unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Dejo »

ManuHH hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 13:09
Ich würde mal davon ausgehen, das ein evtl. Schaden durch einen brennenden Akku der in der Wohnung verursacht wird, durch die Hausrat/Haftpflichtversicherung abgedeckt ist.... Aber wie das mit Versicherungen so ist... die sichern sich gegen alles ab um nicht zahlen zu müssen.
Genau da liegt das Problem („Kleingedrucktes“). Ich werde mal Versicherungen anfragen und um schriftliche Antwort bitten, ob das Risiko eines Akkubrandes bei dem oder dem Versicherungspaket abgesichert ist oder nicht (unabhängig von einer Produkthaftung).

Grundsätzlich geht es mir in erster Linie, vorsichtig wie ich nun mal bin, darum Schaden zu vermeiden, ich möchte auch Nachbarn durch einen Brand freilich nicht gefährden, von mir selber mal abgesehen. Sachschaden ist zweitrangig.
Thunder115 hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 14:32
Ich würde ich meinem Vermieter nichts von einem Akku erzählen....@Dejo bist du denn oft bei Minusgraden oder sehr heißen Temperaturen (>35°C) gefahren oder stand der Roller draußen?
Meine Vermieterin weiß Bescheid, hatte ich doch damals bei Neuanschaffung extra nachgefragt, ob ich meine unu-Elektroschnecke mit in die Wohnung nehmen darf. Die Erlaubnis habe ich schriftlich vorliegen. Andere Mieter mit E-Fahrrädern nehmen diese auch mit in die Wohnungen. Letztlich muss der Akku wegen Aufladung ja eh in die Wohnung.

Ja, ich bin auch bei Tieftemperaturen gefahren. Von Nov. bis Feb. hatte ich auf diversen Intensivstationen „Einsatz“, meist nur wenige Kilometer entfernt, aber während des Aufenthaltes dort stand die Elektroschnecke natürlich stets für viele Stunden im Freien. Richtige Minustemp. hatten wir hier in Berlin eigentlich nicht. Ich kann mich erinnern, dass wir mal 0 Grad und überfrierende Nässe hatten, da blieb die Elektroschnecke verschont. Aber bis 0 Grad war ich durchaus unterwegs, parken vor den Häusern, zu Hause wieder im Wohnzimmer. Bei hohen Temperaturen stand der Roller immer im Schatten, dafür bin ich auch gerne ein paar Meter mehr gelaufen.
DerAutomatiker hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 16:46
… mit richtigem CE (nicht dem Fake CE (China Export)) und du es nach Gebrauchsanweisung verwendest … fremdes Ladegerät … Rückruf ignorierst...
Sehe ich ebenso (fremdes Ladegerät, Rückruf ignorieren, etc.). Die Akkus haben definitiv kein CE-Zeichen. Alles was draufsteht ist „unu“ und zwei Klebchen, siehe Foto.
unuakku.jpg
Wir hatten das Thema Li-Ionen Akkus und ihre Gefahren ja schon einmal. Hätte nicht gedacht, mir jetzt darüber doch wieder Gedanken machen zu müssen.

Übrigens will unu ja meinen zickenden Akku untersuchen lassen, jetzt frage ich mich, was mit dem 2. Akku, der bisher nicht zickt, ist. Überlege sogar die Akkus extern untersuchen zu lassen, weiss bloß noch nie wie und wo (auch wenn's kostet, safety first, also for my neighbours).

Um 18 Uhr will der Aufzugsmonteuer erscheinen. Fährt der Aufzug dann wieder kommt die unu-Elektroschnecke erstmal auf die Strasse. Vandalismusgefahren hin oder her ….....

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von DerAutomatiker »

das find ich jetzt durchaus Interessant, dass da kein CE drauf ist..
Am Ladegerät ist ja AFAIK ein CE Zeichen.. Könntest bei UNU mal nach dem COC für den Akku fragen.. (das Zertifikat zum CE Stempel)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: unu-Elektroschnecke vorübergehend komatös

Beitrag von Dejo »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 20:45
Am Ladegerät ist ja AFAIK ein CE Zeichen.
Stimmt.
lade.jpg
Auf den ersten Eindruck okay.... https://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-eu.html
DerAutomatiker hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 20:45
Könntest bei UNU mal nach dem COC für den Akku fragen.. (das Zertifikat zum CE Stempel)
Mal sehen, was unu selber hier dazu sagt. Kommt nix bis nächstes WE werde ich dort nachfragen!

Nice night!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lupo_76, Riptack und 57 Gäste