Rost am Unu

Kurzundflach
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:57
Roller: Unu 3kw
PLZ: 35578
Kontaktdaten:

Rost am Unu

Beitrag von Kurzundflach »

Hallo,

bisher fahre ich nur Fahrrad und einen Diesel fressenden Geländewagen. Jetzt überlege ich mir für die Stadtfahrten einen Elektroroller zu kaufen.
Nach langer Recherche bin zu der Erkenntnis gekommen das jedes Modell so seine Vor- und Nachteile hat und es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt. Ich möchte aber auch nicht noch 5 Jahre warten, sondern jetzt sofort etwas kaufen.

Am Samstag bin ich einen Unu gefahren und fand das Teil soweit ganz ok, sprich ich möchte es kaufen. Preis/Leistung ist m.E. ok.
Negativ aufgefallen ist mir allerdings der korrodierte Rahmen (Der Mann vom Boschdienst hat mir das auf Nachfrage auch als einzig nennenswertes Problem genannt), gibt es hier Leute mit Erfahrung bzgl. dieses Problems?

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue scheinen ja die meisten Leute mit ihrem Unu zufrieden zu sein, es spricht wohl nicht viel dagegen. In meiner engeren Wahl ist noch der Futura Classico (Problem Service / Händler) und der Kumpan 1954L (gebraucht / bzw. Abverkauf, leider ist der nächste Händler auch weit weg...)

Was meint ihr???

Vielen Dank für eure Antworten

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unu

Beitrag von tba »

Ja, man sollte den unu wirklich von Tag 1 an regelmäßig mit gutem Korrosionsschutz an allen Metallteilen (außer Bremsscheibe :) ) pflegen. Ich habe das zwar hier aus dem Forum gewusst, war aber in den ersten Monaten zu faul und hatte dann nach dem Winter auch gleich etwas Rost am Rahmen (mein unu steht immer draußen). Seitdem benutze ich Korrosionsschutz, und das macht definitiv einen Unterschied - hätte ich gleich machen sollen.

Ansonsten war meine Entscheidungsfindung ähnlich wie Deine: Den perfekten E-Roller gibt es nicht, also muss man seine Prioritäten setzen. Und wichtig waren mir hier die positiven Langzeiterfahrungen, und dass unu immer ansprechbar ist und im Normalfall schnell und kulant hilft.

Und es macht nach wie vor jedes Mal Spaß, mit dem kleinen unu durch die Gegend zu fahren. :D



Ach ja, und naja... siehe meine Signatur. ;)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unu

Beitrag von Fotomanni »

tba hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 14:18
Seitdem benutze ich Korrosionsschutz, und das macht definitiv einen Unterschied - hätte ich gleich machen sollen.
Baust du dazu die Plastikteile ab? Sonst kommt man ja an den Rahmen gar nicht ran? Und was nimmst du genau?

Den unu mit Rostschutz zu versehen ist eine der Sachen die bei mir, wegen notorischer Faulheit, auf der Prokrastinierliste steht. Aber sobald das Wetter so schlecht ist, dass der unu ins Wohnzimmer darf will ich mich ernsthaft da dran machen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unu

Beitrag von tba »

So viel Mühe habe ich mir dann doch nicht gemacht. Ich krieche nur so weit unter den unu wie es geht. Benutzen tu ich jetzt Dr. Wack S100 Korrosionsschutz. Es macht einfach einen viel besseren Eindruck, und die kleinen Roststellen, die schon da sind, sieht man dadurch kaum noch. Ich hoffe mal, damit sind sie eingedämmt.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unu

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Danke für den Tipp. Ich wohne auf dem Land, der unu steht in einem zugigen Schuppen. Immerhin kann ich ihn auf der Terrasse abstellen und mich daneben hocken, waschen und pflegen. Habe ich seit April noch nicht gemacht...
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unu

Beitrag von electro jo »

Hallo,

wir fahren zwei Unu´s 10/2015 02/2017 in Summe geht es zurzeit auf die 21000km zu.
Beide Unu haben wir an den Rahmen, Metallteilen mit Wachs konserviert. Somit bleibt Rost wie Flugrost bei uns aus.
Im Herbst werde ich beide Roller Winterfest machen und lege dann wieder wie in der Vergangenheit aktuelle Bilder von den Rollern hier ab.

Der Kumpan sollte es damals werden da der Fa.-Sitz bei uns um die Ecke ist. Leider war eine Probefahrt nur in Remagen möglich. Der Bitte ihn hier mal im Siebengebirge Probe zufahren wurde verwehrt. Zu teuer für unser Experiment und auch deutlich schwerer als unsere Unu`s.
Im Mom. würde wir wieder einen Unu kaufen.

Grüße Jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unu

Beitrag von Hell »

Wenn man das Helmfach ausbaut, nachdem man die dortigen vier Schrauben gelöst hat, kommt man schon relativ gut an viele Bereiche des Rahmens im hinteren Teil dran.

Den vorderen Teil des Rahmens würde ich dann von unten behandeln, d.h. auf den Rücken legen und dann die Rahmenteile einsprühen, nachdem an diesen der vorhandene Schmutz und Dreck entfernt worden ist.

Je eher man damit anfängt (und jedes mal nach dem Winter wiederholt) um so länger bleibt man in aller Regel von Rost am Rahmen verschont.

Kurzundflach
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:57
Roller: Unu 3kw
PLZ: 35578
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unu

Beitrag von Kurzundflach »

Vielen Dank für Eure Informationen!

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unu

Beitrag von achim »

Rost am Rahmen sieht zwar unschön aus, aber selbst chinesische Rahmenrohre sind dick genug dass ein rostender Rahmen den Rest des Fahrzeuges locker übersteht. Mein GOe rostet seit dem ersten Tag munter vor sich hin. Fahren tut er trotzdem.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unu

Beitrag von elektronaut »

Ich behandle 1x im Frühjahr und 1x im Herbst alle sichtbaren Teile am Rahmen mit Korrossionschutzspray insbesondere Achsschwinge, Achsmuttern usw. Dazu baue ich nichts ab, der unu bleibt so wie er ist. Ich hab fast 9000km und kein Rost (fahre auch bei Regen). Wichtig ist meiner Meinung nach dies gleich am Anfang zum machen und regelmässig. Wenn Rost einmal anfängt läuft man hinterher. Mein unu ist nun über 3 Jahre alt und ich kann sagen, dass er durch diese Behandlung kein Rostproblem hat.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fasemann, omax1 und 46 Gäste