unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Dejo »

Heute ging plötzlich während der Fahrt alles aus, der Motor und die Beleuchtung :o . Es war so, als habe jemand den Stecker eines elektrischen Gerätes gezogen. Bin gleich rechts auf den Bürgersteig gerollt.

Bereits beim Rollen auf den Bürgersteig fiel mir auf, dass die Akkustandsanzeige auf ihren Stand "halb voll" stehengeblieben ist, also nicht auf "null" bzw. "aus" zurückging, auch die Tachobeleuchtung war freilich aus. Ich habe dann den Akkustecker gezogen und wieder angeschlossen; Keine Änderung. Drehen am Gasgriff brachte auch nichts. Ich habe noch ein bisschen probiert und dann meine Tasche genommen und wollte gerade endgültig verriegeln und gehen, als die unu-Elektroschnecke plötzlich wieder aus ihren komatösen Zustand erwachte. Vielleicht lag's an meinem Fluch "Hexe übern Weg"??

Ich stell mir sowas gerade auf der Kraftfahrschnellstrasse vor, auf die man ja mal fix geraden kann ;) und dann noch im Dunklen (da sieht einen keiner mehr, was für das Tragen einer Signalweste spricht). Der unu hat ja auch keinen Warnblinker (im Gegensatz zum Gogoro 2) und wenn, dann wäre der ja auch aus gewesen.

Seitdem bin ich gerade mal 2 km (nach Hause) gefahren, ohne Probleme. WORAN kann das liegen?? Die unu-Elektroschnecke war gerade vor 30 km zur Erstinspektion. Was kann man tun, ausser "beobachten"??

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Sonnenbrand
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:34
Roller: UNU 3kw
PLZ: 806
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Sonnenbrand »

Meistens ist es ein nicht 100% korrekt verriegelter Stecker am Akku. Immer gut drauf achten, dass der sauber einschnappt. Hatten wir auch einmal aber seither nie wieder.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Dejo »

Sonnenbrand hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 15:06
Meistens ist es ein nicht 100% korrekt verriegelter Stecker am Akku. Immer gut drauf achten, dass der sauber einschnappt. Hatten wir auch einmal aber seither nie wieder.
Klingt ja beruhigend ;) . Ich bin heute ca. 4 km gefahren: keinerlei Probleme. Beim Akku-Stecker achte ich immer darauf, dass er einrastet. Da ich ihn getrennt und wieder verbunden hatte und sich nichts tat, vermute ich eher nicht, dass es daran lag. Irgendwie habe ich das Zündschloss in Verdacht, vielleicht war es Zufall, vielleicht nicht, dass gerade in dem Moment, wo ich am Zündschloss rumfummelte (endgültig verriegeln zum Zu-Fuß-Nach-Hause-Gehen), die unu-Elektroschnecke wiedererwachte.

Neulich schrieb jemand, dass der Gasdrehgriff nicht immer reagieren würde. Daraufhin wurde der Tipp gegeben mal auf die Bremsen zu achten, denn ein leichter Zug am Bremsknebel kann das bewirken. Der Hinweis ist gut und richtig. Ich habe aber nun definitiv festgestellt, dass mein Gasdrehgriff nicht immer reagiert und ich habe keinen Finger an der Bremse!! Offensichtlich wenn ich aus dem Stand Gas bzw. Strom geben will. Der Effekt ist leider nicht wirklich reproduzierbar, dass heißt nicht vorführbar. Aber es kommt doch immer wieder mal vor, wenn auch sehr selten (letztlich kein Problem). Fällt mir halt auf und ich habe extra drauf geachtet (Bremsen nicht betätigt, Ständer alle drin). Meine Nase sagt mir, es ist Zeit mal etwas WD40 zu versprühen.

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Dejo hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 20:19
...
Ich stell mir sowas gerade auf der Kraftfahrschnellstrasse vor, auf die man ja mal fix geraden kann ;) und dann noch im Dunklen (da sieht einen keiner mehr, was für das Tragen einer Signalweste spricht). Der unu hat ja auch keinen Warnblinker (im Gegensatz zum Gogoro 2) und wenn, dann wäre der ja auch aus gewesen.

Seitdem bin ich gerade mal 2 km (nach Hause) gefahren, ohne Probleme. WORAN kann das liegen?? Die unu-Elektroschnecke war gerade vor 30 km zur Erstinspektion. Was kann man tun, ausser "beobachten"??

Nice evening!
Wie du schon richtig schreibst: du kannst es erst mal nur beobachten (und im Kalender eintragen!). Du kannst eine Mitteilung an unu schicken und schauen, was sie dir vorschlagen. (Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kontakt vom Controller kurzzeitig unterbrochen war.)

Ansonsten: klar ist eine Warnweste immer eine gute Idee. Hab ich abends immer in Gebrauch oder wenigstens unter der Sitzbank. Da ich Landstraße fahre, lege ich die Weste im Dunkeln grundsätzlich an.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Dejo hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 20:19
Der unu hat ja auch keinen Warnblinker (im Gegensatz zum Gogoro 2) und wenn, dann wäre der ja auch aus gewesen.
Es gibt LED Rücklichter mit verschiedenen Blinkprogrammen. Ich hab da einen mit 5 LED und 2x 1,5 V Batterien, der ist nicht nur fürs Fahrrad gedacht.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von vsm »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 09:45
[...]
Es gibt LED Rücklichter mit verschiedenen Blinkprogrammen. Ich hab da einen mit 5 LED und 2x 1,5 V Batterien, der ist nicht nur fürs Fahrrad gedacht.
Die sind nicht mal für's Fahrrad gedacht, weil explizit unzulässig. In § 67 Abs. 4 StVZO steht:
[...] Blinkende Schlussleuchten sind unzulässig.
Nicht grundsätzlich verboten ist allerdings das Tragen dieser "Blinklichter" am Körper des Fahrers. Da halte ich aber Reflektoren an Jacke / Weste für wesentlich sinnvoller...

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

vsm hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 10:24
[...] Blinkende Schlussleuchten sind unzulässig.

Nicht grundsätzlich verboten ist allerdings das Tragen dieser "Blinklichter" am Körper des Fahrers. Da halte ich aber Reflektoren an Jacke / Weste für wesentlich sinnvoller...
Hallo. Natürlich hat meine LED Leuchte auch einen Zustand "ohne Blinken". Frage war die fehlende Warnblinkleuchte. Das wäre zumindest eine Idee für jemanden, der nachts im Dunkeln unterwegs ist und dem die Weste zuwenig ist.

Größere, zugelassene Blinkleuchten, sogar orange, gibts natürlich auch - aber wer will die schon mit sich herumschleppen?
Zuletzt geändert von Herr_K._aus_B. am Mi 17. Okt 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Dejo »

Nachbericht: Der "Fehler" ist nicht wieder aufgetaucht, auch ansatzweise nicht. Ursache bleibt unbekannt. Vielleicht hatte sich ne Zelle im Akku verabschiedet?? Ich habe keine Ahnung/Peilung, jedenfalls fährt die unu-Elektroschnecke mit beiden Akkus problemlos. Das vorübergehende Koma scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein. Allerdings fahre ich meist nur kurze Strecken (< 5km) und seit dem Zwischenfall habe ich nun 120 km zurückgelegt. Gibt's eigentlich auch unu-Streckenkönige von hinten? :mrgreen:

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Thomymaster »

Hi

hab seit gestern meinen Unu, und auf der Rückfahrt hatte ich bei einem der beiden Akkus auch dieses Problem:

viewtopic.php?f=56&t=7340
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Uschi »

Mein UNU ist wegen so eines Problems gerade in der Werkstatt.

Mitten während der Fahrt ist der komplette Strom weg, die Akku Anzeige im Cockpit bleibt wo sie war, geht also nicht auf 0 zurück. Manchmal kommt der Strom auch wieder oder auch nicht. Sieht im Dunkeln dann aus wie Lichtorgel. Ich hatte das zum Schluss bis zu vier mal auf 7km.
Ich habe festgestellt, dass Rütteln am Hauptkabel geholfen hat, daher gehe ich von einem Wackelkontakt aus.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baldun und 10 Gäste