Bekleidung auf dem unu

Antworten
Benutzeravatar
neUNUndsechzig
Beiträge: 66
Registriert: Do 31. Mai 2018, 14:55
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 10247
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von neUNUndsechzig »

Handschuhe hab ich mir bei ALDI gekauft.
Sind Thermische Arbeitshandschuhe,hatten sie seit Donnerstag im Angebot für 5,99.
Werde sie heut abend auf den Heimweg ausprobieren.

AuxUnu
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:57
PLZ: 00

Re: Bekleidung auf dem unu, speziell Helm

Beitrag von AuxUnu »

Ich wollte jetzt mal so in die Runde fragen, wer hier auch einen Jet-Helm mit Vollvisier hat und was Ihr gegen das Beschlagen des Visiers macht bei diesen Temperaturen.
Ich hatte heute morgen das Problem, dass mein Visier durch die Atemluft so dermaßen beschlagen hat, das ich nicht mehr gut gesehen habe. Aber offen wars mir echt schon zu kalt im Gesicht. :? Weichei bin :lol:
Kann hier vielleicht jemand so Anti-Beschlag-Sprays empfehlen? Im Inet hört man da ja alles von " funktioniert 1 A" bis hin zu "kann man in die Tonne kloppen". Oder wie handhabt Ihr das?

Benutzeravatar
sir.didimus1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 18:37
Roller: UNU 2 KW navy blue matt
PLZ: 37124
Wohnort: Rosdorf
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von sir.didimus1 »

Hallo, ich benutze auch ein Jethelm mit Vollvisier. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem beschlagen der Atemluft. Aber ich ziehe ihn auch nicht ganz hinunter. Vielleicht liegt es daran... Liebe Grüße aus Göttingen
Dittmar
Dateianhänge
IMG_0468.JPG
Ich würde mich freuen wenn Ihr meinen Empfehlungscode YOGXHREF für einen Gratis-Helm bei Eurer Unu-Bestellung berücksichtigt. Ganz lieben Dank

Benutzeravatar
kai
Beiträge: 71
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:25
Roller: tomos alpino, schwalbe, tomos classic, vespa sprint
PLZ: 78647
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von kai »

ich denke, für mich war s das vorerst mal mit mopedfahren...zumindest für den täglichen weg zur arbeit...

bin in der letzten woche noch konsequent bei 3 grad plus jeden morgen auf den unu geklettert...mit thermohose, handschuhen, windbreaker, fleece und t-shirt drunter...trotzdem blieben die knie nach 20 km fahrtwind bedenklich lange kalt...

tagsüber war dann immer sonne bei ü 20 grad...

aber heute morgen hatten wir -3 grad - nach klarer nacht...das tu ich meinen 55 jahre alten knochen nicht mehr an...am wochenende/tagsüber sieht s dann noch mal anders aus...

war völlig ungewohnt...heute morgen wieder im auto...schon kurz nach dem start einfach nur nervig...lauter hindernisse, die man sonst mit dem roller einfach links liegen lässt...und die aktuellen dieselpreise tun ihr übriges...

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von mordred2400 »

kai hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 23:36
ich denke, für mich war s das vorerst mal mit mopedfahren...zumindest für den täglichen weg zur arbeit...

aber heute morgen hatten wir -3 grad - nach klarer nacht...das tu ich meinen 55 jahre alten knochen nicht mehr an...am wochenende/tagsüber sieht s dann noch mal anders aus...
Ihr habt schon Minusgrade...stimmt ja, vor Mitte November erwarte ich sowas im Stadtbereich Bremen nicht. Die letzten beiden "Winter" (wenn man das so nennen kann) konnte ich komplett durchfahren. An den 3 Tagen Schnee wurde dann halt langsam gefahren...
Keine Signatur

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von achim »

Alles eine Frage der Gewohnheit was die Kälte betrifft. Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr mit Visier weil es eh ständig beschlagen ist und kein Tuch oder Spray hilft dauerhaft dagegen. Ausserdem kondensiert das Wasser der Atemluft in jedem Fall am Visier und beeinträchtigt die Sicht auch dann wenn es nicht beschlägt. Bei Temperaturen um Null tut es eine ganz normale Jacke, Jeans und Handschuhe.
Man gewöhnt sich schnell daran und das Immunsystem wird auch viel besser. Ich hatte schon seit Ewigkeiten keine Erkältung mehr.
Wenn die Fahrstrecke aber sehr groß ist dann besteht die Gefahr der Unterkühlung. Aber deutlich über 10km einfach wird man sich mit einem Schneckenroller wohl eher selten antun.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von rtw »

Habe mir gefütterte, enge Lederhandschuhe gekauft (H & M), damit kann ich den Schlüssel noch drehen, hab bisschen Gefühl beim Gasgeben.

Außerdem fahre ich jetzt nur noch mit einem Alku, weil ich den Platz für eine winddichte Wachsjacke brauche, die ich im Notfall über all das ziehe, was ich anhabe. Im Lokal, Kneipe oder Kino kommt sie untern Sitz. Da komm ich auch für kurze Strecken bei leichtem Regen klar. Dazu ein Tuch, das ich bis über die Nase wickele. Visierhelm mag ich nicht...

Damit halt ich es in München bisher aus.

Gestern allerdings die vermutlich größte Wettergefahr für mich kennengelernt: WIND! Da musste ich ganz schön ausbalancieren.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von MEroller »

Achim, Du hast wohl noch nichts von Pinlock-Visieren gehört? Damit ist beschlagen fast ausgeschlossen, gute Helmbelüftung vorausgesetzt natürlich. Ich nutze solche Visiere schon seit vielen Jahren erfolgreich, und in meinem Fall ganzjährig und bei fast jedem Wetter. Sind nur extrem teuer, wenn man sie irgendwann wechseln muss.
Funktionsprinzip ist ein Sandwich mit ganz wenig Luft dazwischen, was eine ähnliche thermische Isolierung bewirkt wie Doppelverglasung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
BruceMangee
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:22
Roller: UNU Rebel v2 1kW, 2 Akkus
PLZ: 44287
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von BruceMangee »

Ja, Pinlock Visiere sind einfach großartig.
Mein Viper Integralhelm mit Pinlock hat jetzt nicht die Welt gekostet (~100€) und das und den Pinlock Einsatz als Ersatzteil bekommt man für um die 30€.
Das Dingen hab ich schon mehrmals fallen lassen und den Einsatz habe ich auch schon ersetzen müssen.

Ich fahre sonst im Winter mit einer normalen wasserfesten Motorradjacke mit Thermo-Einsatz, Rindslederhandschuhe und Motoradjeans; darunter ein Fleecehemd und eine lange Unterhose.
Wenn's noch ein Tacken kälter wird, kommen im Extremfall noch ein paar Winterhandschuhe über die Lederhandschuhe und eine Schürze um die Beine dazu. An die Füße die alten Wanderschuhe und an den Hals/Gesicht die guten alte Mutifunktionstücher (gibts auch mit Fleece) aus dem Wanderbedarf. ;)

Es muss auch nicht immer Teuer sein. Man kann sich bei allem 'Untendrunter' bei den Radfahrer- oder Lauf-Klamotten bedienen.
Zum Beispiel können dünne Radfahrer Winterhandschuhe meist unter den normalen Mortoradhandschuhen getragen werden. Die Thermo-Radlerhosen (ohne Einsatz) passen hervorragend unter eine Motoradhose.
So kann man z.B. ein Einfaches "Nerve Motorrad-Komplett-Set" gut Winterfest bekommen.

Gute fahrt und Vorsicht vor unangekündigtem Blitzeis auf Nebenstraßen. ;)

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von DerAutomatiker »

Ich habe jetzt gerade neu diese Handschuhe: https://www.amazon.de/gp/product/B016XA ... =UTF8&th=1
Für 30€ sind sie sehr gut verarbeitet und bieten guten Schutz und wärme.
Heute direkt die erste Fahrt im Regen und nach 15min fahrt noch schön warm und trocken. Nach 30min drinnen wieder komplett trocken!
Sie können sowohl am Handgelenk als auch am Übergang zur Jacke mittels Klettverschluss verstellt werden wodurch sie sehr gut sitzen :)

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste