metallisches Klackern

curthi
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:34
Roller: Unu 2.0 3 kw
PLZ: 1
Kontaktdaten:

metallisches Klackern

Beitrag von curthi »

Hallo.

Ich hab seid gestern meinen Unu. Bin jetzt gerade unterwegs und habe auf einmal ein metallisches Klappern am Vorderrad. Hab mal geschaut was es sein könnte und dabei ist mir aufgefallen, dass man den Bremssattel am Vorderrad bewegen kann. Ist das Normal das der Spiel hat?

Gruß Alex

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: metallisches Klackern

Beitrag von MEroller »

Das ist ein Schwimmsattel, da nur von außen der/die Bremszylinder den äußeren Bremsbelag andrücken an die Bremsscheibe. Der ganze Sattel muss daher nach außen wandern können, um den darin befestigten inneren Bremsbelag auch andrücken zu können. Also ja, der Bremssattel muss raus- und reingeschoben werden können. Metallisch klackern tut der aber nicht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: metallisches Klackern

Beitrag von Hell »

Heb mal das Vorderrad an, greif das Vorderrad oben und unten seitlich und versuche das Vorderrad im 90° Winkel über die Achse oben und unten zu drücken? Ist da Spiel vorhanden bzw. klappert es dann auch?

Falls ja: Radlager vorne defekt oder nicht richtig zusammengebaut.

curthi
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:34
Roller: Unu 2.0 3 kw
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: metallisches Klackern

Beitrag von curthi »

Hab jetzt dummerweise noch die Kappe vom Schmiernippel entfernt, hat jemand ne Idee wie ich die wieder ran bekomme? Werde hier wahnsinnig.

An der Bremse kann es nicht liegen, klappert auch wenn der Bremssattel ab ist.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: metallisches Klackern

Beitrag von Fotomanni »

Ich würde auch mal woanders suchen als nur am Rad. Als mein unu ganz neu war hatte ich ein sehr nerviges ratterndes Geräusch beim Beschleunigen. Ab 25kmh war es weg. Nur beim Beschleunigen und es kam von vorne.

Nach einigem Suchen habe ich es repariert bekommen: Hab den kleinen 14er Schlüssel für die Spiegel aus dem Getränkefach rausgenommen :lol: :lol: :lol:

Ich will damit nur sagen, dass die Ortung von Geräuschen manchmal schwierig ist.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

curthi
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:34
Roller: Unu 2.0 3 kw
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: metallisches Klackern

Beitrag von curthi »

Der Roller steht auf dem Hauptständer und nur das Vorderrad bewegt sich. Muss also definitiv was am Rad sein.

Nach etwas lesen hier im Forum, denke ich, es ist das Radlager. Kann man damit noch ungefährdet fahren?

Und eine Idee für die Schmiernippelkappe wäre super.

Bin echt bedient... da wartet man sehnsüchtig auf den Roller und nach nicht mal 50 km ist er defekt. Wollte wenigstens noch den September ausnutzen und jetzt kann ich mich erstmal mit der Werkstatt rum schlagen.

Carnauba
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 08:04
Roller: Unu 2kw (06/2018)
PLZ: 44795
Kontaktdaten:

Re: metallisches Klackern

Beitrag von Carnauba »

Ich hatte das gleiche Problem, dachte zuerst auch es wäre die Bremse, aber nachdem ich hier geschrieben und gelesen hatte war für mich eigentlich auch das Radlager das Problem.
Habe dann Unu angeschrieben, die haben mir dann zwei neue Radlager zugeschickt und habe es in der Werkstatt tauschen lassen. Seitdem klappert und klimpert nichts mehr. Ich konnte den Tausch auch direkt mit der ersten Inspektion verbinden.

Laut Unu ist es auch kein Problem damit weiter zu fahren. Ich bin auch noch drei Wochen so gefahren, da die Radlager natürlich nicht auf Lager waren :lol:

Unu schickt es aber auch direkt zur Werkstatt.
Also keine Sorge hört sich vermutlich schlimmer an als es ist. Ansonsten einfach bei der Werkstatt vorbei fahren und dort nachfragen.
Einen Helm gratis zur UNU-Bestellung? Einfach diesem Link folgen:
https://unumotors.com/de/get-your-unu/#?coupon=GKYG7REF
Oder bei Bestellungen folgenden Code eingeben: GKYG7REF

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: metallisches Klackern

Beitrag von MEroller »

Schmiernippelkappe? Das ist sicher die Kappe der Bremsentlüftung. Die steckt man einfach wieder auf den Nippel drauf?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

curthi
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:34
Roller: Unu 2.0 3 kw
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: metallisches Klackern

Beitrag von curthi »

Leider nicht. Die ist aus ganz weichem Gummi und man bekommt sich nicht mehr drauf :( ärgere mich total das ich das Ding abgemacht habe.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: metallisches Klackern

Beitrag von vsm »

Jetzt musst Du ja ohnehin wegen der Radlager in die Werkstatt und der macht den Gumminippel bestimmt auch gleich mit wenn Du ihn drauf hinweist. Im Allgemeinen sollte sowas auch nicht auf der Rechnung auftauchen. ;)

Hier hat letztens jemand berichtet, dass er beim Radlager-Tausch (es scheint sich hier ja um ein Serien-Problem zu handeln) gleich Qualitätslager hat einbauen lassen und dass unu sogar die Kosten für diese übernommen hat. Musst Du mal ein bisschen suchen...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste