Diebstahlsicherung

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diebstahlsicherung

Beitrag von Dejo »

OK, der unu ist diebstahlsversichert und nachts i.d.R. ohne Akku, aber wenn man in so einem Berliner Ghetto wohnt wie ich, fragt man sich nach einer sinnvollen Diebstahlsicherung. Da gibt es ja nun viele Möglichkeiten, am besten finde ich noch die, den unu mit in die Wohnung zu nehmen (ich habe hier einen ebenerdigen Aufzug und sogar die offizielle Erlaubnis des Gebäudeeigentümers), was aber wenig praktikabel/ recht umständlich für den täglichen Gebrauch ist.

Hab Ihr Euren unu diebstahlgesichert?? Und wenn, wie?? Bremsscheibenschloss, Stangenschloss .... ??? Wenn's auch hier Tipps gibt .... her damit :P

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Aaron28
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 00:00
PLZ: 20539
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Aaron28 »

Wohne auch nicht direkt in der Vorzeigegegend hier in HH und ich benutze einfach ein Bremsscheibenschloss und decke ihn immer mit ner Plane ab damit die Nachbarskinder sich nicht immer drauf setzen.
Nervt mich aber tierisch immer die plane im Unu zu haben

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Fotomanni »

Bei mir zuhause mache ich mir wenig Sorgen. Außerdem nehme ich den Akku raus. Mehr Sorgen mache ich mir wenn er am Bahnhof steht. Und da natürlich mit Akku. Ein Bremsscheibenschloss kommt noch bei. Allerdings eher ohne Alarm da traue ich mich nicht dran.

Am liebsten würde ich den unu anschließen. Aber wo könnte man ein Schloss befestigen?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Fotomanni »

Dejo hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 18:29
Bremsscheibenschloss, Stangenschloss .... ???
Hat jemand eine Empfehlung für ein Bremsscheibenschloß? Da gibts ja mindestens eine Million von.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

unubacknang
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 23:03
Roller: Unu Premium, Schwarz matt
PLZ: 71573
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von unubacknang »

Hallo,

also ich hab dieses Schloss, ist klasse und passt super auf die Bremsscheibe.

GERMANY MOTORSPORTS BREMSSCHEIBENSCHLOSS MOTORRAD ROLLER MOTORRADSCHLOSS ROLLERSCHLOSS https://www.amazon.de/dp/B00OHO36KG/ref ... sBbVDAX19J
Hier gibts den Gutscheincode A5Y19REF für den Gratishelm bei Bestellung eines Unu einfach eingeben.
:ugeek: 8-) 8-) :D

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Naja, ein Bremsscheibenschloss sollte schon gut auf die Bremsscheibe passen... ;)
Ein gutes Kettenschloss kann durch die Vorderrad Durchbrüche gezogen und an Pfählen, Ständern, Bauzäunen festgemacht werden. Mein Schloss passt sogar oben auf die Akkus, ohne die Sitzbank zu beschädigen.
Vor Vandalismus ist das gute Stück leider nicht geschützt.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von vsm »

Ich schätze das Diebstahlrisiko beim unu als sehr gering ein, vermutlich um ein bis zwei Größenordnungen kleiner als das Risiko des Vandalismus. Wird der unu ohne Akkus abgestellt, verringert sich das Risiko wahrscheinlich noch mehr.

Zu Bremsscheibenschlössern habe ich ein gestörtes Verhältnis: Vor etlichen Jahren wollte ein Hausmeister mein so gesichertes Motorrad "nur kurz aus dem Weg schieben", damit er mit seinem Transporter wenden konnte und hat es dabei geschafft, Bremsscheibe und Bremssattel so zu beschädigen, dass beides ersetzt werden musste. War zwar ein ehrlicher Mensch und seine Haftpflicht hat die Kosten übernommen, aber es gibt ja auch andere. Man muss also so ein Bremsscheibenschloss nicht unbedingt selbst vergessen, um einen Schaden zu haben, der über die SB bei Diebstahl hinausgeht. ;)

Wäre der unu für die "Profis" interessant, würden sie ihn wahrscheinlich (mit oder ohne Bremsscheibenschloss) einfach zu zweit auf die Ladefläche eines Sprinters schieben. Dagegen hilft dann wirklich nur anketten, um zumindest die Zeit, die sie dafür brauchen, etwas zu verlängern...

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 09:52
Zu Bremsscheibenschlössern habe ich ein gestörtes Verhältnis: Vor etlichen Jahren wollte ein Hausmeister mein so gesichertes Motorrad "nur kurz aus dem Weg schieben",
Das ist vermutlich der einzige Fall wo der Alarm hilfreich wäre.
vsm hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 09:52
Wäre der unu für die "Profis" interessant, würden sie ihn wahrscheinlich (mit oder ohne Bremsscheibenschloss) einfach zu zweit auf die Ladefläche eines Sprinters schieben.
Genau das ist der Grund warum ich das Tracking vom NIU für ziemlich sinnlos halte. Zumindest wenn es gegen Diebstahl wirken soll.

Weiß jemand wie leicht oder schnell, also für Zufallsdiebe, die "Wegfahrsperre" des unu zu überwinden ist?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von vsm »

Ich bin (zum Glück) kein Profi in diesen Dingen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ziehen des "Zündschlosses" (und damit das Umgehen von Lenkradschloss und Zündung) viel länger als eine Minute dauert, wenn man das richtige Werkzeug hat. Picking dürfte einen Profi auch nicht viel mehr Zeit kosten, wenn ich mir den Schlüssel so anschaue...

Und dann merkt der Dieb, dass die Akkus fehlen! :lol:
Fotomanni hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 10:05
[...] Genau das ist der Grund warum ich das Tracking vom NIU für ziemlich sinnlos halte. Zumindest wenn es gegen Diebstahl wirken soll. [...]
Sehe ich auch so. Zumal die Profis bei serienmäßig verbauten Tracking-Einrichtungen auch Mittel und Wege kennen, diese außer Betrieb zu setzen. Wenn ich mich jetzt in so einen Menschen hineinversetze, würde ich vermutlich eher auf die Sharing-Roller zielen. Dank App weiß ich nicht nur wo die stehen, sondern auch dass die Akkus nicht fehlen und kann davon ausgehen, dass immer das gleiche Tracking-System (und nur dieses) verbaut ist.

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Hell »

Das folgende Kettenschloß soll gut sein und dürfte auch beim Unu passen:

https://www.burg.biz/2016/01/25/motorra ... eger-2016/

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Till und 16 Gäste