einen kostenfreien Helm erhält, machen das natürlich auch aus Eigennutz!! :lol: Der Mensch ist sonst nicht so nett zu anderen :geek:

Les das hier von unu, was nach der Bestellung eingeht, dann weisste Bescheid:
unucoupon.jpg
Übrigens wurde mein Code bisher von niemandem genutzt. Rechne ich auch nicht mit (Überangebot). Ich habe aber gerne den Code eines anderen genommen .... für diesen ollen Helm.

Nice evening!! -Detlev-
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Fotomanni »

Dejo hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 20:30
Diejenigen, die einen Coupon bzw. Code bewerben, damit man einen kostenfreien Helm erhält, machen das natürlich auch aus Eigennutz!! :lol: Der Mensch ist sonst nicht so nett zu anderen :geek:
Der Helm ist selbstverständlich nicht kostenlos. Sowohl der Helm wie auch die Prämie für den Werber sind im Preis des unu einkalkuliert weil unu mit Sicherheit davon ausgeht, dass kein einziger unu ohne Helmcode verkauft wird.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Fotomanni hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 21:38
Der Helm ist selbstverständlich nicht kostenlos. Sowohl der Helm wie auch die Prämie für den Werber sind im Preis des unu einkalkuliert ...
Vollkommen richtig. Logo. Eingepreist.
So ein Werbegebahren mag ich eigentlich nicht. Es ist zwar kein Schneeballsystem, hat aber was davon, denn ein unu-Käufer hat nur dann einen "Gewinn" bzw. finanziellen Vorteil, wenn neue unu-Käufer generiert werden. Eine wachsende Anzahl an unu-Käufern erhöht seinen Gewinn bzw. finanziellen Vorteil und auch den von unu.
Dann war da ja noch die Vorkasse (unüblich) und lange Lieferzeit. Einzig das Argument, dass der Endpreis so etwas gedrückt würde (Konjunktiv!), ist ok. unu wird dennoch unterm Strich genug Erwerb haben ;) (sei ihnen gegönnt, von Wucher kann man ja nun nicht sprechen :lol: ).

Ich hoffe der unu überzeugt mich weiter nach Auslieferung (bin ja von COUP verwöhnt). Gar an einen Widerruf habe ich schon gedacht, aber es fehlt mir die Alternative (Gogoro 2 :geek: ).

Nice day!

PS: Ich verrate meinen Code jetzt nicht mehr ... :lol: :lol: :lol:
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Fotomanni »

Dejo hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 07:39
Es ist zwar kein Schneeballsystem, hat aber was davon, denn ein unu-Käufer hat nur dann einen "Gewinn" bzw. finanziellen Vorteil, wenn neue unu-Käufer generiert werden.
Rein technisch ist es kein Schneeballsystem aber in der Wirkung schon.
Dejo hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 07:39
Eine wachsende Anzahl an unu-Käufern erhöht seinen Gewinn bzw. finanziellen Vorteil und auch den von unu.
Und da haben wir einen Roller der sich selbst in den Gepäckträger beißt :) Guter Service, Kulanz usw. kostet Geld bringt Kundenzufriedenheit. Das bringt wieder Kunden und Umsatz was guten Service, Kulanz usw. erst ermöglicht. Noch bin ich überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. In zwei Wochen bin ich vielleicht am Nörgeln.
Dejo hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 07:39

PS: Ich verrate meinen Code jetzt nicht mehr ... :lol: :lol: :lol:
Das ist ein netter Zug von Dir. Dann können jetzt 6 neue unu Kunden meinen Code nutzen :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von tba »

Das ist weder technisch noch in der Wirkung ein Schneeballsystem. Bei einem Schneeballsystem muss man andere Leute dazu bewegen, Geld in etwas zu investieren, mit der vagen Aussicht auf zukünftige Gewinne. Glaubt Ihr wirklich, es gibt auch nur einen einzigen Menschen, der sich überzeugen ließ einen unu zu kaufen, nur weil es den Helm gratis dazu gegeben hat? ;) Unu hat mit Sicherheit keinen einzigen Roller mehr dadurch verkauft als ohnehin und profitiert haben nur die Kunden, also kann man die Aktion schon mal loben.


Aber, hey, wo wir gerade davon reden: Wollt Ihr Euch nicht noch einen zweiten unu kaufen? Code siehe unten. :lol:

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Fotomanni »

tba hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 08:48
Unu hat mit Sicherheit keinen einzigen Roller mehr dadurch verkauft als ohnehin und profitiert haben nur die Kunden, also kann man die Aktion schon mal loben.
Ich kritisiere es ja auch gar nicht. Im Gegenteil ich finde es gut. Sonst hätte ich meinen Code nicht in der Signatur. Aber es braucht halt 6 unu Käufer um den maximalen Gewinn bei der Aktion zu bekommen. Wenn jeder ein zweites Ladegerät haben möchte ist noch vor Ende des Jahres jeder Quadratmeter in Deutschland mit einem unu vollgestellt :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von vsm »

Dejo hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 07:39
Fotomanni hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 21:38
Der Helm ist selbstverständlich nicht kostenlos. Sowohl der Helm wie auch die Prämie für den Werber sind im Preis des unu einkalkuliert ...
[...]unu wird dennoch unterm Strich genug Erwerb haben ;) [...]
Genau das bezweifle ich mal vorsichtig: Ausgehend von den Recherchen durch tiger46 und einer Marge von 1000 EUR pro Roller, kann unu nicht mal die Gehälter ihrer mittlerweile 80 Angestellten aus eigener Kraft zahlen. Da sich diese Diskrepanz allerdings nicht durch höhere Verkaufspreise beseitigen lässt (dann würde angesichts der Konkurrenz-Preise niemand mehr kaufen), geht dies nur über gesteigerten Absatz. Insofern sind "Marketing-Aktionen" wohl das einzig probate Mittel.

Man hätte dieses Geld, das für die Helm-Aktion draufgeht, allerdings auch in Kundenzufriedenheit (Lieferzeiten, Qualität, ...) investieren können, was wahrscheinlich unter dem Strich sogar zu mehr Leads geführt hätte und meiner Meinung nach auch nachhaltiger wäre, aber das ist "voll 90er" und kommt deshalb für Start-Ups immer weniger in Frage. :P

Für mich hat es einfach ein "Geschmäckle", dass man seinen Kunden geldwerte Geschenke machen muss, um eine Weiterempfehlung zu erreichen.
tba hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 08:48
[...]Unu hat mit Sicherheit keinen einzigen Roller mehr dadurch verkauft als ohnehin und profitiert haben nur die Kunden, also kann man die Aktion schon mal loben.[...]
Das klingt aus unternehmerischer Sicht schon ganz schön paradox. Ich kann mich jedenfalls nicht zu einem Lob durchringen, wenn ein Unternehmen eine wirkungslose Aktion finanziert und dadurch tiefer in die roten Zahlen rutscht. Auch dann nicht, wenn ich persönlich finanziell davon profitiere...

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von Patrick »

ich möchte gerne ein auch noch meine Meinung dazu kundtun, ausdrücklich subjektiv.

ich war einer der ersten sie sich bei dieser Aktion nicht nur über eine gratis Inspektion, sondern auch über eine gratis Ladegerät sowie einen gratis zweiten Akku freuen durften für insgesamt 6 genutzte Codes. Wie manche von euch wissen habe ich danach meinen Code hier überall entfernt, um anderen ebenfalls diese Chance zu geben. ich kann meinen Unu und damit Unu guten Gewissens empfehlen. Ich bin sehr zufrieden und versuche immer obkjektiv die positiven wie negativen Eigenheiten des Unus und anderen ERoller zu benennen. Als ich meinen Unu kaufte, gab es beispielsweise den Niu noch nicht, trotzdem mag ich ihm ihn vor allem wegen des Designs (Geschmacksache) immer noch lieber, auch wenn der Niu sicherlich nicht schlecht ist und in vielen sogar besser als der Unu. Ein Schneeballsystem ist das Empfehlungssystem sicherlich nicht, eher die klevere Nutzung der alten "Mund-zu-Mund-Propaganda". Auch schreib Unu sicherlich nicht wegen des Empfehlungssystems Rote Zahlen (Falls sie das überhaupt tun???) sondern im Gegenteil profitiert davon, dass der Unu bekannter wird. Bei mir auf der der Arbeit bin ich der einzige bisher der einen ERoller fährt, dennoch kennen mein Gefährt alle und es wird darüber geredet. Ich finde das gut so, schliesslich bringt es die Emobilität nach vorne. Die kosten für Unu je verkauftem Roller sind im Schnitt sicherlich unter 100 Euro für die Aktion, wenn man Gewinnmarge betrachtet weiss man das lohnt sich, da ich nicht denke dass alle den unu eh gekauft hätten, im Gegenteil viele werden erst dadurch zu Käufern und ja der Helm ist natürlich nen nettes günstiges Gimmick.

Just my 2 cents.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Der Helm von Unu

Beitrag von vsm »

Patrick hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 01:34
[...]Ein Schneeballsystem ist das Empfehlungssystem sicherlich nicht, eher die klevere Nutzung der alten "Mund-zu-Mund-Propaganda".[...]
Wenn man ein tadelloses Produkt mit perfektem Service anbietet, sollte Mund-zu-Mund-Propaganda doch funktionieren, ohne dass man jemanden dafür "bezahlt". Daher kam wahrscheinlich auch der (hinkende) Vergleich zum Schneeball-System, bei dem man eben auch andere Leute anwirbt, nicht weil man vom Produkt selbst überzeugt ist, sondern sich persönliche Profite in Form von Provisionen verspricht.
Patrick hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 01:34
[...]Auch schreib Unu sicherlich nicht wegen des Empfehlungssystems Rote Zahlen (Falls sie das überhaupt tun???) sondern im Gegenteil profitiert davon, dass der Unu bekannter wird. [...]
Oh, gleich drei Fragezeichen... ;)
Mir fällt, ehrlich gesagt, kein Weg ein, die bekannten unu-Zahlen "schwarz zu rechnen". Am Ende des Geschäftsjahres 2016 wurden Verbindlichkeiten von etwa 4,3 Mio. EUR mit Fälligkeit 2017 ausgewiesen, 3,6 Mio. EUR waren nicht durch Eigenkapital gedeckt, so dass 2017 eine weitere Finanzierungsrunde nötig wurde, die 7,5 Mio. EUR an liquiden Mitteln zur Verfügung stellte.

Wie groß die Marge pro Roller ist, wird unu freilich nicht verraten, die Schätzung von 1000 EUR halte ich aber für realistisch. Selbst wenn ich die Bruttojahresgehälter sehr vorsichtig schätze, komme ich auf gut 2 Mio. EUR, die mit Rollerverkäufen in 2017 nicht vollumfänglich erwirtschaftet werden konnten. Und es dürfte wohl jedem klar sein, dass sich die betriebsbedingten Aufwendungen nicht auf die Gehälter der Angestellten beschränken.
Patrick hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 01:34
[...]Die kosten für Unu je verkauftem Roller sind im Schnitt sicherlich unter 100 Euro für die Aktion, wenn man Gewinnmarge betrachtet weiss man das lohnt sich, da ich nicht denke dass alle den unu eh gekauft hätten, im Gegenteil viele werden erst dadurch zu Käufern und ja der Helm ist natürlich nen nettes günstiges Gimmick. [...]
Wenn wir im Schnitt von 100 EUR ausgehen, sind das saftige 10 % der Marge. Oder, anders ausgedrückt: Die Aktion ist wirtschaftlich nur dann erfolgreich, wenn mindestens jeder zehnte Roller ohne die Aktion nicht gekauft worden wäre. Ob dem so ist, mag ich nicht beurteilen. Meine Einlassung zu dem Thema basierte ja auf der Einschätzung von tba, dass dem nicht so sei. Ganz unabhängig davon, finde ich aber, dass man das Geld an anderer Stelle sinnvoller hätte investieren können. Auch ausdrücklich subjektiv! ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste