Seite 1 von 2

Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 12:47
von Fotomanni
Guten Tag zusammen,

ich habe mir jetzt einen zweiten Akku bestellt weil es Strecken gibt die ich nicht hin und zurück mit einem Akku schaffe und das Laden unterwegs aus Zeitgründen eher nicht so praktisch ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist:

Ich verwende den Zweitakku nur wenn ich ihn auch tatsächlich brauche? Vielleicht so 2-3 mal im Monat.

Ich wechsele die Akkus immmer und verwende beide gleichmäßig?

Re: Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 13:45
von elektronaut
Welche Länge und Profil hat Deine regelmässige Fahrstrecke?

Re: Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:16
von Patrick
Ich kann dir leider keien wissenschaftlich fundierte Antwort auf deine Frage geben, allerdings ein paar Gedanken teilen.
1.Möglichkeit:
Alter Akku wird immer eingesetzt, Neuer Akku wird immer teilgeladen gelagert und nur ab und zu genutzt. Der neue Akku altert also im Bestenfall nur durch Zellalterung und hält x Jahre länger die volle Kapazität. Irgendwann spielt aber sicher auch das Alter eine Rolle und nicht nur die Zyklenzahl.
2.Möglichkleit:
Beide Akkus im Wechsel nutzen, den jeweils andern möglichst immer teilentladen rumstehen lassen. Ich habe einen 1 Jahre alten Akku mit 3000km und einen 2. neuen Akku mit noch nichts mal 200km. Derzeit nutze ich sie einfach im Wechsel, und fahre die Akkus auch nicht mehr ganz so weit leer, meist stelle ich bei 30-40% ab nehme den andern Akku dann rein und lade nach Bedarf den anderen auf.

Bei der zweitren Möglichkeit sollten sich beide Akkus in etwa gleich entwickeln, Ich bevorzuge diese Nutzung da ich annehme dass diese dann insgesamt mehr Jahre zusammen relativ hohe Kapazität behalten und wer weiß schon was in 5-10 Jahren mit dem Roller und generell ist. Solange habe ich unkompliziert beide Akkus in Gebrauch.

Wie gesagt nur meine Gedanken die ich mir zu dem Thema gemacht habe, freue mich wie Fotomanni über wissenschaftliche Antworten zu dem Thema
Edit: Mein Pofil ist tätglich im Schnitt 10/15km und abundzu eben auch 50/60 km. Je nach dem eben nun auch mit zwei Akkus oder eben einem unterwegs

Re: Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:18
von Peter51
Einen Lithium Akku leer fahren ist nie gut. Den einen Akku für die Hinfahrt benutzen, den anderen für die Rückfahrt ;) 25km kann man auch mit einem Akku fahren und dann nächsten Tag den anderen benutzen.

Re: Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:39
von Fotomanni
elektronaut hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 13:45
Welche Länge und Profil hat Deine regelmässige Fahrstrecke?
Eine wirklich regelmäßige Strecke gibt es nicht.
Die kurzen Strecken (3-4 mal pro Woche) sind 10-15km bei 50m Steigung/Gefälle.
Die langen Strecken (2-3 mal im Monat) 25-30km bei 250m Steigung/Gefälle (10km und 100m Steigung weniger wenn ich konsequent Fahrradweg fahre).

Die km Angaben sind ein Weg. Also doppelt hin und zurück.

Re: Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 16:09
von unubacknang
Ich habe auch zwei Akkus, beide beschriftet und lade und benutze sie im Wechsel (täglich) . Bis denn evtl. mal mein zweites Ladegerät kommt, ich warte seid fast 2 Monaten darauf.

Re: Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 16:37
von Andias
Mein Profil:
Unu 3k seit 03/2016 in Hamburg unterwegs. Jetzt gut 7.500km.
Mit einem Akku fahre ich in der Regel zwei Tage zur Arbeit.
Dann sind mit dem etwa 30km gefahren. Akkustand etwa 25%.
In dieser Zeit ist zuhause der zweite Akku am Ladegerät und wird tagsüber mit der hauseigenen PV-Anlage geladen.
Die Schaltung übernimmt eine DECT 200 über die Fritz-Box, die mittags einschaltet und dann bei unter 10W Ladeleistung abschaltet.
So verstehe ich für mich Elektromobilität mit Fahrstrom aus der Sonne.
Grüße, Matthias

Re: Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 16:59
von Fotomanni
Andias hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 16:37
So verstehe ich für mich Elektromobilität mit Fahrstrom aus der Sonne.
Das ist eine super Lösung. Ich hoffe auch, dass ich mal den Diesel-Stinker gegen einen sion tauschen kann. Der seinen eigenen Strom von der Sonne bekommt und dazu noch den Roller lädt.

Re: Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:07
von Kinobetreiber
Einen lesenswerten Beitrag zur Batterie-Lebensdauer gibt es hier:
https://electrek.co/2018/05/04/are-you- ... batteries/

Ich würde beide Batterien im Wechsel benutzen, und wenn das Fahrprofil es erlaubt, sie möglichst im Bereich von 20% bis 80% einsetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, mögen es Li-Io-Batterien, wenn sie regelmäßig genutzt werden.

Die Unu-Batterie scheint sowieso nur 90% der rechnerischen Kapazität zu nutzen (also nur 1344 kWh).

Re: Sinnvolle Akku-Nutzung

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:40
von Dejo
Zellalterung
Das trifft ja auch auf uns Fahrer als mit Wasser gefüllte Kohlenwasserstoffbeutel zu :mrgreen: .

Ist vielleicht off-topic, aber wie kommen die Akkus denn bei Nachbestellung zu einem?? DHL (ätz)?? Versandkosten??

Nice evening!!