Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von tba »

Bin gerade 14 Kilometer bei -10 Grad gefahren, hauptsächlich durch Dörfer und auf dem Land. :lol: Die Straßen sind trocken, es gibt kaum Wind, also alles nur eine Frage der Kleidung. Bis auf die Fingerspitzen ganz am Ende (trotz dicker gepolsterter Lederhandschuhe) ging das auch ganz gut. Der unu fährt und fährt und fährt, dem ist alles egal, auch dass die Verkleidung etwas vereist ist. ;)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Fotomanni »

tba hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 08:45
Bin gerade 14 Kilometer bei -10 Grad gefahren,
Tapfer, tapfer! Unter 5°C Plus fahre ich nur bei Sonnenschein und da möglichst nicht weit.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Tommyroxx »

Brrrr, ich bin gerade - Hin- und Rückfahrt zusammengenommen - etwa 10 Kilometer gefahren.
Eiskalt!
Habe keine speziellen Handschuhe, sondern ganz normale angezogen, dazu Schal und Winterjacke, Jeans und Pullover.
Das muss ich nicht unbedingt nochmal erleben...

Habe mir für den Winter bzw. generell einen Helm mit Visier geholt, bin vorher mit dem Gratis-Helm von unu unterwegs gewesen.
Was ich da jetzt gemerkt habe: Die Atemluft setzte sich so krass unter dem Visier ab, dass ich kaum noch was sehen konnte. Musste mit den Handschuhen immer Wieder den Beschlag entfernen - der setzte sich dann sogar in Form von Eis unter dem Visier ab.

War echt kein Spaß, aber habe auch nicht viel anderes erwartet ;)
Freue mich, wenn die "Kältewelle" vorbei geht ...

EDIT: Die Fahrleistung des unu an sich waren allerdings top! Alles erwähnte negative ist nur auf "falsche" Kleidung etc, zurückzuführen.
Akku kam natürlich aus dem Warmen, den sollte wohl niemand dieser Tage im Roller lassen!
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von DerAutomatiker »

Tommyroxx hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 10:12
Brrrr, ich bin gerade - Hin- und Rückfahrt zusammengenommen - etwa 10 Kilometer gefahren.
Eiskalt!

Die Atemluft setzte sich so krass unter dem Visier ab, dass ich kaum noch was sehen konnte. Musste mit den Handschuhen immer Wieder den Beschlag entfernen - der setzte sich dann sogar in Form von Eis unter dem Visier ab.
Bin immer noch jeden Tag meine 7km / 20min Arbeitsweg unterwegs.
Hose und darüber Regenhose, Winterjacke, Sturmhaube, Helm mit Pinlock Visier (wäre die Lösung für dein beschlagen), und dicke Motorradhandschuhe.

Ich hab eigentlich fast wohlig warm ausser an den Händen. Da die Handschuhe relativ hart sind habe ich die Finger immer an der Bremse vorne und sie kühlen schnell aus..
Heute wars aber auch am Oberkörper langsam kühl.. Dafür habe ich aber ne dünne Weste mit integrierter Heizung vom Chinesen die darf dann in Zukunft bei solchen Temperaturen mit! :) Ich probiere mal noch dünne Stoffhandschuhe unter den dicken vieleicht hilft das auch noch.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Letzte Fahrt im alten Jahr 20.12., erste im Neuen 14.1. - mir fiel ein, dass im Schrank eine fast unbenutzte Regenhose liegt, vor Jahren für den Boulesport gekauft. Schützt super vor Wind. Wenns richtig kalt ist: lange Unterhose oder Schihose drunter. Stiefel. Hemd, Pullover, Nierengurt, Kapuzenjacke, Wachsjacke, zuletzt Warnweste drüber. Gewöhnliche Finger Handschuhe.
Was mich stört, ist die Zeit, die für's Anziehen drauf geht.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Dirk »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 12:53
Was mich stört, ist die Zeit, die für's Anziehen drauf geht.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von MEroller »

Ja, das an-, aus-, an- und zuhause wieder ausziehen addiert bei mir gute 20 Minuten zur Fahrzeit, im Sommer. Habe es aber jetzt so optimiert, dass der Regen-/Windponcho über der Motorradjacke verbleibt, und die Regenhose über der Motorradhose. Das spart bei der jetzigen Maximalausrüstung gute 15 Minuten täglich, so dass es kaum länger als im Sommer braucht, mich für das Fahren einzurüsten.
Für die Hände sind Griffschalen gut, die ihnen Windschatten gewähren (erweitern den Temperaturbereich von Handschuhen um 3 bis 4°C nach unten!). Früher bin ich gern mit dicken Fausthandschuhen vom Skifahren Moped gefahren bei bis zu -20°C, weil sich da die Finger viel besser gegenseitig wärmen können und die der Kälte ausgesetzte Oberfläche gewaltig reduziert ist.
Dünne Handschuhe unter die normalen bringen gern 5°C. Aber dann kommen nur noch die Griffheizung oder noch besser beheizte Handschuhe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

YK04
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 12:12
Roller: UNU 2.0 3KW Matt Schwarz
PLZ: 60000
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von YK04 »

Hallo zusammen
Da einige von euch ja bei so kalten Temperaturen fahren...wie sieht es mit der akkuleistung und Geschwindigkeit aus?
Nimmt die Reichweite und Geschwindigkeit bei euch auch massiv ab?


Grüße
YK04

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von MEroller »

YK04 hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 22:51
Da einige von euch ja bei so kalten Temperaturen fahren...wie sieht es mit der akkuleistung und Geschwindigkeit aus?
Nimmt die Reichweite und Geschwindigkeit bei euch auch massiv ab?
Prinzipiell ja, aber jeweils nicht massiv. 10% Mehrverbrauch bei unter 10°C und 20 bis 30% weniger vmax. Ist allerdings eine L3e-A1 Maschine, kein L1e Roller.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von turbofoen »

Ich merke auf dem Arbeitsweg (20km eine Strecke) nicht viel davon. Ich komme nach wie vor mit nem halbvollen Akku an (lt. Tachoanzeige), je nach Fahrweise sind am Akku selbst ein-zwei grüne LEDs. Auch die Geschwindigkeit ist nahezu unverändert. Am meisten merke ich es Bergauf. Da gehts halt nicht mit 35 rauf, sondern auch mal mit nur 30kmh.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste