Radlagertausch

Benutzeravatar
Great_Scott
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:13
Roller: UNU 3KW, März 2019
PLZ: 81667
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Great_Scott »

Bei mir war das Geräusch und das Klackern komischerweise auch nicht ständig zu hören. Mal laut, mal leise, manchmal gar nicht. Meist auch die ersten paar Kilometer nicht. Trotzdem waren es die Radlager. Könnte also sein.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von achim »

Bei Zweirädern hat immer nur EIN Lager einen festen Sitz mit seinem Aussenring. Beim zweiten Lager wird der Aussenring schwimmend in der Nabe geführt.
Zwischen den Lagern befindet sich die Distanzhülse über die sich beide Lagerinnenringe gegenseitig abstützen.
Beim Einbau wird zuerst das Lager mit dem festen Sitz eingepresst. Dann kommt die Distenzhülse rein.
Die Nabe sollte nun erwärmt und das zweite Lager möglichst stark gekühlt sein.
Dann lässt es sich fast von Hand so weit in seinen Sitz schieben bis sein Innenring mit der Distanzhülse Kontakt hat. Beim Einbau dürfen Kräfte NUR über den Aussenring wirksam werden. Es darf NIEMALS eine Kraft in axialer Richtung zwischen Aussen- und Innenring wirken. Ansonsten ist das Lager sofort kaputt.
Zu beachten ist auch, dass man Lager nicht allzu oft wechseln kann. Der Sitz ist sehr schnell ausgerieben und das war es dann.
Viele Hobbyschrauber treiben die Lager gedankenlos ein und zerstören sie damit.
Auch wenn das Lager über den Aussenring eingetrieben wird und der Innenring im Schlussitz dann gegen die Distanzhülse knallt, ist das Lager hinüber.
Da helfen nur gaaanz sachte Hammerschläge und genaues Horchen, bzw. das Drehen des Innenrings des zuerst eingtriebenen Lagers. Sowie sich die Drehbewegung über die Distanzhülse auf den Innenring des zweiten Lagers überträgt, muss das Einklopfen beendet werden.
Am sichersten aber ist das kraftfreie Einführen mit ausreichend grossen Temperaturunterschied zwischen Lager und Nabe.
Das beste Lager nützt nichts wenn es beim Einbau schon geschädigt wird.

Gruß,
Achim

ToMo
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:35
Roller: UNU 2000
PLZ: 42719
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von ToMo »

Hallo!

Mein UNU hat nur 95km geschafft. Und es hört sich auch nicht so an, als ob man damit noch bis zur Werkstatt fahren sollte.

Beim Supporz erreicht man keinen. EMail scheinen sinnlos. Ich versuche es weiter... :o
Gruß aus dem Bergischen Land

ToMo

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 12:51
Bei mir macht nach 3000 km das Vorderrad Geräusche, aber erst nach ca 10 km. Als ob sich das Lager warmlaufen müsste.
...
Am letzten Mittwochnachmittag, nach Büroschluss, habe ich meinen UNU auf einem Anhänger nach Hannover gekarrt. Der Kollege vor Ort meinte, das sei ein häufiges Problem. Da es danach ungemütliches Wetter war, hatte ich es nicht eilig. Schon am Montag darauf bekam ich die Mitteilung, dass ich mein Schätzchen wieder abholen könne.

Da ich das Ganze erst mal organisieren musste... bin ich erst heute nach Hannover gefahren. Bei Abholung meinte der Werkstatt Mitarbeiter, das sei der vierte oder fünfte unu in letzter Zeit. Und es wurde nicht nur das Lager, sondern auch gleich der Tacho-Anschluss ausgewechselt.

Sie hatten den Akku unaufgefordert voll geladen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Und sie fragten vorher an, ob sie die Spiegel montieren sollten oder nicht, denn die waren von der "Überführung" noch abgeschraubt. Fand ich gut.

Und bin fröhlich bei bestem Wetter nach Hause gesummt. Ein schöner Tag.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:15
Roller: Unu 2kw matte mint 04/2019
PLZ: 6
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Clemens »

Hallo zusammen!

Bei mir leider dasselbe Problem:
Mein neuer Unu 2kw hat nach 600 Kilometer plötzlich angefangen, vorne zu schlagen (tollerweise genau auf der Rückfahrt von der ersten Inspektion) - Radlager kaputt.
Nach Anruf bei Unu eine kurze Mail geschrieben, die wurde nach 1 Stunde beantwortet und das Ersatzteil am selben Tag als Garantiefall abgeschickt zur Werkstatt.

Das Problem ist also natürlich nervig, vor allem wenn offensichtlich eh bekannt bei Unu, aber das Service war schnell und top.
Begeisterter eCar-Sharing Nutzer und seit April 2019 endlich ein eigenes eMoped: Unu 2kw! 8-)

MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von MasterX »

Mich hats auch erwischt, nach ca. 160 km plötzlich ein komisches sporadisches lautes Klackern und Klappern vom Vorderrad und es ließ sich nur noch schwergängig drehen. Aber kein Schleifen oder ähnliches kontinuierliches Geräusch. Also zum Service, die haben das Vorderradlager innerhalb eines Tages auf Garantie getauscht (haben die mit UNU geklärt). Scheint ein Serienschaden bei den diesjährigen UNUs zu sein; ärgerlich, aber schnell behoben.

ksbn
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2019, 23:19
Roller: UNU 3KW
PLZ: 70178
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von ksbn »

Bei mir auch das selbe Problem bei ca. 220km. Laut UNU in dieser Charge wieder häufiger auffällig geworden und die Ursache ist eine Distanzhülse, nicht das Lager selbst. Dadurch nimmt aber das Lager Schaden.
Leider "erst" nächsten Montag einen Termin in der Werkstatt.
Grüße

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Evolution »

Sowas ist nicht nur für die Endnutzer ärgerlich sondern auch für die UNU-Leute. Da geht die Rendite flöten.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von DerAutomatiker »

Ich denke aber, dass UNU solche Dinge wiederum über den Chinesischen Hersteller bezahlen lassen kann?! Der hat ja auch die Pflicht ein einwandfreies Produkt abzuliefern?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von MEroller »

Das Problem mit nicht gleich langer Distanzhülse wie der Abstand der axialen Lagersitzanschläge im Rad hatte sogar mein Schweizer "Qualitätsprodukt" vR one und hat eine gute Handvoll Radlager vorn und hinten gefressen, einmal sogar mit komplett blockiertem Hinterrad und Strafzettel wegen Abstellen auf dem Gehweg (er war ja nicht mehr zu bewegen...).

Bis ich dann nach Tipps hier aus dem Forum die Länge der Distanzhülsen und den Abstand der Lagersitze im Rad verglichen habe: Die Distanzhülsen waren in meinem vR one Fall jeweils länger als besagter Abstand, so dass schon beim Einpressen der Lager ins Rad bis auf den Anschlag der Außenringe die Innenringe stark nach außen gedrückt wurden und die Lager überlasteten.
Ich habe dann nur ein Lager ganz auf Anschlag Außenring gepresst, und auf der anderen Seite mit der zu langen Distanzhülse dazwischen den Außenring nur so weit eingepresst, bis der Innenring an der Distanzhülse kraftfrei anlag.

Ähnlich sorgfältig sollten Boschwerkstätten bei dem Unu Problem vorgehen, natürlich abhängig davon, ob die Distanzhülsen zu lang oder zu kurz sind. Wenn zu kurz müsste mit passend dicken U-Scheiben aufgefüttert werden. Wenn die hier nicht sorgfältig vorgehen kommt es wieder zu denselben Lagerschäden :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste