Diebstahlsicherung

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Fotomanni »

Hellboy4711 hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 17:37
wenn ich heut abend mehrere Stunden bei Freunden bin, leg ich die Kette an.
Wie machst du die Kette fest? Durchs Vorderrad?

Ich habe mir die ganz dicke ABUS Kette in 1,4m gekauft. Hab sie aber noch nicht benutzt. Ich überlege ob es nicht möglich ist die unter dem Lenker rumzuschlingen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Hellboy4711 »

Genau, sie geht gerade noch so durchs Vorderrad.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von vsm »

Hellboy4711 hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 17:37
Hab ich die Tage auch vergessen bei der HUK zu fragen, werde das mal nachholen. [...]
Ich hatte damals bei der HUK nachgefragt: Versicherungsrelevant ist bei Diebstahl nur, dass die serienmäßig verbauten Anti-Diebstahleinrichtungen (beim unu also Zündschloss / Lenkradschloss) korrekt genutzt wurden.

Für den "Akku-Klau" gilt das gleiche: Sofern die Sitzbank mit dem serienmäßig verbauten Schloss gesichert war, zahl die Versicherung.

Jeweils natürlich abzüglich der SB von 300 EUR (bei Diebstahl verdoppelt sich die SB von sonst 150 EUR) bei der HUK.

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Tommyroxx »

vsm hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 08:14
Ich hatte damals bei der HUK nachgefragt: Versicherungsrelevant ist bei Diebstahl nur, dass die serienmäßig verbauten Anti-Diebstahleinrichtungen (beim unu also Zündschloss / Lenkradschloss) korrekt genutzt wurden.
Super, vielen Dank für die Infos! Ich bin auch bei der HUK.
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Hellboy4711 »

Nehmt Ihr alle immer den Akku aus dem Roller mit ins Haus/die Wohnung?

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Fotomanni »

Hellboy4711 hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 19:23
Nehmt Ihr alle immer den Akku aus dem Roller mit ins Haus/die Wohnung?
Ich nehm die Akkus raus aber nicht als Diebstahlsicherung sondern wegen der Temperaturen. Jetzt ist es mir zu heiß draußen und im Winter nachts zu kalt.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Ich nehme den Akku seit dem ersten Tag rein. Im April waren die Nächte noch kalt. Da ich zwei Akkus habe, überprüfe ich abends, ob einer von beiden für den nächsten Tag voll geladen werden soll, denn "beide immer voll" mache ich nicht mehr.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

versuchter Diebstahl

Beitrag von DerAutomatiker »

Hallo zusammen

In der Nacht auf heute wurde versucht den Unu zu stehlen...
Entweder das Schloss ist besser wie gedacht, er kam in Zeitnot oder es war ein einfacher Gelegenheitsdieb. Denn.. Das Schloss ist zwar hin aber es hat gehalten!

Der UNU steht immer in der Tiefgarage ohne Akku und in Berlin sind die Diebe die Pest.. Kommen wöchentlich Fahrräder usw. aus der Tiefgarage weg.

Der Schlüssel passt jetzt noch rein aber lässt sich nicht drehen.
Habe mit jemandem von UNU telefoniert und er organisiert auf Montag ein neues Zündschloss für den Selbsteinbau. Werde mich dann mit den Kosten und Anleitung wieder melden.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: versuchter Diebstahl

Beitrag von Dejo »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 16:31
Tiefgarage
Der versuchte Klau ist so ein GAU wie Vandalismus, denn die Versicherung dürfte nicht zahlen (hängt natürlich vom Vertrag ab).
Ich traue Tiefgaragen nicht, wir haben hier auch eine. Die ist zwar so gesichert, dass man nur mit Schlüssel rein kommt (kein freier Zugang oder freie Zufahrt) und in der Tiefgarage gibt es Boxen, die man auch auf- und abschließen muss, aber auch das hat sich als unzureichend herausgestellt. Was bin ich froh, dass ich meine Elektroschnecke via Aufzug in die Wohnung mitnehmen kann, wenn ich auch schonmal nachts dagegenlaufe :mrgreen: .

Erfolgreiche Reparatur!!!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung

Beitrag von DerAutomatiker »

Ich habe mich jetzt dazu entschieden keine genaue Anleitung zu machen um es Dieben nicht einfacher zu machen.. Sollte aber mal jemand vor dem gleichen Problem stehen, einfach PN schreiben!

Kosten: Aus Kulanz (und sicher Mitleid) von Unu geschenkt!
Zeitaufwand: 1,5h (jetzt wärens <1h)

Im groben muss die ganze Vorderverkleidung und dann entweder Tacho und Abdeckung darunter, oder gleich der ganze Beinschutz weg. Danach 1 Kabel abstecken und Drahtseil für die Sitzbank ausgehängt werden. (Die Schraube mit der das Drahtseil befestigt ist war bei mir schon halb kaputt von anziehen... Wird aber eine neue mit dem Schloss mitgeliefert!) Danach das Zündschloss mit zwei Schrauben lösen und aussen die kleine Abdeckung durch drehen und ziehen wegnehmen.

Impressionen vom UNU HQ: https://photos.app.goo.gl/p1twZ7oA8v4aHEFk6

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste