Diebstahlsicherung

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Evolution »

Gegen eine Akkuflex ist kein Kraut gewachsen. Guter Diebstahlschutz ist die eigene Garage oder Roller im Blickfeld von vielen abstellen. Hundert Prozentigen Schutz gibt es leider nicht.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Fotomanni »

Evolution hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 13:22
Gegen eine Akkuflex ist kein Kraut gewachsen.
Gegen Profis eh nicht. Es geht mir mehr um Gelegenheitsdiebe. Wobei es schon schlimm genug ist wenn jemand aus Jux und Dollerei die Sitzbank aufhebelt und den Akku klaut.

Wichtiger als absoluter Diebstahlschutz, den es ja nicht gibt, ist mir vor allem, dass mir die Versicherung keinen Vorwurf machen kann ich hätte den unu nicht ausreichend gesichert.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Fotomanni »

Was haltet ihr von einem Bremshebelschloss in Kombination mit einem Bremsscheibenschloss? Das Bremshebelschloss würde ja dann verhindern, dass jemand den unu rumschiebt und damit Schäden mit dem Bremsscheibenschloss verursacht?

Ist nur gegen "versehentliches" rumschieben. Denn ein echter Dieb kann ja einfach den Seilzug am Hinterrad lösen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Fotomanni »

Ist es eigentlich egal ob ein Bremshebelschloss links oder rechts angebracht wird? Oder ist es für eine der beiden Bremsen schlechter wenn sie ständig angezogen ist?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

unubacknang
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 23:03
Roller: Unu Premium, Schwarz matt
PLZ: 71573
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von unubacknang »

Eine Bremshebelsicherung halte ich wegen der dauerhaften mechanischen Betätigung der Bremse für ungeeignet.
Bremsscheibenschösser sind deutlich sicherer wollen aber sicherlich eine gewisse Aufmerksamkeit vom Fahrer wg Vergessens haben, aber ich denke nur eine Frage der Routine.
Hier gibts den Gutscheincode A5Y19REF für den Gratishelm bei Bestellung eines Unu einfach eingeben.
:ugeek: 8-) 8-) :D

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von fiedje »

Hallo,
ich hab mir ein Bremsschscheibenschloss zugelegt und mit einem rotweißen und reflektierendem Band nachgerüstet.
Das rotweiße Band kommt über den Lenker und macht damit auf das Bremsscheibenschloss aufmerksam (auch mich ;) ).
Als es mir lästig wurde, das Band jedesmal im Schloss zu positionieren habe ich 2 Löcher gebohrt und das Band mit Nylonfäden an der richtigen Stelle fixiert.
P8040516.JPG
P8040517.JPG
P8040517.JPG (23.64 KiB) 664 mal betrachtet
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Fotomanni »

unubacknang hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 23:25
Eine Bremshebelsicherung halte ich wegen der dauerhaften mechanischen Betätigung der Bremse für ungeeignet.
Bremsscheibenschösser sind deutlich sicherer wollen aber sicherlich eine gewisse Aufmerksamkeit vom Fahrer wg Vergessens haben, aber ich denke nur eine Frage der Routine.
Inzwischen ist mir eingefallen, dass der Unu mit fixierter Hinterradbremse ankam. Das sollte also zumindest nicht schaden.

Bremsscheibenschloss habe ich ja sowieso. Das Bremshebelschloss soll ja nur verhindern, dass jemand versucht den Roller zu verschieben und damit einen Schaden mit dem Bremsscheibenschloss anrichtet.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

unubacknang
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 23:03
Roller: Unu Premium, Schwarz matt
PLZ: 71573
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von unubacknang »

Mmmhh... so gesehen, nicht ganz von der Hand zu weisen... :shock:
Hier gibts den Gutscheincode A5Y19REF für den Gratishelm bei Bestellung eines Unu einfach eingeben.
:ugeek: 8-) 8-) :D

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Tommyroxx »

Mal was anderes zum Thema:
Wenn der unu (Gott bewahre, hoffentlich tritt das bei niemandem hier ein) mal geklaut werden sollte: Was sagt die Versicherung?
Diebstahlschutz schön uns gut, aber zahlt die Versicherung, wenn der Roller nur mit Lenkradschloss gesichert ist?
Hat da jemand Erfahrung oder weiß was darüber?
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Hellboy4711 »

Hab ich die Tage auch vergessen bei der HUK zu fragen, werde das mal nachholen.

Ich habe mir jetzt ein fettes schweres Kettenschloss in den E3 gelegt und werde bei kurzen Terminen (einkaufen) nur das Lenkradschloss bemühen, wenn ich heut abend mehrere Stunden bei Freunden bin, leg ich die Kette an.

Zu Hause schließe ich ihn auch mit der Kette an einen festen Pol.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], vsm und 18 Gäste