Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Benutzeravatar
Rayvip
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:14
Roller: UNU Rebell 3000W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Rayvip »

Hi Leute,
seit dem Sommer bin ich mit meinem UNU unterwegs und die Tage werden leider immer kühler zumindest morgens merkt man es ganz gut bei 5 Grad auf dem UNU ist es frisch :shock:
Habe mir schon eine Überziehhose die Winddicht ist geholt und ein paar gute Handschuhe so kann ich immer noch etwas länger mkit dem UNU unterwegs sein bevor es glatt wird und mein kleiner in den Winterschlaf geht.

Ich habe vor meinen UNU in der Garage überwintern zu lassen ;) vorher wird er noch schön geputzt und der Sitz noch mal mit Lederpflege behandelt. Dann will ich noch die Bremsscheibe vorne mit einem speziellen Spray versiegeln das dafür gemacht ist. Eine Motorradgarage (Plane) kommt dann drauf. Den Akku bewahre ich im Keller auf, dort kann ich dann nachschauen ob der sich mit der Zeit entlädt und vor allem ist er dann immer bei 20 Grad nicht zu kalt.

Was meint ihr was man noch machen könnte/sollte damit der UNU gut über den Winter kommt?

Es gibt bestimmt viele die den auch im Winter fahren, dass wäre aber nix für mich :D

Allzeit gute Fahrt euch allen!

Ray

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Fotomanni »

Mein unu steht in meinem Anlehngewächshäuschen das ich schon für die Pflanzen frostfrei halte. Wenn die Zeit gekommen ist, dass ich länger nicht fahre darf er ins Wohnzimmer. Da wird er dann auch winterfest gemacht.

Neulich habe ich mir schon die Finger fast abgefroren. Deshalb habe ich wärmere Handschuhe, eine Sturmmaske und Halswärmer gekauft.Ausprobieren konnte ich das, mangels tiefer Temperaturen, noch nicht.

Ich denke bis so 5°C kann ich damit fahren. Wenn nicht die Reichweite zu sehr einbricht. Das muss ich noch sehen.

Mehr Angst als vor der Kälte habe ich vor Glätte. Wenn die Temperaturen mal um oder unter 0°C sind reicht ja ein klein wenig Regen für Blitzeis.Wenn mich das erwischt bleibe ich vermutlich einfach stehen und erfriere ganz in Ruhe.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von elektronaut »

Am Wichtigsten: Akkus werder vollgeladen geschweigen denn leer lagern. Am Besten im Ladezustand zwischen 50%...80% und nicht bei Minusgrade. Selbstentladung tritt kaum auf. Ich denke du wirst über die Wintermonate nicht nachladen müssen. In der Garage wird deinem Kleinen nix passiere (idealer Ort, abdecken brauchst dort nicht, Luftzirkulation gegeben). Achsschwinge und Muttern an den Achsen nochmal mit Korrosionschutzspray einsprühen...fertig
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Rayvip
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:14
Roller: UNU Rebell 3000W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Rayvip »

Hi Leute,
danke vor allem das mit dem Akku ist ein guter Tipp. Bisher dachte ich den Vollladen und stehen lassen über den Winter, dass werde ich natürlich nicht mehr machen.

MfG Ray

joergh
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:15
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von joergh »

Fotomanni hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 17:25
Ich denke bis so 5°C kann ich damit fahren. Wenn nicht die Reichweite zu sehr einbricht. Das muss ich noch sehen.
Gibt es hier Erfahrungen mit Reichweiten-Einbruch bei Kälte? Würde mich mal interessieren ob es dazu systematische Erkenntnisse gibt..

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Patrick022 »

joergh hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 21:28
Gibt es hier Erfahrungen mit Reichweiten-Einbruch bei Kälte? Würde mich mal interessieren ob es dazu systematische Erkenntnisse gibt..
Bei Niu auf der Webseite kann man sich für den M+ und N-GT die Reichweite bei 0°Grad und bei 25°Grad anzeigen lassen.
Damit dürftest Du schon mal einen guten Richtwert haben.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von blackblade »

mein N1S Akku ist gerade bei 5°c Außentemperatur mit laden fertig und meldet 16°C Akku Temperatur. Wenn ich in einer Stunde losfahre, werden es immer noch deutlich über 10°C sein. Nach den 18km wird die Akkutemperatur bei über 25°C liegen. Ich glaube nicht das sich die Aussentemperatur bei mir über den Akku deutlich auf die Reichweite nieder schlägt. Mir fehlen vielleicht 2-4% Kapazität auf der Strecke.

tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
ringsgwandl
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 15:10
Roller: unu, 2000W
PLZ: 808
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von ringsgwandl »

joergh hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 21:28
Fotomanni hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 17:25
Ich denke bis so 5°C kann ich damit fahren. Wenn nicht die Reichweite zu sehr einbricht. Das muss ich noch sehen.
Gibt es hier Erfahrungen mit Reichweiten-Einbruch bei Kälte? Würde mich mal interessieren ob es dazu systematische Erkenntnisse gibt..
Ich bin in den beiden vergangenen Wintern durchgefahren und hab den unu nur stehe gelassen, wenn Schnee auf der Straße lag.
Bin auch gefahren, als vergangenen Winter hier in München -15 Grad waren. Es war ja trocken.

Die Reichweite hatte sich meines Erachtens nicht ernsthaft verändert (leider nicht wissenschaftlich fundiert, sondern reine Empirie). Ich fahr aber den Akku nie komplett leer, lade jeden zweiten Tag nach ca. 30 km und das ging auch bei der Kälte noch recht gut.

Ich merk die Aussentemperatur beim unu vor allem an der Höchstgeschwindigkeit. Bei den -15 Grad war schon mal gut unter 45 km/h Schluss.

Gruß und einen trockenen Winter wünscht sich,
ringsgwandl

joergh
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:15
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von joergh »

Super, danke für die Erfahrungswerte :) Mit speziellen Winterreifen?

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Macht euer UNU Winterschlaf und wenn ja wie?

Beitrag von Unu-marc »

Hi Zusammen,

ich hab die gleiche Erfahrung wie ringsgwandl: je kälter desto langsam. im Sommer bei 25grad ware es gute 50km/h. Jetzt (morgen 5-7 grad)vielleicht noch 46 km/h. in beiden Fällen kommt der Akku direkt nach dem Laden aus der Wohnung ( hat dann wohl so 20 grad ). Am Akku selbst kann es also eigentlich nicht liegen....

ideen?

Marc

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 20 Gäste