Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von MultiTina »

Klar drehen sich die (hoffentlich nicht defekten) verbauten Lager bei tiefern Temperaturen etwas schwerer, als im Sommer und z.B. der Reifengummi ist härter (was aber eher von Vorteil sein könnte). Ich würde vielleicht mal mittels GPS nachmessen, ob der UHU tatsächlich langsamer ist, oder ob einfach nur der plundrige mechanische Tacho bei tiefgekühlten Innereien falsch anzeigt.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von rtw »

Ich habe mir vorgenommen, durchzufahren - allerdings nicht mehr wie im Sommer aus Spaß mit möglichst großen Umwegen, sondern sehr direkt von Tiefgarage (daheim) zu Tiefgarage (Büro).
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
Rollerpeter
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 16:15
Roller: Unu 2kW mint
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Rollerpeter »

Die Reifen sollen während längerer Standperioden im Winter nicht konstant belastet werden.
Abhilfe: Den Roller mit dem Hauptständer parken und das Rad mit Bodenkontakt (i.d. Regel vorn) durch Unterstützung in Achshöhe (kurze Latte, Styroporstapel...) leicht anheben. Beide Räder schweben dann frei.
Viele Grüße
Rollerpeter
Gefahren 2300 fröhliche Kilometer seit 01/18
:idea: So machen e-Fahrzeuge Sinn. :idea:

CouchRider
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 11:54
Roller: noch keinen
PLZ: 48151

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von CouchRider »

Ich habe meinen, da er immer an der Straße steht jetzt eine Motorradgarage gegönnt. Ist zwar etwas überdimensioniert aber steht ihm ganz gut ;)

Benutzeravatar
fiedje
Beiträge: 217
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:19
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 424
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von fiedje »

Ich fahre noch, allerdings nur noch die wichtigen Touren.
Der kalte Fahrtwind hat mir gezeigt, dass ich an dem Projekt Handwindschutz anfangen sollte ;) .
Ansonsten bin ich gut gerüstet.
Hab letztens über 100km an einem Tag zurückgelegt. Das einzige, was ich mir angewöhnen muss, ist die Akkus am Ziel mit reinzunehmen, dass sie für die Rückfahrt nicht zu kalt sind. Das hat mich einen Ladeaufenthalt in einer Kneipe genötigt.
Freundliche Grüße von Fiedje

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von FM2N »

Solange es nicht regnet, glatt oder mir zu kalt ist, versuche ich immer mit dem Roller zu fahren. Wenn das Wetter mitspielt gehts noch ins Geschäft, oder werden an den Wochenenden kleinere Besorgungen/ Fahrten mit dem Roller erledigt.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Patrick »

Ich kann auch nur empfehlen den Roller einfach ganzjährig mit wenigen Ausnahmen zu nutzen, ich mache dies auch sofern kein Schnee oder Glatteis ist. Sicherlich im Winter weniger lange Strecken als im Sommer, aber generell, wieso sollte man in 3-4 MOnate einmotten bei unseren Breitengraden.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Evolution »

Ich fahre meinen Roller nur dann nicht, wenn Schnee oder Glatteis liegt. Ich bin mit meinem ersten Roller bei Glatteis ausgerutscht. Die Erfahrung hat mir gereicht.

Carnauba
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 08:04
Roller: Unu 2kw (06/2018)
PLZ: 44795
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Carnauba »

Ich werde wohl auch solange fahren, bis es glatt ist. Da es aber meine erste Saison ist, bleibt abzuwarten wie es wird.
Ich denke aber, dass ich in der Stadt wenig probleme bekommen werde. Einzig nasse Straßenbahnschienen sind ein Problem, hat mich bereits einmal umgehauen.
Einen Helm gratis zur UNU-Bestellung? Einfach diesem Link folgen:
https://unumotors.com/de/get-your-unu/#?coupon=GKYG7REF
Oder bei Bestellungen folgenden Code eingeben: GKYG7REF

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von MEroller »

Ich bin eher ein Verfechter des Lernens aus Fehlern, um dann Möglichkeiten zu finden, den Fehler nicht mehr zu machen. Nicht einfach das Auftreten der Begleitumstände des Fehlers zum Anlass zu nehmen, ihm aus dem Weg zu gehen.

Bei Glatteis kann ich aber die Vermeidungsstrategie noch nachvollziehen.

Da ich aber damals wie heute keine wirkliche Wahl hatte musste ich die Lernstrategie anwenden: Mit dem Kreidler Florett RM morgens bei trockener Straße zum Studium, und Nachmittags hatte es geschneit, und die Straßen waren weiß. Beim Abbiegen rutschte das Hinterrad weg, Karre und Reiter stürzten nach links, und der Gangschalthebel des Florett brach ab. Eine Heimfahrt von 20km im 2ten Gang stand somit an :evil:
Ein Ersatzschalthebel war damals schon fast umöglich zu bekommen. So musste ich lernen, die Haftgrenzen durch feinfühlige Bedienung von Kupplung und Gas nicht mehr zu überschreiten. Was tatsächlich gelang. So ging es dann Schritt für Schritt auch bei der Verbrenner- und später E-Rollerei weiter mit dem Lernen.
Jetzt mit dem E-Motorrad geht die Lernerei wieder ganz neu los wegen dem viel höheren Schwerpunkt, der höheren Sitzposition und der VIEL höheren verfügbaren Antriebsleistung, die aber Sevcon und Zero sei Dank auch hervorragend dosierbar ist.

Das Sturzrisiko fährt aber immer mit - somit muss jeder und jede für sich selbst entscheiden, wann Schluss ist mit dem Zweiradfahren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EndOS, Yandex [Bot] und 17 Gäste