Halogen Scheinwerfereinsatz

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von fiedje »

Hallo,
erst hatte ich überlegt, einen LED-Einsatz einzubauen.
Allerdings - wenn der LED-Einsatz sein Lebensende erreicht hat, wird es wieder teuer, und ich bin auch nicht sicher, ob ich dann noch einmal den gleichen Scheinwerfereinsatz bekomme.
Die Daten von preiswerten LED-Scheinwerfern sind teilweise unkorrekt, oder sie waren nicht schlüssig. Auserdem war die Helligkeit mit 800 Lumen angegeben. Da hat eine H4-Lampe schon mehr (ca. 1000Lm).

Das Licht muss aber besser als bei der Orginallösung (Bilux-Lampe 35/35) werden.
Lösungen außerhalb der legalen Möglichkeiten sind mir zu riskant. Wenn mir was passiert und hinterher die Betriebserlaubnis als erloschen festgestellt wird, kann das für zusätzlichen Stress und Kürzungsversuchen bei Versicherungsleistungen führen.
Über die normale Leistung des DC-DC-Wandlers wollte ich auch nicht gehen.
Da die normale Biluxlampe 35/35W hat, blieb am Ende nur die Umrüstung auf HS1-Einsatz.

Also nun konventionell mit Halogenleuchtmittel. Dafür kann ich problemlos eine Ersatzlampe mitführen.
Ich bestellte einen Scheinwerfereinsatz für die HS1-Lampe:
PIAGGIO Ø=146mm für Vespa PX Lusso - H4, Klarglas, Rechtsverkehr (mit Prüfzeichen)
Dis 582946 ist vermutlich die Piaggio-Bestellunmmer.
Gleichzeitig hab ich die Osram 64185NR9-01B (HS1) bestellt, die soll dann noch mal heller sein.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von Fotomanni »

Danke dafür und vor allem die tolle Einbaubeschreibung im anderen Thread. Aber ich hätte doch noch Fragen dazu:

Wie lange dauert denn so ein Umbau? Wäre ja noch vor der dunklen Jahreszeit interessant aber auf der anderen Seite verschiebe ich langwierige Sachen gerne in den Winter. Bin eh nicht der Schnellste bei sowas.

Die Osram Lampe gibt es mit gleicher Bestellnumer beim großen Fluss in zwei Versionen +50% und +90%. Soll sich auf die Lichtleistung im Vergleich zu normalen H4 Lampen beziehen. Welche bräuchte ich?

Das Problem mit dem geradeaus schauenden Scheinwerfer bei Kurven ist damit ja nicht gelöst. Aber hilft es ein wenig?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von fiedje »

Heute hab ich den Scheinwerfereinsatz getauscht.
P9080295.JPG
Da die Scheinwerfer nicht einfach nur zu tauschen sind, meine Lösung:
Erst einmal für die seitliche Aufnahmen 2 Dübel schlachten:
P9080294.JPG
Dann den Knick im seitlichen Bügel des neuen Scheinwerfers mit dem Hammer glätten:
P9080296.JPG
P9080296.JPG (20.16 KiB) 1908 mal betrachtet
Löcher bohren(am besten im oberen Bereich der Buchstaben, die dort zu sehen sind, die Dübelenden noch mal kürzen, passende Schrauben suchen:
P9080301.JPG
P9080301.JPG (29.92 KiB) 1908 mal betrachtet
Zusammenschrauben und mit Gefühl einsetzen:
P9080302.JPG
P9080302.JPG (66.58 KiB) 1908 mal betrachtet
Nun die Verstellung vorbereiten:
P9080303.JPG
P9080303.JPG (15.12 KiB) 1908 mal betrachtet
P9080304.JPG
P9080304.JPG (18.9 KiB) 1908 mal betrachtet
P9080305.JPG
P9080305.JPG (24.05 KiB) 1908 mal betrachtet
Verstellung einbauen:
P9080306.JPG
So siehts dann fertig aus. Der Scheinwerfer muss etwas mehr nach unten zeigen, als der alte:
P9080307.JPG
P9080308.JPG
P9080309.JPG
P9080309.JPG (46.42 KiB) 1908 mal betrachtet
Ach ja, der Anschluss:
Die Masse ist ja klar ersichtlich (geht ja an beide Birnen). Kabel für Standlichtbirnchen auch.
Das Kabel für Abblendlicht ist alt weiß, beim neuen Scheinwerfer braun.
Das Kabel für Fernlicht ist alt blau, beim neuen Scheinwerfer lila.

Das Blinkrelais hinter dem Scheinwerfer muss bei meiner Mimik fürs Verstellen auf die hintere Seite des Befestigungsbleches befestigt werden. Wenn man das zierlicher baut als ich gehts vielleicht noch an der alten Position. Warn halt Teile, die ich hatte.
Gummi hat das Blinkrelais eh nicht mehr gehalten. Mit Kabelbinder auf dem Gummisockel hält es gut.
Als Tip noch: Die Scheinwerfer vorm Zusammenbau testen. So muss man nicht wieder alles auseinanderbauen, weil der Stecker nicht zusammen war. ;)

Bin mit breitem Grinsen zurück :mrgreen: :mrgreen: . Endlich auch im Dunklen was sehen. Für mich war es die richtige Entscheidung.
Abblendlicht ist hell, blendet niemand, ich kann jedes Schlagloch erkennen, Fernlicht ist super. Und alles im erlaubten Bereich.
Freundliche Grüße von Fiedje

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von fiedje »

Fotomanni hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 12:57
Danke dafür und vor allem die tolle Einbaubeschreibung im anderen Thread. Aber ich hätte doch noch Fragen dazu:
Gern, ich profitiere ja auch genug vom Forum. Habe einen neuen Beitrag aufgemacht, weil es unter der falschen (LED) Überschrift nicht unbedingt gefunden werden kann.
Fotomanni hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 12:57
Wie lange dauert denn so ein Umbau?
Wenn ich die Anleitung gehabt hätte ca. 2h.
Fotomanni hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 12:57
Wäre ja noch vor der dunklen Jahreszeit interessant aber auf der anderen Seite verschiebe ich langwierige Sachen gerne in den Winter. Bin eh nicht der Schnellste bei sowas.

Die Osram Lampe gibt es mit gleicher Bestellnumer beim großen Fluss in zwei Versionen +50% und +90%. Soll sich auf die Lichtleistung im Vergleich zu normalen H4 Lampen beziehen. Welche bräuchte ich?
Ich hab unter der o.g. Bestellnummer nur eine gefunden. Sorry würd aber die höhere nehmen. Hauptsache 35/35W!
Fotomanni hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 12:57
Das Problem mit dem geradeaus schauenden Scheinwerfer bei Kurven ist damit ja nicht gelöst. Aber hilft es ein wenig?
Da ich Kurven hauptsächlich mit Schräglage und weniger mit Lenken fahre, hab ich da noch kein echtes Problem festgestellt, natürlich wäre ein Kurvenlicht für enge Kurven schön, aber die Lenkerbewegung hilft m.E. da wenig.
Und ja, es ist auch in den Kurven besser mit dem Licht.
Freundliche Grüße von Fiedje

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von DerAutomatiker »

Ich habe mir jetzt eine OSRAM S2 (BA20d) X-racer Halogenlampe verbaut. Kostet in der Bucht knapp 8Euro.
Licht ist mMn. besser, aber kein riesen Unterschied.. Mal schauen wie lange die überlebt, wenn auf der Packung schon steht 1/2 Laufzeit einer normalen Osram! Wenn die nicht ihre 3tkm hält kommt wieder ne originale rein.

Hier Fotos zum Vergleich alt/neu:
https://photos.app.goo.gl/HgqYuEE3yTWBc4e76

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von fiedje »

Leider hab ich keine Vergleichsfotos. Wär aber gern bereit und interessiert einen Vergleich zu machen.
Wenn jemand in der Nähe von Remscheid einen UNU mit Orginalscheinwerfer fährt bitte einfach melden!

Vor dem Kauf des Scheinwerfereinsatzes hab ich die Daten von Osram verglichen:
Lampenvergleich.png
(abgeschrieben vom Osram Datenblatt) oben die von Automatiker genannte...
Warum in der Maximalen Leistungsaufnahme bei der 64327 nichts steht, ist mir auch nicht aufgegangen.
Mich hat letztendlich der Lichtstrom überzeugt, mich für HS1 zu entscheiden.
Zumal der Scheinwerfereinsatz (Reflektor und Streuscheibe) auch auf die Halogenlampe abgestimmt ist.

Die Diskussion, ob die Orginallampe dauerhaft die Halogenlampe verträgt, gabs schon, möchte ich nicht neu aufmachen.
(Hab den Orginalscheinwerfereinsatz noch liegen, wenn jemand da negative Erfahrungen mit der Halogenlampe mit BA20d hat, kann er den gern bekommen)
Freundliche Grüße von Fiedje

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von chrispiac »

fiedje hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 13:31
[…]
Warum in der Maximalen Leistungsaufnahme bei der 64327 nichts steht, ist mir auch nicht aufgegangen.
Mich hat letztendlich der Lichtstrom überzeugt, mich für HS1 zu entscheiden.
Zumal der Scheinwerfereinsatz (Reflektor und Streuscheibe) auch auf die Halogenlampe abgestimmt ist.
Das dürfte daran liegen, dass die 64327 wahrscheinlich die angegebene Nennleistung nicht übersteigt. Ansonnsten unterscheiden sie sich in der Fassung:
BA20d steht für Bajonettsockel, Automotivebereich, 20mm Durchmesser, double (zwei) Fußkontakte.
HS1: HS1-Halogen-Zweifadenlampe, Sockel PX43t (35/35 W, für Zweiräder, Quads, Snowmobile etc.)
(Quelle: Wikipedia)
Je nachdem, was für ein Sockel im Unu vorhanden ist, könnte man sich so ggf. ein Umbau/Sockelanpassung sparen.

Bei den HS1 mit höherer Leistung als die Nennleistung, gibt es die Empfehlung Spitzenspannungen durch eine Schutzschaltung zu begrenzen, siehe z. B. hier (externer Link zur Louis-Homepage)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von vsm »

chrispiac hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 12:15
[...]
Bei den HS1 mit höherer Leistung als die Nennleistung, gibt es die Empfehlung Spitzenspannungen durch eine Schutzschaltung zu begrenzen, siehe z. B. hier (externer Link zur Louis-Homepage)
Das ist bei einem Elektroroller wohl eher nicht notwendig... ;)

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von fiedje »

chrispiac hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 12:15
fiedje hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 13:31
[…]
Warum in der Maximalen Leistungsaufnahme bei der 64327 nichts steht, ist mir auch nicht aufgegangen.
Mich hat letztendlich der Lichtstrom überzeugt, mich für HS1 zu entscheiden.
Zumal der Scheinwerfereinsatz (Reflektor und Streuscheibe) auch auf die Halogenlampe abgestimmt ist.
Das dürfte daran liegen, dass die 64327 wahrscheinlich die angegebene Nennleistung nicht übersteigt.
Eine Mutmaßung. Es kann aber auch sein, dass der Wert genau so unwesentlich abweicht wie bei dem anderen Leuchtmittel.
chrispiac hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 12:15
Ansonnsten unterscheiden sie sich in der Fassung: ......
Je nachdem, was für ein Sockel im Unu vorhanden ist, könnte man sich so ggf. ein Umbau/Sockelanpassung sparen.
Kann sein, kann nicht sein.
Die Bilder von der DerAutomatiker scheinen zumindest zu belegen, dass die Wendel an der gleichen Stelle liegen.
Um genau herauszubekommen, was mehr bringt, müsste man die Roller vergleichen. Wenns nicht so weit auseinander wäre...
Ich bin sicherlich 'ein wenig' ;) pingelig, deswegen ist mir ein auf das Leuchtmittel abgestimmter Reflektor und Streuscheibe lieber.
chrispiac hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 12:15
Bei den HS1 mit höherer Leistung als die Nennleistung, gibt es die Empfehlung Spitzenspannungen durch eine Schutzschaltung zu begrenzen, siehe z. B. hier (externer Link zur Louis-Homepage)
Du hast aber schon die Werte gesehen? es handelt sich um eine Abweichung von 1,8 W. Das liegt schon im Bereich einer Serienstreuung.
Um es genau zu sagen: es könnten statt 2,92A 3,07A fließen. Für 0,15A Unterschied (5% Abweichung) baut kein mir bekannter Mensch eine Schutzschaltung.
Und die Spitzenspannung ist schon lange kein Grund dafür. Die wird sicher nicht größer durch das andere Leuchtmittel.

Zitat aus dem von Dir geposteten Link: "Für eine extra lange Lebensdauer der Glühlampen am Fahrzeug sorgt ferner der Einbau eines preiswerten Electronic-Protectors, der Spannungsspitzen von den Bauteilen fernhält."
Also auch dort geht es nicht um eine eventuell höhere Leistung, sondern um eine Verlängerung der Lebensdauer bei Einbau in Fahrzeuge, in denen Spannungsspitzen durch eine 'weniger fortschrittliche Elektrik' auftreten können.
Für UNU-Besitzer eher nur Geldverschwendung.

Es geht mir nicht darum, Deinen Post niederzumachen, sondern ich möchte, dass Entscheidungen auf Grund von Fakten getroffen werden können.
Freundliche Grüße von Fiedje

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von chrispiac »

vsm hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 13:02
chrispiac hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 12:15
[...]
Bei den HS1 mit höherer Leistung als die Nennleistung, gibt es die Empfehlung Spitzenspannungen durch eine Schutzschaltung zu begrenzen, siehe z. B. hier (externer Link zur Louis-Homepage)
Das ist bei einem Elektroroller wohl eher nicht notwendig... ;)
Noch nicht - falls die ABS-Steuerkomponenten genauso empfindlich sind, wie zur Zeit bei Verbrennern, könnte das mal relevant werden. Beim unu und anderen L1E Fahrzeuen dürfte das auf absehbarer Zeit wohl kaum zur Serien- oder Nachrüstausstattung gehören.
fiedje hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 13:34
Eine Mutmaßung. Es kann aber auch sein, dass der Wert genau so unwesentlich abweicht wie bei dem anderen Leuchtmittel.
Eher eine Konvention, wenn der Energieverbrauch bei Leuchtmitteln von der Norm nach oben abweicht.
fiedje hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 13:34
Die Bilder von der DerAutomatiker scheinen zumindest zu belegen, dass die Wendel an der gleichen Stelle liegen.
Die Leuchtmittel sind bei gleichem Sockel im Automotivebereich genormt. Abweichungen davon müssen kenntlich gemacht werden. Wenn man die Sockelbezeichnung kennt, sollte man an passende Austauschleuchtmittel herankommen. Sollten die Scheinwerfer aber aus China kommen, kann es natürlich sein, das diese von der Norm abweichen.
fiedje hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 13:34
Um genau herauszubekommen, was mehr bringt, müsste man die Roller vergleichen. Wenns nicht so weit auseinander wäre...
Ich bin sicherlich 'ein wenig' ;) pingelig, deswegen ist mir ein auf das Leuchtmittel abgestimmter Reflektor und Streuscheibe lieber.
Nun, was definitiv abweichend sein dürfte, ist die „Ausleuchtzonen“ von LED und Halogenscheinwerfer. Halogenscheinwerfer sind üblicherweise für Links- und Rechtsverkehr unterschiedlich ausgelegt (das hängt vom Reflektor ab und daher sind die richtigen Brennpunkte der Leuchtmittel im Scheinwerfergehäuse so wichtig), so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird aber die Fußgängerseite höher bzw. weiter ausgeleuchtet wird. LED Scheinwerfer (zumindest beim NIU und bisher von mir betrachteten LED Austauschscheinwerfern) sind für beide Verkehre ausgelegt und leuchten daher stärker in einem kleineren Bereich (Raumwinkel) aus, um bei Links- und Rechtsverkehr nicht zu blenden. Insofern ist eine Angabe der Lichtstärke in Lumen nur begrenzt aussagekräftig, wenn man den „Ausleuchtraumwinkel“ dazu nicht in Beziehung setzt. Hinzu kommt noch die Farbtemperatur (üblicherweise in Kelvin angegeben). LEDs und Xeonscheinwerfer mit einem hohen Kelvinwert (kaltweiss) wirken aufgrund ihrem hohen Blauanteil im Lichtmix heller, als Glühfadenlampen mit einem hohen Rotanteil (warmweiß) bei gleicher Leuchtstärke.

Insofern ist Deine Pingelichkeit sicher nicht verkehrt und ein Vergleich verschiedener Scheinwerfer/Leuchtmittel bei einem unu sicher wünschenswert, um eine Entscheidungshilfe zu haben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Thunder115 und 19 Gäste