Unu Motor stottert

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Tommyroxx »

Hallo zusammen,

nachdem bei mir der Motor auch des Öfteren mal einfach während der Fahrt ausgefallen ist, ging gestern plötzlich gar nichts mehr. Ergebnis: Instrumente und Scheinwerfer leuchten, Akkuanzeige passt, aber der Motor regt sich nicht mehr beim Gasgeben.
Rekuperationskabel schon abgezogen, akku mehrfach an- und abgeschlossen, gleiches gilt für die Zündung.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die Blinks auslesen kann? Habe das schon mehrfach gelesen, finde aber kein "wo".
Muss man dafür einfach die Zündung einschalten, oder wie funktioniert das?

Habe unu schon geschrieben, aber noch keine Antwort.
Bin echt mega sauer gerade. Durfte den Roller gestern drei Kilometer weit schieben. So unzuverlässig will ich ihn kaum noch nutzen - wobei, das geht ja gerade sowieso nicht -.-
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Tommyroxx »

Hat sich erledigt - habe gerade eine Anleitung von unu geschickt bekommen, wie das Auslesen funktioniert.
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Ich bin mal gespannt. Angeblich hätte der Kers Stecker Tausch in der Werkstatt bei meinem UNU das Problem behoben.
Es wären keine Blinks mehr da.
Ich kann es noch nicht so ganz glauben, da ich den Kersschalter ja selbst getauscht hatte. Die Blinks blinkten weiterhin (15 mal) und Rekuperation hatte ich überhaupt nicht mehr.
Ich fahren nachher den UNU wieder abholen. Wenn die mir Mist erzählt haben und die Rekuperation nicht da ist, dann bin ich ziemlich sauer, da ich wieder ne halbe Weltreise bis zur Werkstatt vor mir habe.

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von FM2N »

Uschi hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 11:05
Ich bin mal gespannt. Angeblich hätte der Kers Stecker Tausch in der Werkstatt bei meinem UNU das Problem behoben.
Es wären keine Blinks mehr da.
Ich kann es noch nicht so ganz glauben, da ich den Kersschalter ja selbst getauscht hatte. Die Blinks blinkten weiterhin (15 mal) und Rekuperation hatte ich überhaupt nicht mehr.
Ich fahren nachher den UNU wieder abholen. Wenn die mir Mist erzählt haben und die Rekuperation nicht da ist, dann bin ich ziemlich sauer, da ich wieder ne halbe Weltreise bis zur Werkstatt vor mir habe.
15mal blinken heißt nach meinen Infos doch nur das die Bremse aktiv ist? Wenn ich bei meinem Roller den Sitz öffne und im eingeschalteten Zustand reinschaue, sehe ich auch die rote LED 15mal blinken. Wenn ich dann allerdings den Ständer, der ja auch das Losfahren im ausgeklappten Zustand verhindern soll, einklappe, dann hört das blinken auf.

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Das war die UNU Berlin Aussage. 15 mal Blinken würde auf Rekuperation hindeuten.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da noch mehr dahintersteckt, also hinter den Aussetzern.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von MEroller »

15 Mal blinken heißt bei Lingbo, dass der Controller durch den Bremslichtschalter deaktiviert ist. Kann an einem defekten Bremslichtschalter liegen, oder er wird vom Bremshebel zu früh aktiviert, oder der Seitenständer ist ausgeklappt, oder der Seitenständerschalter hat einen Schuss.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Habe meinen UNU letzten Freitag wieder abgeholt. Der Azubi hat den Kers Stecker getauscht (Aufwand ca 1 Minute), ist einmal um den Block gefahren und meinte, alles bestens.
Toll. Ich hatte extra gesagt, dass der Motor am Anfang immer läuft, die Aussetzer kommen nach paar km.

So war es dann auch, direkt auf der Heimfahrt. Und die Aussetzer werden immer schlimmer. Mittlerweile werde ich bis zu 5 mal ausgebremst (auf ca 8m Strecke), Akkustecker ab, Akkustecker an, 100 Meter fahren, ausgebremst. Irgendwann kriegt er sich dann wieder ein der UNU. Die Tachonadel der Akkuanzeige friert dabei übrigens immer ein, bleibt also da wo sie war, als der Motor lief, und geht nicht zurück auf Null.
Mit dem neuen Kers Stecker habe ich das Gefühl, dass keine Rekuperation mehr stattfindet.

Der Aufwand den UNU in die Werkstatt zu bringen waren jeweils ca 2 Stunden für die UNU lose Strecke. Und das dafür, dass ein Azubi den Kersschalter tauscht und sonst nichts macht. Klare Nicht-Empfehlung für diese Werkstatt (Mainz Hechtsheim).

Ich habe nur noch eine andere Werkstatt hier zur Auswahl, da komme ich noch schlechter hin.
Habe an UNU geschrieben und warte nun auf deren Antwort.

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Tommyroxx »

Oh man. Meine Leidensgeschichte geht weiter.

Nachdem mein Motor während der Fahrt ausging und auch nicht mehr an, habe ich nach Absprache mit unu die Blinks ausgelesen. 4 Stück.
Man vermutete dann, dass der Motor laufen müsse, wenn ich den unu auf dem Hauptständer stehen habe, da es nur eine Motorblockiergeschichte sein könnt. Dem war aber nicht so. Daraufhin meinte unu, dass nun die Blinks aber anders sein müssten - waren sie aber nicht, noch immer vier mal.
Jetzt müssen wohl Motor und Controller raus. Und ich muss irgendwie damit in die werkstatt.
Evtl. übernimmt unu auch die Kosten für den Transport von einer Fachfirma. Das wäre mir ganz lieb, denn wie soll ich ihn sonst transportieren? Vlt. ohne Spiegel in einem geliehenen van? Das könnte ich mir noch vorstellen.
Naja, bin gespannt, warte noch auf die Antwort von unu, ob sie die Kosten übernehmen. Ist ja immerhin erst ein halbes Jahr alt, also hoffe ich mal!
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von vsm »

Tommyroxx hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 06:20
[...]Und ich muss irgendwie damit in die werkstatt.
Evtl. übernimmt unu auch die Kosten für den Transport von einer Fachfirma. Das wäre mir ganz lieb, denn wie soll ich ihn sonst transportieren? Vlt. ohne Spiegel in einem geliehenen van? Das könnte ich mir noch vorstellen.
Naja, bin gespannt, warte noch auf die Antwort von unu, ob sie die Kosten übernehmen. Ist ja immerhin erst ein halbes Jahr alt, also hoffe ich mal!
Dass unu die Transportkosten im Gewährleistungsfall übernehmen muss ist gesetzlich vorgeschrieben.
§ 439 Abs. 2 BGB hat geschrieben: Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Evolution »

Das ist eben der Nachteil, wenn man als Importeur den Direktvertrieb wählt statt ein Händlernetz aufzubauen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach und 17 Gäste