Unu Motor stottert

kiefer
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Aug 2018, 10:23
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Unu Motor stottert

Beitrag von kiefer »

Hallo zusammen,

wir haben seit neustem da Problem, dass der Motor von unserem Unu stottert. Wenn man Vollgas gibt, setzt er immer wieder mal für einen kurzen Moment (0,5 Sekunden oder so) aus. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von vsm »

Das hatte ich auch schon, bei mir lag es an unzureichendem Kontakt des Akku-Steckers. Buchse und Stecker mit Kontaktspray gereinigt und anschließend mit WD-40 benetzt, schon war das Problem Geschichte. Es sind natürlich noch andere Ursachen denkbar, aber damit könntest Du anfangen. Wie alt ist denn der Roller? Noch Garantie?

kiefer
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Aug 2018, 10:23
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von kiefer »

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ja, an sowas dachte ich auch schon. Habe gerade mal gegoogelt, manche sagen, dass WD 40 den Steckern schadet, "CRC Kontakt 61" wird dafür empfohlen. Das probiere ich mal als erstes. Wenn das nix bringt, haben wir aber auch noch Garantie.

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Habe das gleiche Problem. Man fährt, und plötzlich zieht der Motor nicht mehr, dann lasse ich kurz den Gashebel los, und dann geht es wieder.
Werde es auch mit Stecker reinigen versuchen.

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Hell »

Ist der Stecker am Akku richtig eingerastet? Habt ihr da ein Klickgeräusch beim Aufstecken gehört?

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von tba »

Hell hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 12:19
Ist der Stecker am Akku richtig eingerastet? Habt ihr da ein Klickgeräusch beim Aufstecken gehört?
Das kann man nicht oft genug sagen. Ist zwar eine "dumme" Lösung, aber es kann so leicht passieren, dass man ohne hörbaren Klick davon ausgeht, dass er richtig eingerastet ist. Wirklich jedes Mal darauf achten.

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Ich achte immer auf den Klick, da es mir mal ganz am Anfang meiner UNU Karriere passiert ist, dass der Stecker ab ging und ich mit totem UNU mitten auf der Straße stand. Wenn ich mir nicht sicher bin, dass es korrekt eingerastet ist, ziehe ich immer nochmal ab und stecke neu drauf.
Ausserdem ist der Motor ja nur paar Sekunden weg und dann zieht er wieder normal.

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Muss dieses Thema hier nochmal hochholen. Nach wie vor habe ich immer wieder Aussetzer. Und nun achte ich dabei ganz bewusst auf die Tachoanzeige. Da wird mir der Akkustand bei einem Motoraussetzer unverändert angezeigt. Wenn kein Kontakt mehr da wäre, müsste die Akkuanzeige doch kurz auf 0 gehen, oder?
Bei mir wurde einmal der Spannungswandler getauscht, da der alte den Geist aufgegeben hatte. Und die Motoraussetzer habe ich erst seit dem. Kann es am Spannungswandler liegen? Wandelt der vielleicht zuviel? Genug Spannung für den Tacho, aber nicht genug Spannung für den Motor?
Wenn die nächste Werkstatt nicht ewig weit weg von mir wäre, dann wäre ich schon hingefahren. Bin ja noch in der Garantie. Aber ich lebe in der UNU Diaspora.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von DerAutomatiker »

Der Spannungswandler ist nur für die 12V Verantwortlich, das wären Licht, Hupe, Blinker usw.
Der Motor erhält seine Spannung vom Controller welcher unter dem Schloss der Sitzbank verbaut ist.

- Loser Stecker am Controller
- Defekter Gasgriff mit Wackelkontakt
- Defekter Bremshebel welcher hin und wieder kurz den Taster betätigt
- Defekter Controller
- Wackelkontakt zwischen Akku und Controller

die Liste kann noch stark erweitert werden da das Problem an vielen Orten liegen kann.. Da bleibt nur der Anruf bei UNU oder der gang zur Werkstatt (oder selber oben genanntes Prüfen, vor allem Wackelkontakte/ lose Stecker.

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Danke.
Da die Aussetzer bisher wirklich immer nur sehr kurz sind (paar Sekunden), habe ich bisher den Weg zur Werkstatt gescheut, da das ein ziemlicher Aufwand für mich ist.
Ich werde es weiter beobachten, vielleicht fällt mir ja noch was auf.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste