Radlagertausch

Serotta
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 17:01
Roller: UNU 3000
PLZ: 71672
Kontaktdaten:

Radlagertausch

Beitrag von Serotta »

Serotta schreibt.
Bei Km 960 war das Radlager defekt, es hat extrem laut geschlagen. Die Erkenntnis das es das Radlager ist, zuerst nur eine Vermutung, dann Zweifel, wurden in einer italienischen Motorradwerkstatt bestätigt. UNU hat mir den BOSCH SERVICE Falch Cars in Innsbruck vermittelt. Das hat recht gut geklappt..Mit Absprache von UNU, wurde ein Fremdlager (SKF) eingebaut, da das Original nich so schnell nach Innsbruck gebracht werden konnte. Falch Cars war lange vor dem Termin fertig, danke dafür...UNU übernimmt nach Absprache die Kosten. Jetzt das Schmankerl: Der 3 kW Roller hat die alte Brenner Paßstrasse von Innsbruck bis Abzweigung Natters alles mit 46kmh bis 50km gemeistert...an einer 50er Vespa bin ich locker mit 10kmh Überschuss vorbeigezogen...das ist voll ok---bestätigt aber, in Alpenländern sollte eine 4,5 kW Version angeboten werden...da steil-und noch steilere Passagen dort alltäglich sind und ein Heimischer, der täglich zur Arbeit fährt, hier vielfach mehr Schub benötigt.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von elektronaut »

Welches SKF Lager wurde eingebaut (Typ- /Teilenummer)? Danke
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von fiedje »

von Unu hab ich die Orginalbezeichnung 6300-2RS, danach hat mein Schrauber das SKF-Lager gefunden.
Freundliche Grüße von Fiedje

Serotta
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 17:01
Roller: UNU 3000
PLZ: 71672
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Serotta »

...Mein "Vorredner" hat Recht, der Lagertyp ist
6300-2-RS
Gruß Bernd

Carnauba
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 08:04
Roller: Unu 2kw (06/2018)
PLZ: 44795
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Carnauba »

So sieht es aus, wenn man es von Unu bekommt.
IMG_20180826_181559.jpg
Einen Helm gratis zur UNU-Bestellung? Einfach diesem Link folgen:
https://unumotors.com/de/get-your-unu/#?coupon=GKYG7REF
Oder bei Bestellungen folgenden Code eingeben: GKYG7REF

Benutzeravatar
Great_Scott
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:13
Roller: UNU 3KW, März 2019
PLZ: 81667
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Great_Scott »

Ich habe meinen 3kw Unu seit Dienstag und es war für die ersten 20km (keine 0 vergessen, ich meine wirklich 20 Kilometer !) alles wunderbar. Dann Lautes Klackern am Vorderrad und sogar mir als Laie war schon klar... das muss das Radlager sein. Ich dachte mir das gibts doch nicht.

- Support angerufen, sofort jemanden am Telefon gehabt. "Oh Gott, du Armer, das tut uns leid. Das ist das Radlager. Wir schicken die Neuen heute noch raus an Werkstatt xy."
- Am nächsten Morgen habe ich mich einfach bei der Werkstatt angerufen. "Ja die Radlager sind eben gekommen. Komm vorbei."
- Hingefahren, 45 min gewartet und die Radlager waren ausgetauscht.
- Die Werkstatt hat mir dann noch erklärt wie es genau dazu gekommen ist und warum es jetzt nicht mehr passieren wird.

Seitdem cruise ich durch die Stadt und bin sehr zufrieden. Ich verbuche das Ganze jetzt mal als "Is kacke aber passiert halt mal" und den Support und die Werkstatt als "ganz große Klasse"!

Jetzt kenn ich auch schon die Werkstatt und den Bosch-Techniker für meinen ersten Service, der sich wirklich mit UNUs auskennt. Alles hat was Gutes. Der Unu macht Spaß.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Desert Eagle »

Bei meiner REVOX B77 (das ist kein Elektroroller!) war eines der beiden Kugellager verschlissen, die vor und nach dem Tonkopfträger Längsschwingungen des Bandes dämpfen sollen.
Es sind hundsordinäre SKF-Lager, innen 6 mm, außen 19 mm, breit 6 mm. Diese Lager, in ein Schächtelchen mit der Aufschrift REVOX verpackt, waren bei REVOX um (damals) öS 600(!) feil.
Die ganz genau gleichen SKF-Lager bei einem LKW-Ausrüster kosteten 11 Schillinge pro Stück.
Ich habe dann gleich beide getauscht, und sie laufen seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit.
Also denke ich, daß die Firma SKF lange genug Erfahrung mit Lagern hat, um für 99% der Fälle das Passende zu haben.
UNU selbst wird auch keine Exoten einbauen, sondern genormte Teile verwenden.

Benutzeravatar
Great_Scott
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:13
Roller: UNU 3KW, März 2019
PLZ: 81667
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Great_Scott »

Ja das mag alles sein mit den besseren Marken-Radlagern, aber das Problem ist nicht das Radlager. Ich zitiere hier mal MERoller aus einem anderen Thread :

"Das ganze Gedöns um sogenannte Marken-Radlager ist u.U. völlig nebensächlich, nämlich wenn die Abstandshülse zwischen den Innenringen länger ist als der Abstand zwischen den Außenringanschlägen im Rad. Wenn man dann gedankenlos die Markenlager beidseitig auf Anschlag einpresst hat man schon ihr nächstes baldiges Todesurteil gesprochen. Besser nur ein Lager ganz auf Anschlag eintreiben, und das zweite nach Einlegen der Abstandshülse nur soweit einpressen, bis der Innenring auf der Abstandshülse anliegt. Nur dann ist eine lange Lagerlebensdauer gewährleistet."

Diese Aussage passt genau zur Aussage der Werkstatt: "Das Problem ist der Abstand beim UNU. Da kann es passieren dass due zwei Radlager nicht senkrecht zueiner stehen sondern in V Form. Also nicht so |-| sondern so \-/
Bei den neuen Radlagern liefert Unu dann eine Beilagscheibe dazu, damit das wieder passt."

Deswegen scheint es danach auch keine Probleme zu geben.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Desert Eagle »

Das Problem findet sich bei fast allen vergleichbaren Lagern (Autos, Motorräder, Drehstrommotore ...)
Bei der REVOX gibt es Distanzscheiben, da das Lager 6 mm breit ist, das Band aber 1/4 Zoll, also 6.35 mm.
Das Band soll an den Führungen anliegen, aber nicht schleifen.
Bei manchen Autos werden die Lager wiederum mit Kraft eingesetzt, aber mit einem vorgeschriebenen Drehmoment.
Konuslager muß man einstellen ... 1001 Möglichkeiten!

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Bei mir macht nach 3000 km das Vorderrad Geräusche, aber erst nach ca 10 km. Als ob sich das Lager warmlaufen müsste.
Bin leider die vergangenen 3 Wochen krank gewesen und warte nun einen schönen Tag ab, an dem ich nach Büroschluss mal nach Hannover fahren kann.
Die Bremse kann es eigentlich nicht sein, denn die Geräusche ertönen unabhängig davon, ob ich sie betätigte oder nicht. Und bei Kurzstrecken ist nichts zu hören.
Von unu bekam ich zunächst nur das übliche E-Mail mit der Bitte, ein Video zu drehen, möglichst ohne Wind Geräusche. Das war im Februar schon nicht möglich, da hatte man schon vor der Abfahrt, also im Stand starke Wind Geräusche. Sie haben mir dann zugestanden, dass ich das Problem in meiner Werkstatt lösen lasse. Sie wissen aber auch, dass ich jetzt gerade krank bin.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JoLe und 19 Gäste