Unu Motor stottert

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Tommyroxx »

Uschi hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 17:52
Tommyroxx, dann können sich unsere UNUs dort Gesellschaft leisten ;)
Sehr gut, dann sind sie nicht so einsam ;)
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Uschi »

Habe heute meinen UNU zurückbekommen.
Das Hauptkabel wurde getauscht und im Akku wurde noch ein Kabel wieder neu verlötet.
Bis jetzt funzt alles. Ich hoffe es bleibt dabei.

Habe beim Janssen noch einen schwarzen UNU stehen sehen. Deiner Tommyroxx, ist ja blau, oder(Avatar).

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Tommyroxx »

Mein am 7. November in die Werkstatt gebrachter unu ist seit letzter Woche zurück!
Nachdem man aus der Kombination des Fehlercodes und dem aufgetretenen Fehler (beim Mototr tut sich nix) nicht schlau wurde, kam dann in der Werkstatt raus, dass der Controller getauscht werden musste.
Da dieser aber ewig lang nicht lieferbar war und dann kurz vor Weihnachten erst ankam, hat es so lange gedauert.
Hat mich schon ziemlich genervt alles, aber hey: Besser im Winter als im Frühjahr oder Sommer, finde ich.

Richtig blöd fand ich nur, dass Anrufe in der Werkstatt zunächst mit "Ja, da wollte unu uns noch infos zukommen lassen, aber die haben sich noch nicht gemeldet,..." beantwortet wurden. Habe dann auch mehrmals bei unu nachgefragt, wieso das denn so lange dauert. Klar "können die da nichts für", wenn die Teile nicht lieferbar sind. Aber sowas muss man vorrätig haben.

Habe dann, als ich darauf hingewiesen habe, dass ich nun seit mehreren Wochen ÖPNV bezahlen muss, als "Entschädigung" 3 Flaschen Wein zugeschickt bekommen.
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Südwind
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 17:59
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 11
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Südwind »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 13:42
So wie ich den UNU bis jetzt kennengelernt habe ist es sicher kein allzu grosser Aufwand. Kannst dir ja den neuen Schalter anschauen dann siehst du schnell was alles zu tun ist.

Bezüglich Garantie würde ich bei UNU einfach nachfragen ob es ok ist wenn du das selbst machst. Bei mir war aufgrund eines versuchten Diebstahls das Zündschloss defekt und ich habe dieses auch mit dem Einverständnis von UNU selbst gewechselt. Die sind da eigentlich ganz unkompliziert solange man nicht was grob fahrlässig falsch macht bei der Reperatur..
Folgende Situation: bei meinem unu (knapp über 2 J alt und damit außerhalb der Garantiezeit) ist das Zünschloss abgebrochen. Ein kleiner Teil steckt sogar noch im unu. Leider kann man so nicht mehr fahren, weil er zwar noch absperrbar ist und auch die Sitzbank lässt sich öffnen, aber die "Zündung" nicht mehr einschalten. Eine Fahrt zur Werkstatt ist daher nicht möglich. Ich lasse mir jetzt von unu ein neues Zündschloss schicken und will dieses selbst einbauen. Gibt es dazu besondere Tipps? (z.B. Verkleidung nur innen abschrauben, Verkabelung, besonderes Werkzeug notwendig, etc.)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von callmeuhu »

zum Ausbau muss das Beinschild(Front) losgeschraubt werden.

1.) Zuerst Transporthaken(abschrauben) und Plastikring vom Zündschloss abnehmen(drehen und herausziehen/hebeln)
2.) Lampenträger lösen
2x Kreuzschlitz in der Innenverkleidung(schwarz) links und rechts vom Lenker
unu-Logo zur Seite drehen und Aussensechskant lösen
vorsichtig und mit Gefühl den Lampenträger ausklipsen
Vorderlampe ausstecken, Lampenträger lösen und sicher zur Seite legen.

jetzt sieht man das Zündschloss
Problem: Die Aussensechskante kann man nur von der Seite lösen -> Frontverkleidung muss geöffnet werden
Kreuzschlitze aufschrauben, die die Innenverkleidung und das Beinschild zusammenhalten

Erst wenn die Front lose ist, kann man zwischen Innenverkleidung und Frontschild mit einer Verlängerung die Aussensechkante(M 12) lösen
Nach Möglichkeit durch Innensechskant(Inbusschrauben)ersetzen ;)

in diesem Faden gibt es ein paar Bilder:
viewtopic.php?f=56&t=10018

Die Sitzbankverriegelung ist durch einen Kreuzschlitz mit dem Zündschloss verschraubt und zusätzlich muss noch der Zug ausgehängt werden am Zündschloss

Aus- und Einbau:
Dauer 30-45min
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von smuglor »

Mein Zündschloss ist auch schon länger kaputt, also herausnehmbar (Gut, dass Diebe das nicht wissen, denn so ließe er sich mit einem einfachen Schlitzschraubendreher starten :? )
Jetzt fallen die Reste des Zündschlosses langsam auseinander. Ich sollte da auch mal dran...
Danke callmeuhu für die Anleitung!
Südwind hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 12:18
Ich lasse mir jetzt von unu ein neues Zündschloss schicken und will dieses selbst einbauen.
Wieviel kostet denn der Spaß?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von callmeuhu »

@smuglor

Zündschloss+2 Schlüssel
SP-UNU14-153 36,58 € inkl. Merkelsteuer + 4,20€ (DPD)
Man kann auch den Schliesszylinder versuchen auszubauen und mit einem universellen ersetzen ;)

Gruß,

uhu
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von DerAutomatiker »

viewtopic.php?f=56&t=6409&p=103068&hili ... hl#p103255

Mit ein wenig Gefühl gelingt der Tausch auch ohne entfernen des Beinschilds.. Dann reicht die Frontabdeckung (die kleine mit dem Scheinwerfer & die grosse)

Südwind
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 17:59
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 11
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von Südwind »

Danke euch für die Anleitung zum Tausch und prompte Hilfe!

andreas6652003
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 15:42
Roller: UNU, 2 KW
PLZ: 13581
Kontaktdaten:

Re: Unu Motor stottert

Beitrag von andreas6652003 »

Auch bei mir trat aktuell bei ca. 5000 km und 2 Jahren das Problem auf, dass der Motor kurze Aussetzer hatte.

Komischerweise nur bei Voller Geschwindigkeit und vermehrt wenn man über Unebenheiten rollt.

Einfach mal WD 40 in die Steckerbuchse des Kabels welches am Akku angesteckt wird gesprüht, abgewischt.

Probefahrt: keine Probleme mehr.

Hoffe nun, dass es einfach Kontaktprobleme sind die mit der Zeit auftreten können und nicht die Steckerkontakte mit der Zeit
ausgenuddelt sind.

Update:
Die Aussetzer gingen nicht ganz weg und wurden erneut sogar immer schlimmer.
Bis beim Stecker aus dem Akku ziehen plötzlich der Metalleinsatz der Buchse Nr. 2 ca. 1cm rausguckte (zerfranst).
Der Metalleinsatz der Buchse ließ sich dann mit der Zange ganz locker rausziehen.
Nun muss ich die Buchse erneuern und die soll incl. Versand knapp 40,- Euro kosten.
Sehr ärgerlich.
Zuletzt geändert von andreas6652003 am Fr 29. Nov 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste