Akku-Ladestand springt von 25% auf 0%

Antworten
Benutzeravatar
Dav
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 14:05
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Akku-Ladestand springt von 25% auf 0%

Beitrag von Dav »

Hi allerseits,

bisher bin ich absolut happy mit dem Unu. Dies bestätigten auch die Inspektionen: Nicht ein Problem.

Heute hatte ich eine Situation, die ich am liebsten micht wiederholen würde:

Nach 25 gefahrenen Kilometern (durchs flache Hamburg) zeigte mein Tacho 1/4 Ladestand an. Von einer auf die andere Sekunde - und leider auf einer dreispurigen Schnellstraße - griff die Beschleunigung nicht mehr und die Ladeanzeige sprang auf null. Ich habe folgendes probiert: Akku ausstecken, wieder einstecken - nichts passiert. Ladeleuchte am Akku gedrückt - nur rot blinkt. Unu gezündet ohne Akku, 10 Sekunden gewartet, ausgeschaltet, Akku wieder angeschlossen, neu gestartet. Nun beschleunigte er wieder - auch mit guter Beschleunigung - der Tacho zeigte weiter „komplett leer“. 500m konnte ich mit voller Beschleunigung fahren, dann ging nichts mehr. Geschoben, abgestellt, mit der Bahn nach Hause gefahren.

(Unu 2KW, Alter: 2,5 Jahre, keine Probleme in der regelmäßig durchgeführten Inspektion.)

Ich hab mich natürlich schon an den Unu-Support gewendet. Aber gibt es hier noch weitere Tipps und Hinweise?

Was ist Grund/Ursache? Wie kann man es beheben bzw für die Zukunft ausschließen?

Danke!

DcFamas
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
Roller: Unu v.1
PLZ: 4XXXX
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladestand springt von 25% auf 0%

Beitrag von DcFamas »

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir ist es nun schon zweimal passiert.
Wäre wirklich cool, wenn du dann schreiben könntest, was Unu dazu sagt.

Grüße

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladestand springt von 25% auf 0%

Beitrag von vsm »

Da die SOC-Anzeige im Tacho laut unu vom BMS gesteuert wird (das über einen Coulomb-Zähler verfügt), kann es eigentlich nur an diesem liegen und der komplette Akku müsste getauscht werden.

Hast Du denn auch nur 3/4 der zu erwartenden Reichweite geschafft?

Benutzeravatar
Dav
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 14:05
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladestand springt von 25% auf 0%

Beitrag von Dav »

Hi allerseits,

sorry, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe.
Ich stand hierzu mit Unu in Kontakt, da ich den Roller dann aber erstmal im Winterlager hatte, wurde die Klärung des Falles erstmal aufgeschoben. Nach dem "Entmotten" ist das Problem nochmal aufgetreten - diesmal mit 2/3 der Akkufüllung. Zwei Fahrten hat es geklappt - dann wieder nicht mehr.

Unus Ferndiagnose nach Fotos, Spannungsmessung und genauer Beschreibung sind entweder Zelldefekt (sehr wahrscheinlich) oder BMS (weniger wahrscheinlich).

Da mein Unu außerhalb der Garantie ist, bestünde die Möglichkeit, einen generalüberholten Akku zu bestellen und den alten dagegen einzutauschen. Dies würde ca. 500 Euro kosten. Sollte sich bei der Analyse meines Akkus herausstellen, dass es sich um das BMS handelt, würde der Preis auf ca. 300 Euro sinken und mir die Differenz zurückerstattet. Der generalüberholte Akku hat maximal 100 Ladezyklen und wird mit 6 Monaten Garantie und weiteren 1 1/2 Jahren Gewährleistung ausgeliefert.

Alternativ bliebe die Möglichkeit einen ganz neuen Akku zu bestellen, dieser liegt - glaube ich - bei 790 Euro. Dann mit vollen zwei Jahren Garantie.

Nun stehe ich vor der Frage: Was tun?
Ich tendiere zur Generalüberholung. So ganz ohne Akku fährt es sich auf jeden Fall gerade schlecht. Und verkäuflich wäre der Unu so auch nicht.

Ich bin für Erfahrungswerte und Einschätzungen zur Diagnose und den Optionen sehr dankbar!

Danke und beste Grüße,
David

Benutzeravatar
Dav
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 14:05
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladestand springt von 25% auf 0%

Beitrag von Dav »

Hallo allerseits,

der Akku steht gerade hier zum Verkauf ...
viewtopic.php?f=76&t=8566

... sollte niemand Interesse haben, wird dann wohl bald ein Tausch vorgenommen.
Meldet euch bei Fragen gerne!

Droopy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 22:20
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladestand springt von 25% auf 0%

Beitrag von Droopy »

Dav hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 22:15
Der generalüberholte Akku hat maximal 100 Ladezyklen
Hast Du Dich da verschrieben? überholter Akku 500€ für 100 Ladezyklen und neuer Akku knapp 800€ für ca. 1000 Ladezyklen?

Mal abgesehen davon, dass ich das für eine (kleine) Frechheit hielte, würde mich noch interesseren wieviel Ladezyklen in den letzten zwei Jahren Du/Ihr ungefähr hattet. (und ggf. noch die Lagerung des Akku im Winter)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladestand springt von 25% auf 0%

Beitrag von vsm »

Droopy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:15
Dav hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 22:15
Der generalüberholte Akku hat maximal 100 Ladezyklen
Hast Du Dich da verschrieben? überholter Akku 500€ für 100 Ladezyklen und neuer Akku knapp 800€ für ca. 1000 Ladezyklen?

Mal abgesehen davon, dass ich das für eine (kleine) Frechheit hielte, würde mich noch interesseren wieviel Ladezyklen in den letzten zwei Jahren Du/Ihr ungefähr hattet. (und ggf. noch die Lagerung des Akku im Winter)
Er meinte wohl eher, dass unu garantiert, dass ein generalüberholter Akku <= 100 Ladezyklen hinter sich hat, also anstatt 1000 nur noch 900 zur "Verfügung stehen".

Meine Ladezyklen habe ich zwar nicht gezählt, aber die kann man sich anhand des Kilometerstands ja ungefähr ausrechnen. Ich bin mit dem unu in gut 1,5 Jahren 4600 km gefahren und dürfte somit bei etwa 115 Vollzyklen liegen. Allerdings verteilt auf zwei Akkus. Eine Degradation ist bisher nicht spürbar. Über den Winter standen die Akkus vollgeladen im Keller und hatten so wenig Selbstentladung, dass ein Nachladen nicht erforderlich war.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladestand springt von 25% auf 0%

Beitrag von didithekid »

Dav hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 16:40
Nach 25 gefahrenen Kilometern zeigte mein Tacho 1/4 Ladestand an. Von einer auf die andere Sekunde - und leider auf einer dreispurigen Schnellstraße - griff die Beschleunigung nicht mehr und die Ladeanzeige sprang auf null.
Was ist Grund/Ursache? Wie kann man es beheben bzw für die Zukunft ausschließen?
Hallo,
dass ist ein typischer Effekt eines BMS (Batterie Managment System) mit Einzelzellenüberwachung (wobei ich jetzt die Unu-Technik nicht genau kenne) und tritt auf, wenn eine Zellen-Stufe deutlich früher die Entladeschluss-Spannung (Zellenschutz) erreicht hat, als die übrigen.
In jeder der seriellen Stufen werden hier mehrere Li-Ion-Akkuzellen parallel geschaltet und die Spannung jeder Stufe vom BMS überwacht.
In diesem Fall (wovon ja auch Unu ausgeht) wird in einer Stufe mindestens eine Zelle defekt sein oder den Kontakt verloren haben.
Die Ladezustandsanzeige geht von gesunden Zellen aus und zeigt 25% an, wenn 75% der Kapazität entnommen wurden.
In der Stufe mit dem Defekt sind aber z. B. nur noch 75% der Zellen am Leben und diese jetzt schon leer.
Wird nun dort die minimale Zellen(-stufen)-Spannung unterschritten, unterbricht das BMS per Alarmschaltung den Fahrstrom.
Nach etwas Wartezeit erholt sich der Akku ein Wenig und es kann wieder ein kurzes Stück gefahren werden, bis erneut abgeschaltet wird.
Da die noch gesunden Zellen der betroffenen Stufe hier immer maximal (und mit zu hohem Strom) belastet sind, ist auch deren Leben verkürzt.
(Bei "generalüberholten" Akkus wird vermutlich die komplette Stufe [wo einst ein Defekt war] durch fabrikneue Zellen ersetzt worden sein und der Rest schon ein Vorleben gehabt haben)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste