Radlagertausch

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von achim »

Genau so soll das ja sein. Die Distanzhülse muss länger sein, bzw. es darf überhaupt nur ein Anschlag für ein Lager vorhanden sein. Das zweite Lager wird kraftfrei für den Innenring über den Aussenring in die Nabe geschoben bis der Innenring gerade die Distanzhülse berührt. Der Aussenring "schwimnt" praktisch in seinem Sitz.
Ich weiß das ganz genau weil ich als 16 jähriger auch diesen Fehler machte und von meinem Motorradhändler derart zusammem geschissen wurde dass ich das nie wieder vergesse. :mrgreen:
Der ist vor Zorn und Wut rumgehüpft wie ein HB Männchen....

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Great_Scott
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 11:13
Roller: UNU 3KW, März 2019
PLZ: 81667
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Great_Scott »

Ich schon wieder.

Ich liebe meinen UNU und ich hasse seine Radlager:

- die ersten Radlager waren am zweiten Tag bei km 20 futsch!
- das zweite Mal waren sie kaputt bei km 400.

Jetzt habe ich wieder neue. Mal sehen wie lange die halten. UNU Support immer nett und schnell aber ganz erblich UNU. Das geht gar nicht.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Patrick »

Mein Unu darf gerade auch in die Werkstatt Radlager wegen Geräuschen wechseln nach gut 7000 km ... do schlimm wie bei vielen hier wars aber nicht
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von achim »

Eigentlich hat ein Radlager bei einem Zweirad das ewige Leben. Meine XS 850 hatte 80.000 auf der Uhr.
Da es unwahrscheinlich ist, dass Unu extra schlechte Lager verbaut, erscheint mir hier ein Konstruktions - oder Montagefehler wahrscheinlicher.
Schade dass es hier so wenig Schrauber gibt. Der Ursache auf den Grund zu gehen wäre schon interessant.
Eine Werkstatt wird das vermutlich nicht machen. Da kommt halt ein neues Lager rein und fertig.
Anschließend beginnt das Spiel dann von vorne.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Fotomanni »

achim hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 14:51
Der Ursache auf den Grund zu gehen wäre schon interessant.
Die Ursache wurde doch hier schon oft gepostet: Es ist ein Montagefehler. Das Lager darf nur an einer Seite verpresst werden oder so ähnlich.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Unu-marc »

Hat die radlager schonmal jemand selber gewechselt ? Kann jemand da ein paar tips geben ? Zur info: bin leidenschaftlicher schrauber an motorrädern, hab also ein bischen ahnung ;-)

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von fiedje »

Meine Werkstatt des Vertrauens hat gesagt, dass der Sitz/die Aufnahme nicht OK war, dass sie das mit dem Dremel nacharbeiten mussten.
Sonst wäre ich wg. des gleichen Problems bald wieder da gewesen.
Bei mir sind nun SKF-Kugellager drin. Meine Hoffnung ist, dass die nun so lang halten, wie ich den Roller fahre.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von MEroller »

Unu-marc hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 12:46
Hat die radlager schonmal jemand selber gewechselt ? Kann jemand da ein paar tips geben ? Zur info: bin leidenschaftlicher schrauber an motorrädern, hab also ein bischen ahnung ;-)
Leidenschaftlicher Schrauber an Motorrädern, aber noch nie selber Radlager gewechselt :?: :lol:

Rad auf jeden Fall vorher warm machen. Ein Abzieher für Kugellager wäre gut, um die alten rauszubekommen.
Auch die neuen Lager nur bei warmer Felge einbringen, eine Seite bis auf Anschlag NUR am Außenring eintrieben.
Dann Abstandshülse rein, Felge gründlich aufwärmen (Heißluftpistole) und zweites Lager auch am Außenring sorgfältig eintreiben, bis Innenring an der Abstandshülse anliegt - dann KEINESFALLS das Lager noch tiefer eintreiben! Sonst geht es gleich wieder kaputt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Unu-marc »

MEroller hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 14:32
Unu-marc hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 12:46
Hat die radlager schonmal jemand selber gewechselt ? Kann jemand da ein paar tips geben ? Zur info: bin leidenschaftlicher schrauber an motorrädern, hab also ein bischen ahnung ;-)
Leidenschaftlicher Schrauber an Motorrädern, aber noch nie selber Radlager gewechselt :?: :lol:

Rad auf jeden Fall vorher warm machen. Ein Abzieher für Kugellager wäre gut, um die alten rauszubekommen.
Auch die neuen Lager nur bei warmer Felge einbringen, eine Seite bis auf Anschlag NUR am Außenring eintrieben.
Dann Abstandshülse rein, Felge gründlich aufwärmen (Heißluftpistole) und zweites Lager auch am Außenring sorgfältig eintreiben, bis Innenring an der Abstandshülse anliegt - dann KEINESFALLS das Lager noch tiefer eintreiben! Sonst geht es gleich wieder kaputt.


:-) meister MeRoller, doch hab ich schon mehrmals am motorrad gemacht. Ich wollte halt wissen ob es hier was spezielles zu beachten gibt. Ist ja nicht alles überall gleich

vielen dank für deine Tips 👍👍👍👍

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch

Beitrag von Unu-marc »

So Lieber Meroller,

Hab jetzt das radlager gewechselt und es gibt eine besonderheit die ich von keinem motorrad kenne. Siehe bildanhang: die scheibe "c" muss nachgerüstet werde n!! Wahrscheinlich hat die distanzhülse "b" untermaß, was der grund ist das die Radlager so schnell kaputt gehen. Im KFZ ( auch motorrad) bereich gibst bei sowas ne rückrufaktion......

Genau nach so einem "Sonderdings" hab ich gefragt.......
Dateianhänge
20190701_204425.jpg

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste